Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• @ caro:
    Ist es bei euch auch grad sehr warm? Jessy fängt an manchen Tagen wenn es wirklich warm ist auch ständig mit einsaugen an nach einiger Zeit. Schätze es fehlt dann an flüssigkeit im rachen und das gaumensegel wird klebrig und reizt extrem.

@ chris:
    Ich warte gespannt auf deine Ergebnisse vom Futtermedicus :)

• Ich möchte mich auch mal wieder melden...

Maya geht es eigentlich ganz gut. Sie wirkt mit ihrem kurzen Fell jetzt um einiges fitter :)
    Allerdings war der Frisörbesuch echt nicht ohne. Sie kann leider nicht sehr lange stehen, daher mussten wir sie sehr oft im Sitzen oder Liegen schneiden, was das ganze arg in die Länge zog. Danach musste sie auch zwei Tage lang Schmerzmittel nehmen, obwohl sie immer nur wenige Minuten stehen musste :(

In der Tierklinik sagten sie ja bereits, dass es evtl. ein Bandscheibenvorfall sein könnte. Eile hätte es nicht, da sie nicht ständig Schmerzen zeigt. Dennoch möchte ich jetzt bald mal Gewissheit...

Wir sind jetzt mit unserer TÄ so verblieben, dass wir sie demnächst, wenn wir ihre Zähne machen lassen und sie eh in Narkose ist, röntgen lassen.

Und Bibi, mach dir nichts draus. Was glaubst du, was ich mir ständig anhören darf, nur weil ich eine alte Ratte mehrere Male erfolgreich operieren lasse, oder wenn ich bei Niesattacken sofort AB hole? Auch hier gibt es eben solche und solche Leute. Halte dich an die Guten und ignoriere die "Bösen", so mache ich das immer ;)

• Hallo ihr Lieben, nach Ewigkeiten der guten Zeiten gab es bei uns auch wieder mal etwas Troubel um Xena. Sie war ja nun die ganze Zeit soweit ganz gut drauf und es gab mal hier oder dort ein kleines Zipperlein, was für mich kein Grund zur Sorge war, da sie ja nun 12,5 Jahre alt ist. Sie war die letzten Wochen vermehrt unruhig, wechselte häufig ihre Plätze und fand wenig Ruhe, selbst Nachts ging es sehr unruhig zur Sache. Das alarmisierte mich zwar, aber ich schob es eher auf das Wetter.

Gestern abend bei der letzten Runde aber gab es doch Grund zur Besorgnis, denn auf einmal kippte sie im Laufen einfach linksseitig zur Seite und so rief ich meinen TA an und bat ihn um einen Hausbesuch. Dieser kam auch vorbei und untersuchte dann Xena eingehend und stellte fest, dass Xena`s Herz sehr schwach wäre und spritze dann zwei Komponenten. Für`s WE ließ er mir weitere Spritzen da und am Montag muß ich dann in die Praxis und Herzmedis holen. Desweiteren wird der Urin auch noch untersucht, da Xena wieder vermehrt säuft und die Möglichkeit besteht, dass sich doch ein Diabetes oder Nierendefekt eingestellt hat. Beides keine guten Aussichten, aber ich glaube es nicht.

Wir hatten in den letzten Wochen immer mal etwas mit Durchfall zu kämpfen und Xena weigerte sich zusehnds mehr ihr Trofu zu fressen. Bei Dose wurde sofort zugeschlagen, aber die wurden sofort mit breiig,stinkendem Output quittiert. Also ging ich dazu über, dass es eben wieder selbstgekochtes gab. Nur selbst hier zeigte sich Madame sehr mäklerisch und so wurde die Zugabe von Reis oder Nudeln einfach ignoriert. Das alles gab mir schon zu denken, wurde jetzt aber eben doch nicht überbewertet und so ließ sich Xena eben den Bauch mit Wasser volllaufen, was auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Deshalb wird der Urin am Montag nochmal untersucht. Nun geht es Xena wieder gut, denn sie liegt entspannt am Fenster und schläft, die Hechelei hat wieder aufgehört und auch so ist die ständige Unruhe weg.

Ich hoffe mal, dass es wirklich nur ihr Herz ist und das kann man mit Medis gut in den Griff bekommen, denn ansonsten ist Madame wirklich gut drauf, sie geht gern spazieren, geht gern ins Wasser und macht ihre Faxen.

Ich bin schon beruhigt, dass das WE medikamentös abgesichert ist und wünsche allen Senioren und Pflegern ein ruhiges WE und keine bösen Überraschungen.

Liebe Grüße

• Hallo Wollyfrauchen,

da hast Du aber sicherlich einen ganz schönen Schreck bekommen beim Gassi-gehen, den kann ich insofern gut nachvollziehen, da es bei Dusty vor einigen Wochen genauso war.
    Er ist beim gassigehen einfach "zusammengebrochen" und liegengeblieben und hat schwer gehechelt. Ja was einem da alles in sekundenschnelle duch den Kopf schießt.... zumindest war es bei mir so.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß es "nur" das Herz ist, auch wenn das jetzt etwas blöde klingt, aber Du schreibst es ja auch, das ist doch mit Tabletten recht gut in den Griff zu bekommen.
    Vielleicht mildert es deine Bedenken ein wenig, denn bei Dusty kam es auch vom Herz. Er hatte zwar schon Medis, aber die Dosis hat halt einfach nicht mehr ausgereicht. Nun muß er morgens und abend Tabletten nehmen und es geht ihm den Umständen entsprechend recht gut. Nat. ist die Wärme draußen nicht unbedingt förderlich, aber wenn er ein bischen im Garten war will er von allein rein und gassi geht's morgens und abens, das reicht "Herrn Opa" auch.

Wegen dem verstärkten trinken und dem Output von Xena kann ich leider nicht weiterhelfen. Wg. dem kochen würde mir nur noch einfallen: wenn Du mal nur helles Fleisch mit Karottel kochst? Hatte Sandy mal 4 Monate und hat ihr sher gut getan. Ich meine wenn Xena Reis und Nudel bestreikt, könnte man es doch auch mal nur mit Fleisch und Gemüse versuchen, oder

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, daß weitere Untersuchungen "nichts besonderes" ergeben und wünsche auch Euch ein schönes und geruhsames Wochenende.

Ganz liebe Grüße
    Andrea

• ja der Schreck ist mir doch ganz schön in die Glieder gefahren, also Reis hat sie heute zumindest wenn auch nur wenig aufgenommen und auch ein paar Hühnerherzen. Aber leider kam dann vorhin wieder ein Schwall unverdautes raus. Nun gut, wird eben nur immer eine kleine Portion hingestellt, Hauptsache sie nimmt überhaupt etwas zu sich.

Versuche heute abend wieder zum Wasser mit ihr zu kommen, damit sie sich etwas kühlt und dieses Wetter ist wirklich der Gesundheit nicht zuträglich. Danach gibt es wieder die Spritze und so hoffe ich, dass ich damit über`s WE komm.

Aber nicht das Madame es sich hat nehmen lassen die anderen Hunde anzupöbeln - nein, nein kaum auf den Beinen halten können, aber einfach mal die Klappe halten gibt es nicht :headbash: , nagut bloß keine Schwächen zeigen , ja so ist Madame drauf :hilfe: .

Liebe Grüße

• Zitat

Aber nicht das Madame es sich hat nehmen lassen die anderen Hunde anzupöbeln - nein, nein kaum auf den Beinen halten können, aber einfach mal die Klappe halten gibt es nicht :headbash: , nagut bloß keine Schwächen zeigen , ja so ist Madame drauf :hilfe: .
    Liebe Grüße

Das kenn ich - egal wie schlecht es einem geht, wenn man einen anderen Hund sieht, den man immer anpöpelt oder was anderes wo man sich aufregen muß, dann sind alle Wehwechen vergessen und selbst Dusty kann dann rennen wie in jungen Jahren!

Ja, ja der liebe Adrenalinspiegel.....

• wollyfrauchen

Oh Gott, das ist ja ein Alptraum. Hoffentlich ist es nur das Herz.

Bei uns ist auch Holland in Not. Pünktchen ging es letzte Nacht richtig schlecht. Hat extrem gehechelt und mit dem Kiefer geklappert. Buscopan und dann heute morgen zum TA. Es geht ihm wieder besser, aber das Kiefer-Klappern ist immer noch. Nur nicht mehr so ausgeprägt.
    Und laufen ist auch schlecht. Er geht richtig steif. Die Nerven-Medis scheinen auch nicht richtig anzuschlagen. Ichhab Angst, dass es seine letzten Tage werden. Herr Altenpfleger ist schon am Grübbeln, ob er das Schnäuzchen leidet.
    Vom Geist her ist er so fit. Er weigert sich liegen zu bleiben. Er stackst durch die Wohnung, will Fressen. Spielt mit seiner Canikur Spritze. Aber die Knochen machen ihm so sehr zu schaffen.

Grüße,
    P + V

• Ach Vroni, das sind ja keine schönen Neuigkeiten von euch!
    Ich kann verstehen, dass Herr und Frau Altenpfleger in heller Aufruhr sind, aber solange Pünktchen so viel Lebensfreude zeigt, würde ich (wenn ich an eurer Stelle wäre) noch nicht an sein letztes Stündchen denken.

Wollyfrauchen,
    ich drücke euch auch mal die Daumen, dass es das Herz ist. Mit dem richtigen Medikament lässt sich das ja wirklich gut behandeln.

Skylla,
    bei einem eventuellen Bandscheibenvorfall hätte ich aber auch lieber Gewissheit. Wann werden Mayas Zähne denn gmacht? Müsst ihr da noch lange warten?

Roland,
    alles Gute für Jessy!

• @ Andrea Anna - ja der Adrenalinspiegel wird ständig am Anschlag gehalten - da ist nix mit in der Ruhe liegt die Kraft

@ Vroni - autsch das hört sich aber wirklich nicht gut an, denn ich hab das bei Wolly auch gehabt, gehechelt und dieses Zähneklappern - es sah so aus, als ob wir Schüttelfrost haben - das war dann für mich der Auslöser zu sagen ok. das war`s, aber er hat ja weder gefressen noch hat er Anwandlungen gehabt zwecks Spielen. Ich drücke auf jedenfall ganz fett die Daumen.

Gestern hätt ich hier echt auswachsen können, denn es gibt HH, die einfach nicht mitdenken. Wir waren gestern abend mit Xena an der Wuhle zum spazieren und ich hab schon von weitem gesehen, dass mir ein Husky oder Malamut entgegen kommt - der HH hatte seinen von der Leine gemacht und ließ ihn frei rumtollen, ich bin dann mit Xena an die Seite, damit es keine Kollision gab, aber als erstes kam Wuffl auf uns zugestürmt und konnte so gar nicht verstehen warum Xena ihn sofort anmachte, verstand aber die Signale :gott: aber der HH schlenderte in einer Seelenruhe daher und als ich ihn fragte, warum er meiner Bitte nicht nachkommt wird er auch noch frech :( : - mir ging es ja nur darum, dass Xena nicht einfach umfiel, denn ich stell mir einfach vor, dass dieses Aufgerege ihrer Herzschwäche nicht wirklich guttut. Wenn nämlich wirklich was passiert, hilft mir keiner. Naja ich muß halt damit leben und pass jetzt doppelt und dreifach auf, ohne Handy mit eingespeicherten Notfallnummern geh ich eh nicht mehr aus dem Haus.

Ich hoffe mal, dass morgen nicht wirklich noch mehr festgestellt wird.

Und nun drück ich allen Sorgenkindern und Pflegern die DAumen und wünsche einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

• (mit handy, daher klein)
    leider wird es sich noch bis pfingsten mit den zähnen hinziehen. Falls sie aber davor nochmal stärkere schmerzen haben wird, lassen wir es früher machen. Der grund ist der, dass wir ja beide arbeiten und nur für notfälle kurzfristig frei machen können. Und später zur arbeit gehen, möchten wir auch nicht, da ich sie nach der narkose ständig beobachten möchte.
    Aber es geht ihr derzeit ganz gut, sie konnte sich gestern immerhin genüsslich in kacke wälzen :D
    ich drücke allen leidenden die daumen, dass es den senioren bald besser geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!