Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Hallo Dani,
    bei Dusty kam es immer auf die Art der Narkose an, je nachdem hat sie die gut oder eher mittelmäßig vertragen.
    Auch war es ein Unterschied, ob sie eine Aufwachspritze bekommen hat oder von sich aus wach werden konnte.

Die ersten Tage kann den Hunden noch schlecht sein von der Narkose.
    Meistens bekommen sie ja auch nach/während der OP Schmermittel.
    Futter wird sie in den nächsten Tagen bestimmt wieder nehmen.
    Bis dahin würde ich schauen, dass sie ausreichend trinkt, dass ist lebensnotwendig und spült auch die Narkose aus dem Körper.
    Um die Wundheilung zu unterstützen wird oft Arnica Globulis empfohlen. Da kann Dir bestimmt Chris noch was zu sagen, wenn Du sie anschreibst.

Ansonsten, lass sie schlafen, solange sie nicht von selbst aufstehen will, leg unter ihren Schlafplatz Handtücher, falls sie doch pullern muss ;)

• ich bin gedanklich auch noch immer bei verana und pünktchen...

dani freut mich für euch, dass die op endlich vorbei ist und noch wichtiger gut verlaufen ist...

ich drücke aufjedenfall die daumen, alles gute für lucy! :smile:

ich denke auch es ist normal, also mach dir keine allzu großen sorgen ;) aber natürlich beobachten, aber das machst du ja sowieso....

• Zitat

Raus möchte sie auch nicht wirklich, sie ist immernoch recht wackelig, kann sich nicht richtig schütteln und wirkt allgemein seeeehr mitgenommen. Sie bekommt einmal täglich Metacam - ich hoffe, dass sie damit wirklich keine oder kaum Schmerzen hat; auf mich macht es den Eindruck, dass sie eben doch Schmerzen hat. Falls ihr sonst noch Tipps für mich habt, wie man einen OP-gebeutelten Hund ein bisschen "aufbauen" kann - nur her damit!

Metacam ist ein s. g. NSAR, ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ohne Cortison, das in erster Linie bei Schmerzen im Bewegungsapparat wirkt. Für Weichteil-OP`s empfiehlt sich die zusätzliche Gabe von z. B. Novalgin/Metamizol, da könntest Du, wenn Du den Eindruck hast, dass das Metacam nicht ausreichend ist, beim TA noch einmal nachfragen.
    Bei unseren Oldies finde ich eine geeignete Schmerzmittel-Wahl noch wichtiger als so schon, denn Schmerzen verschlechtern die allgemeine Durchblutungssituation und somit werden viele Oldie-Symptome verstärkt.

Falls Du homöopathische Mittel daheim hast, oder Dir noch besorgen kannst, ist hier mal ein "OP-Schema", ein wenig modifiziert von mir aus dem "Wolff- unsere Hunde gesund durch Homöopathie":

OP-Vorbereitung
    2 Tage vor der OP - Arnica D6 3 x tgl. 5 Globuli

Am OP-TAg vor der OP
    Phosporus D 200 1 x 5 Globuli - dient sowohl der Anxiolyse (angstlösend), als auch zur Verringerung übermäßiger Blutungen während und nach der OP

Am OP-Tag NACH der OP
    3 x Arnica D 30 5 Globuli, hilft zusätzlich gegen Schmerzen und fördert die unkomplizierte Wundheilung, zur Kreislaufunterstützung

zur besseren Narkose-Verträglichkeit
    3 x Nux Vomica D 6 5 Globuli

Nach der OP, ab erstem post-OP-Tag:
    3 x Arnica D 30 (insgesamt, inkl. OP-Tag 3 Tage lang)
    b. Bd. auch weiterhin Nux Vomica D 6 (Freßunlust, vermutete Übelkeit als Nachfolge der Narkose), solange wie nötig, hilft auch, das Antibiotikum besser zu vertragen

Edit - das ist zwar keine klassische Homöopathie, weil sehr allgemein gültig und problemorientiert, kann aber im Grunde für jeden Hund bei OP`s so durchgeführt werden, egal ob alt oder jung. Meine Hundis bekommen das routinemäßig bei OP`s, zuletzt die auch schon ältere Doggendame und wir sind immer gut damit klar gekommen.
    Die Globulis machen das "nüchtern" vor der OP nicht zunichte, dann legt man sie einfach in die Wangentasche, das macht überhaupt nichts!

LG, Chris

• Hallo zusammen,

hoffe ihr habt einen schönen Sonntag.
    Soviel Zeit wie heute hatte ich noch nie. Komisches Gefühl.
    Daher noch einmal eine Serie Pünktchen-Bilder. Diverse Handy-Aufnahmen und alte (Schlaf-)Schätzchen.

Das aktuellste, von mMitte Januar, ich liebe es einfach, leider saumäßige Handy-Quali:

Diverse neue und alte Schlaf-Bilder:

Dies hier ist mein absoluter Favorit. Als ob der Kleine den Jackpot gewonnen hat:

Er mochte keine Rasenmäher. Die wurden angegriffen. Er musste dann immer angebunden werden. Die nächsten beiden Bilder stammen von so einem "Angriff". Naja, für die Bilder, stand der Mäher nur ruhig rum, Herrchen hat nur provozierender-weise mal kurz den Motor heulen lassen. Es wurde def. kein Hund verletzt :)

Ich bin mir sicher, dass er jetzt wieder so rumrennt:

Er war ein Ball-Junkie par excellence. Alles was sich bewegte, wurde gejagt. Terrier eben :gott:

Grüße,
    Verena, jetzt mit Pünktchen im Herzen

• Noch etwas.
    Ich habe ja jetzt noch etliches Nahrungsergänzungs-Zeugs übrig.
    Das würde ich nicht wegwerfen. Wer Interesse hat, kann sich ja melden.
    Möchte die Liste hier ungern einstellen, weiß ja nicht was es da für rechtliche Regeln gibt.

• Das Bild mit dem Rasenmäher erinnert ich an Schimi, der hatte es immer auf Staubsauger abgesehen, man gut, dass sein Frauchen im Elektro-Markt gearbeitet hat :hust:

Schöne Bilder von Pünktchen, gerade die Schlafbilder finde ich klasse :herzen1:

• oh Vroni :hug: es tut mir sehr leid, dass Pünktchens Zeit so abrupt endete, aber ich sage mir auch lieber kurz und schmerzlos, als ewig lange hinziehen. Und Pünktchen wurde wirklich sehr alt, hatte ein wunderschönes Leben und durfte in deinen Armen schmerzlos über die RBB laufen.

Das soein WE ohne den geliebten Vierbeiner erstmal eine Umstellung ist, ist völlig klar und von daher kann ich Dich verstehen, dass es für Dich komisch ist.

Sehr schöne Fotos von Pünktchen, gerade die Schlafbilder sind in meinen Augen immer etwas Besonderes. Feind Rasenmäher ist auch toll, aber mein Favorit ist das Bild mit Dir am PC.

Pünktchen free run :reib:

LG Susanne und Xena

• klasse bilder liebe verana! mit dem rasenmäher ist genial :D

14 kg war wirklich ein stolzes gewicht, denn das hat meine hündin und die ist ja doch etwas größer... aber auf den anderen fotos hatte dein süßer eine gute figur

ist echt traurig, wenn mein sein geliebtes tier gehen lassen muss, aber als fast 20 jähriger, das tröstet dann doch etwas zumindest....

• Sunshine
    Wir hatten ihn dann mit viel Sport und Futter-Rationierung auf 8kg runter geholt. Die hat er dann gehalten. Die 14 kg. hatte er mit 10 - 11 Jahren. Daher wohl auch die Arthrose, die er recht früh entwickelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!