Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
- kaenguruh
- Geschlossen
-
-
Zitat
Muggle
Ist da auch ein Schäfi mit drin...und wie 14 1/2 sieht sie wirklich nicht ausJepp, ein Schäfer-Collie-Mix. Und sie wird dauernd jünger geschätzt. Diesen Sommer habe ich ihr das Fell geschoren, damit sie nicht so unter der Hitze leidet und ihr Herz es leichter hat. Da sah sie dann echt aus wie ein Welpe. Das Fell allerdings ist jetzt einen Schlag grauer nachgewachsen als auf dem Foto. Wie alt sie ist, merkt man erst, wenn sie sich bewegt. Aber auch das hat vom Aussehen manchmal sowas Urkomisches.
Liekedeeler: das ist die Weisheit des Alters- da hat man ausreichend Erfahrung, wie man solche Zumutungen wie Salbe wieder los wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Liekedeeler: das ist die Weisheit des Alters- da hat man ausreichend Erfahrung, wie man solche Zumutungen wie Salbe wieder los wirdJa, genau! Blödes Frauchen, ich mach dat wieder ab!
-
Muggle
Schön, wie gelassen und treffend Du die "Altenpflege" beschreibst.
Selbige ist ein Riesen-Lern-Fundus an Gelassenheit und Annehmen, was ebend ist...Lilly und ich haben unsere erste "Trillerpfeiffenübungsrunde" hinter uns...
Wenn frau so lange einen relativ gut "funktionierenden" Hund hat, vergißt sich leicht, wie anstrengend das Konditinieren sein kann
Dazu der "Sie-darf-jetzt-fast-Alles-Freibrief" des Alterns - da klappts mit dem Lernen ziemlich schnell.
Ich verwöhne sie zu sehr, fürchte ich....Also, das Pfeiffen hört sie.
Anfangen muss ich ja nun so, das ich erst einmal abpassen muss, wenn sie sich beim Laufen umdreht, ich per Körpersprache signalisiere "Hierher!", parallel pfeiffe wie ne' Blöde und ihr ein Leckerchen gebe, wenn sie dann bei mir ist.
(Nehme gerne Verbesserungsvorschläge/Varianten an... )Ich hatte auch begonnen, das bei den kleinen Runden hier in der Stadt zu testen, habe aber aber die berechtigte Befürchtung, irgendwann mal ein "genervten" Blumentopf von oben abzubekommen....
Ergo - Üben, üben, üben.
Allerdings muss ich gestehen, nach einer knappen Stunde Üben habe ich kaum mehr etwas anderes als Pfeiffen in den Ohren gehabt...
Boooaaaaaahhhhh - sind die laut....
Könnte also gut sein, das - sollte Lilly's Rehabilitationsprogramm Erfolg haben - ich danach ins Altersheim abwandern muss....
Aber was tut frau nicht alles für ihren Sonnenschein... -
Also nachdem Jack heute den ganzen Tag die Wand angebellt hat (und sich auch durch nichts davon abbringen ließ ), wander ich mal direkt mit ins Altenheim...ich bin fix und alle von dem Gekläffe!
Vor allem steigen die beiden anderen schön mit ein...und Rotti kann ziemlich laut sein, wenn sie willBalu dagegen hat immer versucht, sich seine Socke auszuplünnen (eine Kralle mußte gezogen werden, nachdem er ein Stück Treppe gepurzelt ist ) ...ähnlich wie das abschlackern von Salben...das kann sogar das Baby schon ohne auch nur einen Mucks von sich zu geben...aaaahhhhh
-
Hallo Tüdeltante, lillymarlen u.Muggle
javascript:emoticon(':D')Wir sind ja auch schonmal JUNGSPUNDERZIEHER
Ihr schreibt immer sooo schön,witzig einfühlsam...obwohl es sicher nicht immer einfach mit den Oldies ist.
Trotzdem muss ich dann manchmal laut lachenIch hoffe mal ,dass Laila auch so alt wird wie Eure Oldies
Heute nachmittag hat ne Freundin angerufen,ob ich ganz spontan mal Zeit hätte mit ihr und ihrer 9 Mon. alten Beardiehündin spazierenzugehen...die
Kleine springt alles und jeden an, auch Laila...dass kann sie garnicht leiden aber Paula muss ja lernen,dass das nicht immer angebracht ist.Ich hab dann noch eine andere Freundin angerufen..die hatte auch gerade Zeit.Die hat auch eine souveräne Briardhündin.
Laila und Bijou haben dann der kleinen Paula gezeigt, wie der Hase läuft,
wie man sich als Junghund zwischen zwei erwachsenen Hündinen eben
so zu benehmen hat .Respektvoll !!!
Es war dann ein sehr entspannter Spaziergang.
Paula durfte dann auch die Tannenzapfe ...achtlos fallengelassen ,als Beute mitnehmen
So sollte es laufen oder ?
Lg Martina
-
-
Muggle, was eine tolle Geschichte! Das kann ich mir richtig gut vorstellen!! Übrigens sind unsere Hunde dann ja quasi "verwandt" ... also so vonwegen Collie-Schäfimixe. Schön, dass Du dabei bist !!
Ute, wie geht es denn Andorchen? Wir haben heute eine schwarze Schäfi-Hündin getroffen und ich musste sofort an Euch denken. Durfte er mal wieder ein paar Pappkartons zerfetzen?
Lillymarlen, gehts dir denn inzwischen besser? Nicht, dass Du noch einen Tinitus davon trägst und am Ende schlechter hörst als Deine Omi!! Einen Tipp habe ich dazu nicht, denn genauso mache ich das Abruftraining - wenn auch ohne das Handicap mit der Taubheit. Wir benutzen halt noch besondere Leckerchen, die es wirklich nur beim Abruftraining gibt. Zur zusätzlichen Motivation, weil unser Opachen uns ja gerne mal die Mittelkralle zeigt.
Tüdeltante, ui das klingt ja nach beginnender Alters-Paranoia? Konntest Du Dich inzwischen etwas erholen? Sonst rücken wir an und schnallen Dir die restlichen Alten als Ohrenschützer um - genug Fell, dass es bequem bleibt, hätte meiner ja. Und Lilly schicken wir als Betreuerin zu Deinen Fellnasen, die hört ja eh nix mehr. Mal im Ernst ... war bestimmt sehr stressig und dass Deine süße Rottidame laut sein kann, glaube ich Dir ungehört. Haben sie sich denn wieder beruhigt?
Mounty, was wunderschöne Fotos !! Wie gehts der Süßen?
Die schönen Fotos bringen mich ja fast auf eine Idee. Vielleicht sollten wir einen schicken Monatskalender 2010 mit den Fotos von den Alten machen? Und unter jedes Bild kommt am Besten eine von diesen tollen Anekdoten dazu ... Ob ich mal gucken sollte, wie man das realisieren könnte?
Wir hatten zwei prima Tage in den Niddawiesen und Leönchen durfte größtenteils frei laufen. Der Herr hat sich sogar herab gelassen und mit einem anderen Hund getollt. Und um unser Glück perfekt zu machen, hat der Hund das TOLLEN mit unserem GRIESGRAM sogar tadellos überstanden - war alles noch dran. Was bin ich stolz !! Der Alte ist im Moment wieder richtig fit und Bällchen-verrückt.
Am Montag hat er eine Portion Sour-Cream gestohlen. Ich hatte eine halbe Ofenkartoffel mit reichlich Sour-Cream auf dem Sofatisch vergessen - wie unachtsam von mir. Da ich im Moment krank bin, schlafe ich sehr viel. Nachdem er das offensichtlich ausgenutzt und den Teller leer geschleckt hatte, wackelte er mit einer Unschuldsmiene ans Bett und weckte mich. Dem Herr beliebte nach Kuscheleinheiten. Klar, dass der gut aufgelegt war ... er glaubte ja auch, dass perfekte Verbrechen begangen zu haben. NUR dass er ständig rülpsen musste und dabei einen Geruch verströmte, wie ein Sour-Cream-EIMER. Laufen ging auch nur noch mit zusammengeniffenen Pobacken, weil er furzte wie ein Maschinengewehr - Milchprodukte mit Zwiebeln sind eben nix für den darmkranken Hund. Geschieht Dir recht, habe ich mir gedacht und weitergeschlafen. Memo an mich: Gasmaske besorgen und künftig neben dem Bett deponieren.
Ansonsten bin ich heute ein bisschen traurig. Als wir unser Alterchen vor knapp zwei Monaten aus dem Tierheim geholt haben, gab es natürlich noch andere Alterchen zur Auswahl. Zuletzt musste die Entscheidung zwischen ihm und einer Mini-Schäfihündin fallen. Wir haben uns für Leönchen entschieden, weil er den Tierheim-Alltag so gut wie gar nicht verkraftet hat und nichtmal mehr spazieren gehen konnte. Ich denke nicht, dass er das noch lange geschafft hätte. Naja und heute ist die Mini-Schäfihündin gestorben ... das geht mir schon sehr nahe. Zumal ich immer gehofft hatte, wir würden ne größere Wohnung finden und könnten sie noch dazu holen.
-
Hallo Verena,
das mit der "Mini-Schäferhündin" tut mir sehr leid!
Dir auf diesem Wege eine gute Besserung! Meine Erkältung hat sich zum Glück verflüchtigt.
Andor geht es im Moment zufriedenstellend, was ich positiv finde, weil es auch richtig schlechte Tage gibt. Wir waren wieder am überlegen, ihn einer "Mini-OP" zu unterziehen, (hatten da einen Tipp bekommen), haben uns aber nach Absprache mit unserer Tierzärztin dagegen entschieden. Ich möchte nicht mehr, das er das erdulden muss. Wir werden jetzt eine Magnetfeldtherapie mit ihm machen. Dazu muss er eine halbe Std. liegen bleiben. Mal gucken, wie er das findet. Er kann zwar allein nicht mehr aufstehen, aber beim TA solange liegen, findet er mit Sicherheit blöd. :/
@lillimarlen
Benutzt du eine Trillerpfeife? Hast du es mal mit einer Hundepfeife versucht? Die hört Hundi, aber Mensch kaum. -
Hallo Ute, vielen Dank! "Mini-Schäferhundin" deshalb, weil sie absolut Schäferhund-typisch aussah, angeblich auch reinrassig aber eben nur kniehoch war - okay, kniehoch bei uns. Das sah irgendwie ziemlich schräg aus
Was bedeutet Magnetfeld-Therapie? Ich kann gut verstehen, dass ihr Andor nicht noch eine Mini-OP zumuten wollt. Gerade weil er so viele sehr schlechte Tage hatte. Vielleicht könnt ihr ihm ja die Magnetfeld-Therapie bzw. das still liegen irgendwie schmackhaft machen? Besondere Leckerlies? Eine Bürste?
Hab mal wegen der Kalender geschaut. Ein Online Fotoservice, bei dem ich schon diverse Fotobücher bestellt habe, bietet so Kalender für 15 Euro (A4) oder 22 Euro (A3) an.
Und nochmal ein bisschen Leon, leider nur mit schlechter Handykamera ...
-
Huhu Verena,
super Bilder von Leon. Ich finde es so toll, dass ihr den alten Mann aus dem Tierheim geholt habt und ihm ein tolles Zuhause bietet.Das mit dem Kalender finde ich eine klasse Idee. Andor würde auch Model spielen wollen.
Das mit der Magnetfeldtherapie ist eine Matte, auf der er liegen muss. Weiteres dazu kann ich dir noch nicht sagen, da wir es demnächst zum ersten Mal testen werden. Weiterführend wird er Spritzen kriegen, ähnlich der Akkupunktur an die Schmerzpunkte gesetzt, die ihm auch Erleichterung bringen sollen.
Wenn ich schlauer bin, werde ich berichten.
-
Zitat
Tüdeltante, ui das klingt ja nach beginnender Alters-Paranoia? Konntest Du Dich inzwischen etwas erholen? Sonst rücken wir an und schnallen Dir die restlichen Alten als Ohrenschützer um - genug Fell, dass es bequem bleibt, hätte meiner ja. Und Lilly schicken wir als Betreuerin zu Deinen Fellnasen, die hört ja eh nix mehr. Mal im Ernst ... war bestimmt sehr stressig und dass Deine süße Rottidame laut sein kann, glaube ich Dir ungehört. Haben sie sich denn wieder beruhigt?
(
Lilly freut sich schon tierisch auf diesen akustischen Hochgenuss....!
Da ist "Riguletto" oder Bach doch nen' Furz gegen.
Hauptsache, da kommt mal wieder irgendwas vertrautes durch die verkalkten Gehörgänge an.
Was, ist piepschnurzegal.
Kommt halt immer auf die Perspektive anAlternativ schlage ich eine Selbsthilfegruppe in Sachen Gehörtraining vor.
Besonders von Nutzen könnte da sein, von unseren Omis und Opis mal zu erfahren, wie denn dann das mit dem selektiven Hören glaubhaft verklickert werden kann, ohne das Gesicht zu verlieren...
("...ääähhhh... - hat Frauchen heut morgen nicht was von "Schwimmen gehen" genuschelt... Mir is' ja soooooooooooooo langweilig... !!!!" )Muggle, ich find es auch sehr liebenswert und taff, einen alten Hund zu sich zu nehmen.
Meine größte Wertschätzung.Ute - ich wünsch' Euch beiden von Herzen Besserung.
Ich persönlich habe auch schon seit 10 Jahren eine verflixte, chronische Erkrankung, die mich streckenweise völlig lahmlegt.
Ergo - ich habe auch alle Alternativen an Heilmethoden ausprobiert.
Ich sage immer - wenns (auch nur ein wenig) wirkt, war es nicht umsonst.Wie an der Uhrzeit meines Posts nachvollziehbar - ich leide momentan an seniler Bettflucht.
Immerhin - ist mir lieber, als wenn es Lilly so ginge.
So - nun aber wieder ab zu meiner Wärmflasche...Allen einen ruhigen, beweglichen und sonnigen Gruß in den Tag!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!