Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• hallo ihr lieben,

also der worst case ist sozusagen eingetreten. der teil der sehne, welcher für die zehenstellung verantwortlich ist (untere beugesehne) ist tatsächlich laut tierarzt wieder ab, er räumt dennoch ein, dass es auch von selbst nochmal besser werden könnte, also mal wieder keine so ganz eindeutige aussage...

wir haben nun verschiedene optionen (laut tierarzt)
    a) das ganze OP-gedöns von vorn, sprich minimum 2 monate schonzeit blablabla, 1500 euro je seite.
    b) arthrodese (versteifung) des gelenks durch operation (minimum 1000 euro je seite)
    c) eine orthese, die das gelenk versteift (hab mit dem herrn pfaff der die macht schon telefoniert, er versichert mir, dass die hunde selbst dann laufen können, wenn sie sehne komplett ab ist), kosten 480 euro je seite
    http://www.hunderolli-tierorth…uer-hand-und-sprunggelenk
    d) gar nix machen, abwarten, bis er gar nimmer laufen kann und dann einschläfern...

tolle prognosen oder? :(
    wir haben nun rimadyl für 10 tage bekommen. herrn pfaff (option c) hab ich schon kontaktiert, einige user hier im forum haben da eine orthese machen lassen und sind sehr zufrieden, werde mich auch mit denen nochmal separat in verbindung setzen. wahrscheinlich wirds darauf rauslaufen. zuerst einmal die aktuell schlechte seite (links) und über kurz oder lang dann die andere seite eben auch.

außerdem war ich extrem geschockt, samy hat nur 26,8 kg gewogen (er war allerdings nüchtern und hat davor 3 große haufen gemacht!) das hat mich sehr schockiert, daher werd ich auf jeden fall auch bei meiner tierärztin ein blutbild machen. net dass da noch irgendwas anderes im argen ist.
    er sieht allerdings net eingefallen oder abgemagert aus und der tierarzt war zufrieden, hatte ihn extra gefragt. werde ihm nun fett zufüttern.

tja... ich bin nun wirklich fertig mit den nerven und werde wohl nun erstmal ein paar nächte über alles schlafen müssen.

andrea, ich wünsch dir einen tollen urlaub und ganz viel entspannung!

liebe grüße an den rest

• Och nee, Franzi, das tut mir leid! Ist echt ne doofe Situation, aber ich würde wahrscheinlich auch Option c wählen. Diese Seite sieht für mich sehr gut aus. Ich hoffe, dass sich Samy erholt, du ein wenig zur Ruhe kommst und er das fette Essen auch umsetzt.

Liebe Grüße

• Och nee Franzi, dass kann ja wirklich nicht wahr sein.:solace:
    An deiner Stelle würde ich auch zu Variante C tendieren. Aber das ist so einfach gesagt wenn man nicht in der Situation steckt.
    Hör einfach auf dein Gefühl, du wirst wissen, welche Variante für Sammy am besten ist.

• es wird auf variante c rauslaufen. hab ja heute schon mit dem menschen telefoniert. man kann diese orthese so anfertigen, dass sie sowohl fest, als auch beweglich sein kann (über ne schraube). dann kann man sie feststellen, wenn wieder was akutes ist und das gelenk ist immobilisiert und wenns wieder besser ist, kann man auf mobil stellen.
    außerdem ist die orthese mobil so eingestellt, dass nie genug zug auf die sehne kommen kann dass sie abreißt. samy könnte dann also auch wieder rennen, ohne dass ich ständig angst um die sehne haben muss... klingt ja wenns denn wirklich so stimmt ja sehr verlockend...

operiert wird er auf keinen fall mehr, daher fallen option a und b von vorne rein raus.

im nachhinein ärgert es mich, dass wir die dinger nicht gleich anstatt den ops haben machen lassen... anscheinend kommen die hunde sehr gut zurecht (habe auch den erfahrungsbericht einer dobihalterin mit derselben sehnenproblematik gefunden). das hätte uns 4 ops, ein halbes jahr mit krankem hund und sehr viel geld gespart. aber man soll sich ja nicht über dinge ärgern, die man nicht mehr ändern kann :(

an dieser stelle muss ich auch nochmal sagen, dass ihr hier alle so lieb seid und ich wirklich froh bin, mir hin und wieder den frust von der seele schreiben zu können!!!
    danke an euch alle!

• Danke ihr Lieben für alle eure Antworten und lieben Worte.

Die Trauer kommt in Wellen, manchmal fühle ich mich sehr stark, dann sehe ich wieder einen ihre Stöcke mit Bissspuren von ihr und muss gleich weinen. Ich habe auch ihr Körbchen hergerichtet, all ihre Decken und Spielsachen zusammengesucht und auch ihr Halsband ins Körbchen gelegt. Es sah einfach so leer aus. Überall sind aber ihre Spuren. Kratzer an der Küchentüre, wenn sie wieder einmal das Fleisch gerochen hat. Ihre Haare an der Couch. Überall Stöcke im Garten. Ein Loch im Gras, dass sie gegraben hat und noch nicht zugewachsen ist. Ihr Gehschuh, weil sie am Schluss ihre Kralle aberissen hat. Und die Handtücher überall - sie hat es geliebt abgerubbelt zu werden. Ich vermisse so ihre Ohren. Ich habe ihr immer so gerne ihre Ohren gekrault.

Bei uns war heute sogar die Postbotin ganz auseinander - die Dana hat sie jeden Morgen begrüßt bis zum Samstag.

Ich sitze auch oft auf dem Sofa und denke, jetzt kommt sie um die Ecke. Es ist so komisch.

Ich kann meine Trauer kaum in Worte fassen udn auch dieser Moment wie sie gestorben war. Ich habe schon meine Großväter tot gesehen aber noch nie miterlebt wie das Leben aus einem Wesen gewichen ist. Sie ist ganz friedvoll gestorben, sie hat gehechelt weil es ja den ganzen Tag so warm war, dann hat es aufgehört ihr sind id eaugen zugefallen und ihr Kopf hat sich ganz ganz sanft auf mein Bein gelegt. Es war friedvoll und schrecklich zu gleich. Ich kann das gar nicht vergessen und zucke immer wenn ich dran denke. Ich würde sie so gerne nochmal streicheln. Ihr nochmal in die Augen sehen und jetzt sehe ich sie nie wieder... mein kleiner Engel. Ich hoffe wirklich dass ich richtig entschieden habe, ich wollte einfach das dieses Leiden aufhört - aber unsere Physiotherapeutin hat gesagt dass für einen Hundebesitzer nie der richtige Zeitpunkt ist, entweder zu spät oder zu früh... ich frage mich ob es zu früh war, aber dann denke ich daran zurück wie gekrümmt sie gesessen ist... ich weiß es nicht... ich versuche jetzt etwas zu schlafen. Vielleicht klappts diese Nacht.

Liebe Grüße

• Mensch DanasMom, ich dich so gut verstehen! Fühl dich gedrückt!
    Weißt du, ich habe das Gefühl auch, dass Nera zu früh ging, ihr ging es ja wirklich noch nicht so schlecht, oder sie hat sich nichts anmerken lassen. Aber genau deshalb fühlt es sich trotzdem richtig an. Ich habe so viele Menschen leiden sehen, den treuen Hundeseelen können wir das zum Glück ersparen. Nera hätte es niemals verdient, auch nur eine Sekunde zu leiden und deshalb habe ich richtig entschieden - FÜR SIE. Mit mir hat das nichts zu tun, für mich war es zu früh, es ist halt auch einfach leichter Abschied zu nehmen, wenn man sieht dass es einem Lebewesen schlecht geht. Aber so zu denken wäre egoistisch gewesen und genau darum hab ich ihr alles erspart. Ich bin nicht egoistisch, egal wie sehr es mich hinterher verletzt. Ich will immer, dass es meinen Lieben gut geht. Du hast richtig entschieden, glaube mir. Und ich finde, wenn man jemanden liebt, egal ob Mensch oder Tier, ist es immer zu früh Abschied zu nehmen. Es tut immer weh.
    Ich wünsche dir, dass du etwas Ruhe findest.

• @ Vroni - schön das es Pünktchen den Umständen entsprechend gut geht - zu dem neuen Ta, hm tja was soll man da noch sagen? Außerdem darf man ja auch nicht vergessen wie alt Pünktchen eigentlich ist. also vergiß die dummen Sprüche und schaut nach vorn.

@ Franzi - man so ein Schei.... - ich hatte so für Euch gehofft und gebangt und nun muß ich lesen, dass es doch die schlechteste Variante ist. Nun was soll ich sagen, eigentlich fällt mir nix dazu ein.
    Ich habe mir ja nun alle Optionen durchgelesen und auch ich tendiere hier zu Variante c, alles andere wäre mir zu unsicher. Aber mal eine Frage - ist diese Sehnengeschichte beim Dobi normal oder hast Du nur ein Modell übernommen, wo es auf Grund von Haltungsfehlern zu den Gesundheitsproblemen kam.
    Auch hier drück ich Euch die Daumen, dass Samy trotz allem ein Leben genießen kann, was auch wirklich artgerecht ist. Ich stell mir das echt schwierig vor, denn eigentlich ist der Dobi ja ein Temperamentsbolzen. Mensch ist doch alles Shit - aber egal wie Deine Entscheidung ausfällt, ich weiß Du wirst immer zu Gunsten Deines Samy`s entscheiden.

@ Anna - genieß die freien Tage mit Deinen beiden Wauzi`s

@ Anna - ich kann Deine Zweifel sehr gut nachvollziehen, aber auch ich kann Dir versichern es war die richtige Entscheidung. Die Zweifel werden bei jedem Tierhalter, der sein Tier gehen lassen muss, kommen und ich finde es völlig normal. Wenn etwas Zeit vergangen ist, wird man dann aber erkennen, dass es richtig war. Ich denke oft an meine Zeit zurück, wo ich diese Entscheidungen treffen mußte, bei meiner alten Hündin Kitty kam es fast zu spät und bei meinem Wolly war es der Richtige ZP - er hat mir eindeutig gezeigt, dass er nicht mehr konnte und wollte.
    Das Schlimmste an diesen Situationen ist - das wir den Zeitpunkt bestimmen und wir fühlen uns einfach völlig überfordert, denn dieser Schritt ist unumkehrbar und endgültig. Von daher sind Zweifel immer richtig und wichtig. Gib Dir Zeit und irgendwann kommt die Zeit, wo die Trauer nachläßt und Du auch Deine Entscheidung anders beurteilen kannst.

Kopf hoch - wird schon.

Liebe Grüße Susanne und Xena, die allen Pflegern und ihren Senioren alles Gute wünschen

• Ich bin gerade richtig sauer. Wir kommen gerade vom TA und es stimmt: Hinterher ist man immer schlauer. Er hat und eine Tränenflüssigkeit verschrieben, die wie wir gerade feststellen durften total unpraktikabel ist. Nach einer Anwendung müssen wir die Ampulle jedesmal wegwerfen, dabei wäre da noch genügend Mittel für zwei weitere Anwendungen drin. Hab ich also dort angerufen, dass ich denen das Zeug wieder zurück geben möchte und mein Geld soweit wie möglich wieder haben will. Der Arzt meint er müsse sich darüber Gedanken machen, wie man das regelt er möchte jetzt nicht diskutieren. Gut, sag ich, ich auch nicht. Für mich ist der Fall ja auch klar. Wir bekommen unser Geld wieder. :p
    Wir haben bis jetzt nur die Hälfte der Rechnung bezahlt und ich hab ihn ganz klar gesagt, dass ich sonst einfach nicht alles zahle, sondern das Mittel von der Rechnung abziehe und ihm den Rest überweise.
    Hab danach noch etwas nach dem Arzt gegoogelt. Wir haben ihn von unseren normalen TA empfehlen bekommen, weswegen ich dachte, dass er schon gut sei. Aber falsch gedacht. Google spuckt nur schlechte Bewertungen über ihn aus. :pissed:
    Den Typen hab ich auf jeden Fall gefressen. :dead:

• Mensch, Franzi, da hat dein Samy ja wieder mal voll hingelangt! Tut mir echt leid für euch!
    Ich finde übrigens auch Variante C am besten. Man kann mit Hilfsmitteln wirklich sehr viel bewirken, und die meisten Hunde gewöhnen sich wohl auch sehr schnell daran. Manche Nachbarn vielleicht eher langsamer, aber die können uns ja egal sein.

Ich bin mittlerweile auch bald mit meinen Nerven am Ende. Lungentechnisch ging es Rocko die ganze Woche über erstaunlich gut. Morgens und abends ist er locker vor mir hergetrabt. Heute abend sah seine Zunge allerdings wieder ungesund dunkel aus. Das könnte aber daran liegen, dass wir - wieder mal - einen Wetterumschwung bekommen. Da reagiert er mittlerweise wohl schon fast seismisch.

Viel mehr Sorgen bereitet mir, dass er immer dünner wird. Wenn man ihm über den Kopf oder den Rücken streichelt, liegt die Hand direkt auf dem Knochen. Das fühlt sich echt nicht gut an! Er hat rund um die Uhr unbändigen Hunger und ist einfach nicht satt zu bekommen. Zusätzlich zu seiner Lungenproblematik - die alleine ja schon reichen würde - bin ich jetzt immer am überlegen, ob Rocko das Cushing-Syndrom hat oder doch Krebs. Ich habe quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera :/
    Am liebsten wäre mir natürlich, er hätte keines von beidem!

Auf Cushing bin ich vor kurzem zufällig gestoßen und musste feststellen, dass Rocko mehrere der beschriebenen Symptome hat, zum Teil schon länger. Auf Krebs hingegen würde der rapide Gewichtsverlust hindeuten. Die Ultraschalluntersuchungen beim Kardiologen waren allerdings unauffällig. Herz, Leber (da hätte ich am ehesten einen Tumor vermutet) und Niere waren alle unauffällig. Mein Haus-TA ist diese Woche nicht da, aber gegen Mitte der kommenden Woche will ich da wieder aufschlagen und wegen Untersuchungen auf Cushing nachfragen.

• och elke, das klingt ja auch nicht so toll mit rocko... ich hab ja mit samy auch so einen schock wegen des gewichts bekommen und werde vor den orthesen - so hart das klingt - eine "rundum-untersuchung" mit thorax-röntgen, ultraschall und großem blutbild machen... war sowieso geplant für den sommer.
    was kam denn nun eigentlich raus wegen den schatte auf der lunge? hatte ich das überlesen?
    vielleicht macht ihm ja auch die hitze zu schaffen? wobei ich mir auch den zusammenhang mit dem gewicht nicht so ganz erklären kann...
    naja, ich hoffe die ursache wird gefunden und dass es sich weder um cholera noch um pest handelt... vielleicht lässt ja auch nur der alte stoffwechsel nach... immer positiv denken...
    dass du mit den nerven am ende bist kann ich gerade allzu gut nachvollziehen. ich bin auch permanent dabei mit dem schicksal zu hadern. bei jedem hund, den ich draußen laufen sehe, krieg ich einen hals, warum es dem gut und geht und meinem armen samy so schlecht. ist gemein, aber ich kanns leider grad nicht unterdrücken.
    ich wünsch dir trotzdem weiterhin kraft und durchhaltevermögen! denk auch mal an dich, kauf dir was schönes oder trink einen kaffee mit ner freundin :-)

danke euch allen für das mitgefühl und die aufmunternden worte. ich funktioniere, mache alle termine aus, telefoniere durch die gegend, organisiere alles wegen den orthesen und produziere nebenher noch seitenweise diplomarbeit, aber innerlich steh ich noch total unter schock. hab sogar echt schon zeitweise einen gram auf samy bekommen, als ob der was dafür könnte... ich schäme mich dann für solche gedanken und sie verschwinden gott sei dank auch schnell wieder. es ist einfach so ein tiefer schock, dass wir so lange gekämpft haben und nun ist alles umsonst :( natürlich bin ich froh, dass man meinem schatz helfen kann und er wird die dinger natürlich auch bekommen, aber wenn ich diese hässlichen gestelle auf der homepage des ortopädietechnikers so anguck, dann könnte ich nur heulen....
    ich fürchte echt schon wieder die blicke und kommentaren der mitmenschen, wenn mein hund dann mit solchen gestellen an den beinen aufkreuzt. ich versuche es als etwas zu sehen, was ganz toll ist, weil es meinem hund ein besseres leben ermöglicht, aber es gelingt mir noch nicht so recht...
    tut mir leid, ich bin grad einfach total down...
    natürlich weiß ich im grunde genommen, dass alles gut werden wird wenn mein dicker wieder laufen kann, egal was andere drüber denken, aber grad seh ich einfach total schwarz...

übrigens habe ich schon termine bei unserem physio, der hat mich heulendes elend heute am telefon etwas aufgebaut und wir werden jetzt mit ultraschallbehandlung die schwellungen an den sehnen angehen, damit wir hoffentlich schon nächste oder übernächste woche nach mannheim für den gipsabdruck für die orthesen fahren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!