Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Ein schöner Thread.

Meinem alten Mädchen geht es soweit gut. Dadurch, dass es etwas kühler ist, wird sie wieder munterer. Im Dezember wird sie 16. Sie ist blind, inzwischen fast taub und hat Probleme mit der Halswirbelsäule, sie kann nicht mehr hochschauen. Zwei mal musste das Vestibularsyndrom diagnostiziert werden - das war für Püppy und mich eine schwere Zeit, die Kopfschiefhaltung hat sie sehr beeinträchtigt, noch heute ist sie beim Laufen oft unsicher.

Das macht den Umgang mit ihr schon manchmal schwer. Sie steht irgendwie oft im Weg und mit Bambi klappt es nicht immer so gut, wie ich es mir wünsche. Letzte Woche hat die Grosse sie einfach umgerannt, manchmal komme ich heim und sie steht in einer Ecke, weil sie die Orientierung verloren hat.

Der Lieblingsort von Püppchen ist mein Bett. Unter der Decke. Leider bekommt sie das nicht mehr immer hin. Dann hockt sie vor der Decke und weint. Wenn ich zuhause bin, kann ich sie zudecken. Bin ich arbeiten, wird sie sicher öfter weinen, weil niemand da ist.

Sie ist selig, wenn sie sich an mich kuscheln kann. Nachts schläft sie in meinem Arm. Ich wache oft auf und schau nach, ob sie gut zugedeckt ist. Julchen darf nicht fehlen, sie schläft meist auf ihr - ohne die Kleene würde Püppy nicht mehr zurecht kommen. An ihr orientiert sich meine Süsse sehr.

Seit letztem Jahr hat sie Stehohren - ist etwas gewöhnungsbedürftig bei einem Whippchen - ich habe ihre wippenden Ohren so geliebt. Ich bereue es, keine Filmchen gedreht zu haben, wenn sie ausgelassen über die Felder raste und sich vor lauter Lebensfreude z-mal um die eigene Achse drehte. Sie war ganz versessen auf die Rennbahn - da war sie nicht zu halten. Wenn sie nur den Motor der Hasenzugmaschine gehört hatte, war sie wie ausgewechselt. Das Hetzen lag ihr im Blut, genauso die Liebe zu Jule, ihrem Adoptivkind. Als es Püppy Anfang des Jahres so schlecht ging, wich Jule nicht von ihrer Seite und wärmte sie. Ich hoffe, Jule kommt zurecht, wenn mein Mädchen ...

Ihr Schwänzchen wedelt heute nur noch sachte, früher hat es nicht still gestanden. Der Rücken macht langsam auch Probleme.

Meine Schöne ... ich hoffe, wir teilen noch viele Nächte das Bett ...

• Och Mollrops, das ist schön geschrieben. Da muss ich ja fast schniefen - ganz besonders wenn ich mir das Bild ansehe und mir vorstelle, wie sie weinend vor der Decke sitzt. Aber schön, dass sie mit Dir kuscheln darf und so viel Halt bei den beiden Anderen hat. Und sie ist ja auch schon eine wirklich sehr betagte Omi. Da darf man schonmal vergessen, wie man nochmal unter die Decke kommt.

• Also ich trete dem Club auch bei !

Habe hier einen 10,5 Jahre alten Rüden und eine 11,25 Jahre alte Hündin .

Meine Grand Dame hat in Leipzig auf der Ausstellung ihren Veteranen Champion voll gemacht.

Sie ist eine Hündin mit viel Energie und Elan,die Übermutter schlecht hin.
    Nichts desto Trotz so langsam kommen die Beschwerden des Alters .

Bei zuviel Bewegung und freudiges Wedeln ist man am nächsten Tag schon etwas steif,da läuft man dann wie auf Eiern .
    Im Moment putzt sie gerade wieder den Fußboden auf der Suche nach Krümmeln,macht sie erst seit einem guten Jahr.
    Sie hat einen latenten Diabetes , eingestellt durch Futter.

Der Rüde ist auch sehr vital für sein Alter , ihm macht ab und an bei Wetterumschwung sein fehlendes Stück der Kniescheibe zu schaffen .
    Genauso wie man jetzt eine kleine Lahmheit am Vorderfuß beobachten kann . Dafür gibt es Canosan und Traumeel .

Aber ansonsten sind sie gut zu Wege und da bin ich froh drüber !

Ich weiß auch , dass ich solche einmaligen Begleiter mit diesem Charakter nicht mehr bekomme ! Ich hoffe für uns ,dass wir noch einige Jahre geniessen können .

• Zitat

Der Lieblingsort von Püppchen ist mein Bett. Unter der Decke. Leider bekommt sie das nicht mehr immer hin. Dann hockt sie vor der Decke und weint. Wenn ich zuhause bin, kann ich sie zudecken. Bin ich arbeiten, wird sie sicher öfter weinen, weil niemand da ist.

Kannst Du der Süßen nicht die Decke auf die Erde legen...dann kann sie sich doch sicher drunterkuscheln, oder?

Das hast Du so toll geschrieben...habe ja immer Pipi in den Augen bei so schönen Geschichten... :( :

• Hallö zusammen, wir sind seit gerade ganz " neu " im Forum und möchten dem Club auch gerne beitreten. :gut:
    Wir das bin ich , Anja 43 Jahre alt ,und Racker Jack- russel/Münsterländer Mix, 12 Jahre alt.
    Rackiman ist auch noch fit. Aber so einige Eigenarten merkt man doch schon.Racki liegt immer auf seiner Lieblingscouch , aber jeden Morgen kommt er ins Bett und dann muss geknudelt werden, und wehe ich stehe danach nicht sofort auf und er bekommt sein Fressen...na den Blick müsstet ihr sehen.Dann will er in den Garten, mit seinem Ball, und ich muss ihn einmal schiessen, das reicht...dann noch ein bisschen geschnüffelt und gepieselt, dann schnell auf seine Lieblingscouch und eine 2. Runde geschlafen(Habe mir gestern für "meine " Couch eine neue Kuscheldecke gekauft, und komischerweise ist Rackis Lieblingscouch auf einmal meine Couch...der Schlingel....Auch heute noch wenn wir zum Stall fahren, ist er aufgeregt, wenn er sein heißgeliebtes Bällchen mitnimmt, läßt er es keine Sekunde aus den Augen, auch wenn wir 3 Stunden im Stall sind.Hören tut er noch gut, das einzigste er kann jetzt nicht mehr so gut auf die Couch und ins Auto springen. Er hat jetzt gelernt , seine Vorderpfötchen auf die Klappe vom Kombi zu stellen , den Rest mache ich. :D Vor der Couch haben wir jetzt eine Treppe gebaut. Wir geben ihn seit ca.6 Wochen das Gelenkaktiv von Pedigree....ob das gut ist, kann ich irgendwie nicht beurteilen.Diesen Sommer hatte er aber schon sehr mit der Hitze zu kämpfen, aber dann nimmt man halt Rücksicht.Ich bin echt froh, das der Alte noch so fit ist....wir haben ihn vor 12 Jahren , mit seinen Brüdern aus sehr schlechter Haltung rausgeholt. Er ist ein toller Hund ,und sehr pflegeleicht, ausser seinen kleinen Altersmacken..
    Ach so, würde gerne ein Bild einstellen, aber ich bin zu doof dazu....
    Erst mal neue liebe Grüße
    Anja und Racker

• Mounty
    Uschi ist ein Collie-Schäfer-Mix-Mädel. Sie ist ein "Unfall". Meine Tante hatte die Eltern von meiner Kleinen. Uschi´s Papa war ein Collie, den man wohl ausgesetzt hat - meine Tante hat ihn eingefangen und weil ihn niemand vermißt hat bzw. wollte hat sie ihn behalten. Uschi´s Mama war zu dem Zeitpunkt läufig. Und obwohl man wirklich aufgepaßt hat, habens die beiden doch irgendwie hingekriegt. Wir haben aber für alle Welpen einen guten Platz gefunden. Nur Uschi wollte meine Tante nicht hergeben - sie war die kleinste vom Wurf. Aber das sieht man ihr heute nicht mehr an. Sie hat 65 cm Stockmaß und bringt gute 40 kg auf die Waage. Da meine Tante eigentlich keine drei großen Hunde wollte, hab ich Uschi genommen. Und das war das Beste, was ich jemals gemacht hab. Sie ist einfach ein Goldstück!

Ich finds toll, daß es hier doch einige Altenpflegerinnen gibt. Bei uns in der Gegend treff ich immer nur junge Hunde. Oder die mit ihren Senioren gehen nicht mehr raus?

• Bin auch in der Oldiepflege tätig*g*, seit dreieinhalb Jahren.

Bogi ist inzwischen 16 Jahre, vier Monate , ein Methusalem seiner Rasse sowieso, angesichts seiner ganzen Erkrankungen erst recht.

Das Laufen klappt nicht mehr so gut, wenn er läuft, dann läuft er, wenn nicht, sackt er hinten ab :( : .

Krebs unter der Zunge, Leberkrebs, Demenz , VS überstanden, ebenso einige schwere Magen-Darmblutungen.

Frag mich jeden Tag wie der "Kerl" dies noch alles schafft.
    Aber ihm geht es wie mir :D , Wir sind Beide im Sternzeichen "Zwillinge" geboren, also können wir unser Alter auf zwei Körperhälften verteilen, insofern sind wir noch jung an Jahren :D

Gerne teilt er abends mein Bett mit mir ;) und solange dies noch geht, erfreue ich mich an jedem Tag - an den Nächten weniger, denn die sind ziemlich schlaflos geworden.

Zum Gassigehen: Bis zum Januar dieses Jahres lief Bogi noch jeden Tag zwei Stunden!! Heute wackelt er halt neben uns her, ist fast blind und taub, deshalb gehen wir nur noch "seine" Strecken, wo er jeden Grashalm kennt.

Bei meinen monatlichen Wanderungen fährt er im "Ferrari" mit und wird sich über die, die laufen müssen, luschtig machen :lol:

Bis zum Mai 2008, seinem 15. Geburtstag waren wir noch einmal in der Woche auf dem Hupla.

Man sieht seine Unsicherheit, deshalb gab ich es dann auf, war die Folge nach dem VS.

• Zitat

Unser Leon hatte einen kleinen Aufschwung durch den Herbst. Die letzten Tage waren dann wieder etwas schlechter. Draußen stellt er die Ohren wieder gern auf Durchzug und zu Hause liegt er meistens rum. Ich denke das liegt daran, dass er jetzt keine Schmerzmittel mehr bekommt. Die waren ja eigentlich wegen der Zahn-OP aber sie haben ihn insgesamt so sehr verändert, dass wir überlegen, ihn ganz darauf einzustellen. Denn das Verhalten zeigt uns ja, dass er Schmerzen zu haben scheint. :???:

HalloVerena
    Vielleicht solltest Du Leon dann eine geringe Dosis Schmerzmedis geben,wenn Dein Ta das auch befürwortet.
    Laila bekommt die auch jeden Tag...erhöht die Lebensqualität enorm :smile:

@ EliBaBa
    Wow ...16 Jahre,was für ein stolzes Alter :roll:

LG
    Martina

• Zitat

Kannst Du der Süßen nicht die Decke auf die Erde legen...dann kann sie sich doch sicher drunterkuscheln, oder?

Das hast Du so toll geschrieben...habe ja immer Pipi in den Augen bei so schönen Geschichten... :( :

Ein Whippet und auf dem Boden schlafen ? Gott bewahre ! *g*. Sie kommt ja aufs Bett, nur verwurstelt sie die Bettdecke manchmal so stark, dass sie sich nicht mehr drunter schieben kann. Dann sitzt sie vor dem Knäuel und jammert - weil Julchen mittendrin liegt und sie nicht *g*. Sie ist schon ziemlich verwöhnt, das alte Mädchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!