Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
- kaenguruh
- Geschlossen
-
-
Zitat
Kurze Zwischenfrage:
Hat jemand nochmal was von Senioren-Fan (Simone) gelesen?! ... Denke in letzter Zeit öfter an Sie und habe ihre E-Mail Adresse nicht mehr :/
Hast ne PN mit der Addy von ihr. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Caro, danke, dann werden wir das doch auch mal probieren! Mal sehn, wie ich den Tee in die Kleine reinbekomme, aber da werden wir hoffentlich schon was finden. Milch, Streichwurst, was auch immer...;-) Maxi ist durch ihre Demenz sehr "auf ihre Instinkte reduziert", ein "ich will´s dem Frauchen recht machen" oder "ich folge jetzt brav" gibt´s da nicht mehr. Nur noch "mag ich" oder eben "mag ich nicht" mit entsprechen deutlicher Reaktion...;-) Wenn´s nötig ist, bin ich da natürlich dennoch nicht zimperlich, aber ein anderer Weg als die Pipette wäre mir dennoch lieber.
Beruhigend zu hören, dass ihr solche Nächte kennt... Ich mache mir nächtens dann schon so meine Gedanken, ob das noch ein schönes Leben für sie ist, ich will den Zeitpunkt, sie gehen zu lassen, ja auch nicht verpassen. Aber tagsüber ist sie wieder lustig, fröhlich, kann sich trotz Demenz sogar noch etliche Minuten auf ihren Gutti-Torpedo ("Torpedo" mit Löchern für die Guttis drin) konzentrieren, stürzt sich noch regelmäßig auf oder neben ihr Stoffschwein und rammt uns ihr Näschen ans (oder eben neben das) Bein (sie siehts ja kaum mehr...) ;-) Wild kläffen, wenn das Futter nicht rechtzeitig fertig wird, kann sie auch noch, auch wenn man ihr dann schon gelegentlich helfen muss, das zu finden. Wenn gefunden, ist es ratzfatz weg...
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
Susanne -
Susanne,
du kannst statt Milch auch Joghurt oder Buttermilch nehmen, soll besser sein
Teddy ist auch sehr "zurück gefallen". Gefallen tut der mir nur noch an den guten Tagen, ansonsten macht er eben sein Ding, ist rotzfrech, klaut sogar wieder Essen vom Couchtisch, was er bestimmt 10 Jahre lang nie gemacht hat. Wenn man ihn zu sich ruft ist das reichlich oft auch mehr eine Bitte in seinen Augen, über die er zu gegebener Zeit mal nachdenkt. Jaja, diese Tage sind schon echt.....Bei uns gabs Freitag Nacht noch einen kleinen Schmerzrückfall, habe dann die vom TA erlaubte Menge Metacam nachdosiert und bisher haben wir wieder Ruhe. Ich frage mich, ob die halbe Stunde laufen dann echt zuviel war? Ich dachte eigentlich, ein bisschen mehr Bewegung würde ihm da gut tun, aber dann muss es wohl doch bei den 15 Minuten Runden bleiben Schade, er hatte echt richtig Spaß.
Einen schönen Sonntag euch allen!
-
Hallo Caro, oje, das tut mir leid... Hoffen wir, dass ihr jetzt nach dem Metacam wieder Ruhe habt! Ich bin mir auch immer unsicher, wie viel laufen in dem Alter noch gut ist, aber Maxi rennt zu Hause ohnehin wie eine Wilde ihre Runden, da ist es dann auch schon egal, wie weit ich sie draußen laufen lasse... Interessanterweise hat sie bei dieser Fetzerei im Wohnzimmer immer einen Riesenspaß (ist was anderes als die nächtliche Wanderei, bei der sie nicht zur Ruhe kommt). Irgendwie habe ich oft den Eindruck, sie fällt mit der Demenz ins Welpenstadium zurück. Mit dem Unterschied, dass sie damals körperlich fit genug für solche Spinnereien war, und heute irgendwelche Purzelbäume über den Parkett schlägt. Es ist eh schon fast das ganze Zimmer mit Teppich ausgelegt, aber irgendwie schafft sie´s immer... Kann da gar nicht zuschaun, aber sie schüttelt sich dann kurz, und weiter geht´s. Verrücktes Huhn...
Schönen Sonntag Abend! Susanne
-
Hallo,
meine Leika hatte letzte Woche das Vestibular-Syndrom. Habt ihr damit Erfahrungen?
Ihr ging es nach wenigen Tagen schon wieder sehr viel besser und außer einer leichten Kopfschiefhaltung ist sie jetzt wieder die Alte.
Ich bin zur Zeit leider ca. 800km von ihr entfernt und habe deshalb nur die Berichte von meinen Eltern. Sie haben mir auch erst Bescheid gesagt, als es ihr wieder besser gingKann es sein, dass das jetzt öfter auftritt? Oder ist das was einmaliges?
Unsere TÄ hat es leider nicht erkannt und erstmal nur irgendwelche Aufbauspritzen gegeben. Meine Eltern haben dann die Diagnose selbst im Internet gefunden.
Ich mache mir doch sowieso dauernd Sorgen um meine alte Dame und sehe sie erst Weihnachten wieder
-
-
Zitat
Hast ne PN mit der Addy von ihr.Danke :)
Hab ihr auch geschrieben, aber noch keine Rückmeldung... -
Huhu Sarah,
Chris hat da mal was berichtet und auf ihrer HP kann man es nachlesen:
http://wildbunchranch.wordpres…80%A6-vestibular-syndrom/Dabei fällt mir auf, dass man sie schon länger nicht mehr gelesen hat
-
@ maxi
so geht es mir auch. ich weiss nicht wieviel "seniorsein" gut ist. wann der zeitpunkt da ist. ich möchte ihm kein leben nehmen aber auch nicht dass er leidet.
die TÄ sagt das kann nur ich wissen ich habe ihn jetzt fast 16 jahre lang.
kommen halt immer mehr sachen dazu und auch tabletten. ja das ist bei alten menschen auch so aber ich habe grade keine ahnung. -
Danke, die Berichte über das Vestibular-Syndrom sind alle sehr ähnlich und es geht wohl fast immer gut aus. Ich bin jetzt schon wieder etwas beruhigter und Leika geht es wirklich wieder gut.
Meine Eltern hatten einen ziemlichen Schock, als es ihr plötzlich so schlecht ging und sie überhaupt nicht mehr laufen konnte. Aber jetzt läuft sie wieder ihre normalen Touren...Trotzdem habe ich dauernd Angst davor, einen Anruf zu erhalten, dass sich ihr Zustand auf einmal so verschlechtert hat, dass es dem Ende zu geht...aber damit muss man wohl leben mit einem alten Hund.
Und ich weiß auch nicht, wie ich dann damit umgehen soll. Soll ich dann zu meinen Eltern fahren, um mich von meinem Hund verabschieden zu können, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es noch rechtzeitig schaffe? Oder soll ich sie einfach in schöner Erinnerung behalten, als fitte Seniorin?
Außerdem befürchte ich, dass mir meine Eltern davor sowieso nicht Bescheid sagen, weil ich ja sowieso nichts tun kann...so wie sie mir jetzt Leikas schlechten Zustand eine Woche lange verschwiegen haben, um mich nicht zu beunruhigen...
-
Sarah,
ich persönlich würde mich glaube ich immer von meinem Hund verabschieden wollen. Ich könnte nie zuhause sitzen und auf einen Anruf warten, dass es vorbei ist. Ich möchte meinen Herzenshund auf seinem letzten Weg begleiten, mir ist das sehr sehr wichtig.
Wir haben ja auch schon ein paar kleinere Auffälligkeiten bei Teddy gehabt und meine Mutter und meine Schwester sind erst später damit rausgerückt. Nee, sowas mag ich überhaupt nicht, ich will jede Auffälligkeit und jede Veränderung wissen, das sind bei mir alles Sachen, die bei einem TA-Besuch zu einer Lösung beitragen können. Bei dir trifft das vielleicht nicht so zu, aber ich glaube ich persönlich wäre ziemlich beleidigt, wenn meine Mutter mir nicht direkt Bescheid sagt, dass etwas ist, zumal die Sache bei euch ja auch nicht ohne war.Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern reden und ihnen sagen, dass sie dir keinen Gefallen tun, wenn sie dir sowas nicht sagen, dass du zumindest eine SMS oder ähnliches bekommen möchtest, wenn etwas ist. So würde ich es zumindest sehen
Bei uns gehts auch wieder bergauf, ich versuche schonmal wieder, das Metacam wieder runterzuschrauben. Nachdem wir die gesamten Medikamente abgesetzt hatten, ging es ihm deutlich besser. Unter anderem deshalb möchte ich nur noch wenn es unbedingt nötig ist (z.B. wenn er sonst Schmerzen hat) etwas geben. Mal sehen, ob er bald wieder ohne Medis schmerzfrei ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!