Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• So ihr Lieben heute mal eine nicht so schöne Nachricht

Xena war heute früh mit mir auf unserer Gassirunde im Wald, wo sie mir einfach umgefallen ist, sie torkelte, hat gekrampft und linksseitig überhaupt keine Kontrolle mehr über ihre Gleidmaßen. Sie hat versucht panisch wieder hoch zu kommen, speichelte etwas und ich hab versucht ihr aufzuhelfen, leider ohne Erfolg. Nach etwa 2 Min. war alles vorbei und wir sind dann langsam heimgelaufen.

Morgen ist mein TA wieder da und er muss her kommen, falls sie eher einen Ta braucht, muss ich den Notarzt benachrichtigen.

Im Moment ist sie wieder die alte und ich hoffe es war nix schlimmeres, sondern einfach nur eine Überforderung, da wir gestern auch über 2 Std. draussen waren, obwohl ich ja immer Pausen einlege, aber sie hat eine tote Ratte abgeschlabbert, und da bin ich mir nicht sicher.

Habt ihr vll. eine Idee was es sonst noch sein könnte? Bitte immer her mit euren Vorschlägen.

@ Franzi - supertolle Bilder

@ Bibi - hoffentlich wird es bei Dir bald besser

@ Jasper - auch bei Euch werden die Daumen gedrückt.

Allen anderen Altenpflegern alles Gute

Liebe Grüße

• Bibi, woher bekommst du das Zeel, vom TA oder bestellst du es selber?
    Spritzt du täglich oder alle 3-4 Tage?
    LG

• ina, zeel kann man sowohl als ampullen, als auch als tabletten bei so ziemlich allen online-apotheken rezeptfrei bestellen. beim tierarzt kriegt mans natürlich auch, aber der, bei dem ich mal in vertretung war, hat es mir wohl extra in rechnung gestellt, die tabletten aus der großen dose in ein tütchen zu füllen... :hust:
    seither bestelle ich selbst...

susanne, das bei xena klingt mir der beschreibung nach ein bisschen nach einem epileptischen anfall... sowas kann aber meines wissens unter anderem auch von übermüdung/überbeanspruchung, aber auch von dingen wie unterzucker oder flüssigkeitsmangel hervorgerufen werden... auch dass es nach ca. 2 min komplett vorbei war, spricht dafür.
    ich würde es auf jeden fall dem tierarzt erzählen... wenn es aber nicht öfters auftritt (und dafür drücke ich euch fest die daumen), dann kann man ja den großen untersuchungsmarathon nochmal verschieben, der alten dame zuliebe...

bei uns ist soweit alles bestens. die orthesen kamen vom ausbessern zurück (danke liebe post, dass es dieses mal nicht im fiasko endete) und nun hoffe ich, ist die sache mit den druckstellen mal wieder für ne weil gegessen...
    ansonsten sieht mein oldie grad so bombe aus, ich glaube es kaum. der war ja in letzter zeit so furchtbar klapperdürr und auch das fell war stumpf. nun hat er bestimmt 2 kg zugenommen, ist noch schön schlank, aber sieht um die flanken rum nimmer so eingefallen aus und das fell glänzt wie eingeölt. obwohl ich fütterungstechnisch kaum was umgestellt hab. war vielleicht doch der fellwechsel, der ihm etwas zugesetzt hat.
    und die muckis kommen dank der vielen bewegung (falls man 30 min/tag viele bewegung nennen kann) langsam auch wieder.
    nun wo die orthesen wieder gewartet sind, können wir hoffentlich wieder auf mindestens 1 - 1,5h/tag aufstocken!

• @ Franzi - TA ist schon informiert - hat mit mir geschimpft, weil ich Xena zu sehr belaste. Morgen wird sie nochmal durchgecheckt und dann weiß ich mehr.

An einen epileptischen Anfall habe ich auch schon gedacht, ebenso wie Schlaganfall oder Hörsturz.
    Trinken tut Xena wirklich wenig und Zucker kann auch sein, denn Xena hat gestern auch noch meine Haribo Colorado gemaust :headbash: - GsD war nicht mehr allzuviel in der Tüte.

Na egal, morgen weiß ich mehr.

Das es Deinem Samy so gut geht freut mich extrem, ja unsere Oldies können unser Herz immer wieder zum Blühen bringen.

Liebe Grüße Susanne und Xena

• Zitat

Bibi, woher bekommst du das Zeel, vom TA oder bestellst du es selber?
    Spritzt du täglich oder alle 3-4 Tage?
    LG

Sie bekommt es täglich gespritzt.
    Ich habe erstmal 5Ampullen aus der Apotheke geholt, um zu testen, ob ich das hinkriege und wie sie es verträgt.
    Bisher stelle ich mich nicht allzu doof an und deshalb werde ich mal in den Online-Apo´s schauen, wie teuer es da ist.
    Bei 19 Euro für die 5 Ampullen und eine Spritze habe ich nicht schlecht geguckt :ugly:

Susanne, dass klingt wirklich nicht gut.
    Eventuell macht auch das Herz irgendwie Probleme :???:

• @ Bibi das ist irgendwie noch immer meine Hoffnung, denn jetzt noch Epilesie - das braucht weder Hund noch Mensch.

Die Ratte als Ursache hat der TA jedenfalls eigentlich ausgeschlossen.

Es freut mich zu lesen, dass es bei Euch auch einigermaßen rund läuft, auch wenn man doch auf einiges verzichten könnte.

• Hey Susanne,
    meine Nera hatte solche "Anfälle" auch, jedoch seit Geburt an. Kein TA konnte letztlich feststellen, was es war. Alles war immer ok und es ist auch nicht sooo oft aufgetreten. Zu Anfang dachte ich auch immer Epilepsie, jedoch waren auch da die Werte kurz nach so einem Anfall im Normbereich. Ich selbst dachte auch schon an Bauchkrämpfe oder Bauchweh, was zu meiner verfressenen Maus gut gepasst hat und evt. auch zu den Haribos ;-)

• Ja,ja Nera - unsere Hunde und die Süßigkeiten :lol: - na ich lass mich überraschen - Xena`s Nacht war jedenfalls ruhig, keine Vorkommnisse nur seit Tagen hat sie wieder einen unbändigen Hunger und das obwohl wir nix geändert haben.

Nun warte ich, was der Ta sagt und geb dann Bescheid.

Vielen Dank für die Daumen

• so ein Up - Date von uns

also TA war soweit zufrieden - Herz ok, nur der Puls war etwas zu niedrig, dafür haben wir jetzt Tropfen bekommen - ansonsten keine anderen Auffälligkeiten, so dass der TA von einer Überbelastung ausgeht.

Jedenfalls muss ich das Pensum runterschrauben - nur noch kleine Runden an der Leine, keine Tobereien mehr. Schade - ich war so froh, dass das Wetter mitspielt und Xena eigentlich auch gut drauf war.

Naja nun muss ich mich auch umstellen und Seniorengerecht denken.

Danke für alle Eure Daumen - ich wünsche allen ein schönes WE

• Susanne,
    das hört sich doch einigermaßen gut an. Ich persönlich bin immer erleichtert, wenn ich weiß, es liegt einfach daran, dass mein Hund älter und deshalb natürlich auch weniger belastbar wird. Zum Glück scheint es keine Epilepsie oder gar schlimmeres zu sein, das ist ja erstmal das wichtigste ;)

Bei uns startet ab heute das erneute Projekt "Alleine bleiben". Am 10. Oktober geht die Uni wieder los und so wies aussieht, werde ich nicht jeden Tag, an dem ich weg muss, jemanden zum Aufpassen haben. Es ist aber auch so, dass mein Studium die letzten 2 Jahre auch enorm unter dem Hund gelitten hat, weil er ja hier nicht allein bleibt.
    Ganz interessant ist dabei aber, dass er scheinbar bei meiner Mutter (absolut gleiche Wohnung, nur zwei Häuser weiter :???: ) und meiner Schwester kein Problem damit hat, allein zu sein. Nur hier und wenn ich ihn allein lasse, dann passt es der Herrschaft nicht. Also werden wir das ganze jetzt mit Videoüberwachung nachprüfen und gucken, ob wir ihn einfach für bis zu 5 Stunden bei meiner Mum lassen können, was ein absoluter Traum wäre. Endlich so in die Uni, wie mein Stundenplan das sagt, für mich bisher nicht machbar.
    Also, drückt mir die Daumen, dass auf dem Video nachher nichts als Teddy-typisches Röcheln und Grunzen zu hören ist :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!