Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
- kaenguruh
- Geschlossen
-
-
Zitat
Du wirst immer die einzig richtige Entscheidung treffen, weil wir in so einem Moment nur an den Hund denken, was für ihn das Beste ist. Und an dem Punkt, wo wirklich nichts anderes mehr im Sinne des Hundes ist, wirst Du Dir ganz sicher sein.Chris hat das sehr schön beschrieben
Tani, den Weg zu gehen, ist eines der schlimmsten Dinge, die man sich ausmalen kann.
Vorher macht man sich Gedanken, man weiß, dass es darauf hinauslaufen könnte, aber planen kann man es niemals.
Wenn ich mir die Lütte anschaue, ich hatte im Juli nur noch mit ein paar Monaten gerechnet, weil es ihr ja oft sehr schlecht ging.
Jetzt ist es bereits Dezember und sie ist noch bei mir und soweit ich es sehe, geht es ihr einigermaßen gut.
Wenn es nach ihr geht, dann würde sie toben, sie würde auch gerne rennen, ab und an kriegt sie so einen Anfall und hinterher kann sie kaum laufen.
Aber diese Momente sind sehr kostbar, auch für sie, denn sonst würde sie eingehen.
Wie Du schon schreibst, Du kennst Deinen Hund und Du kannst auch einschätzen, wie sehr ihn die Situation im Moment belastet.
Die Frage, die sich stellt, kämpft er wirklich oder kämpft er vielleicht in die andere Richtung, dass er gehen darf??
Man muss ja auch daran denken, denn Schmerzen sind ja für uns nicht nachvollziehbar, weil die Hunde uns nicht sagen können, wie stark sie wirklich sind.
Und das mit dem Fressen ist für mich auch ein Gerücht, denn unser Blacky damals hat auch noch Leckerchen gefuttert, bevor der TA die Spritze gesetzt hat, aber seine Beine wollten nicht mehr.Du wirst den richtigen Zeitpunkt finden und dafür wünsche ich Dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße
Bibi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tani, es wird einen Moment geben, an dem du dir sicher bist, dass es jetzt die Zeit für Miko ist zu gehen.
Ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat wie viel er noch frisst, ich glaube, durch die vielen Jahre die ihr gemeinsam verbracht habt, wirst du wissen was zu tun ist. Wenn du noch zweifelst ist es noch nicht so weit.Ich möchte dir ganz viel Kraft schicken, hoffentlich berappelt Miko sich noch einmal, aber falls es nicht so ist, habe den Mut um mit ihm seinen letzten Weg zu gehen.
Fühl dich umarmt!
-
tani, ich denke ebenfalls an dich und miko. es tut mir sehr leid, zu lesen, dass es so schlimm um ihn steht! auch euch wünsche ich nochmal ein weihnachtswunder.
ansonten kann ich eh nichts sagen, was meine vorredner nicht schon viel besser geschrieben haben, als ich es je könnte. ich bin mir sicher, du wirst spüren wann der zeitpunkt gekommen ist und miko dann gehen lassen können.
ich wünsche dir viel kraft für diese schwere entscheidung und denn letzten weg, wenn es so kommt!fühl dich einfach mal von mir umarmt! :umarmen:
grüße
franzi -
In Mikos Fotothread habe ich gerade gelesen, dass er gehen durfte und das auch ganz ruhig getan hat
Lauf schnell kleiner Miko und komm gut drüben an, Deine felligen Kumpels warten drüben schon und werden Dir alles zeigen
Tani, ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und Du hast völlig richtig entschieden
:rip: Miko
-
Ich danke euch ihr Lieben, es ging nun alles schneller als gedacht.
Die letzten Stunden der Nacht gingen in eine immer deutlichere Richtung.
In Mikos Thread schrieb ich als letztes noch:ZitatJetzt, wo ich mich gerade mehr oder weniger sicher (so sicher man sich eben sein kann), entschieden hab und eigentlich nur noch das Gespräch mit seiner Ärztin abwarten wollte, weil er arg geweint hat eben und ein paar Dinge einfach noch Mal anders sind...
Jetzt wollte ich ihn noch ein letztes Mal richtig verwöhnen. Und da nimmt er zum ersten Mal kein Leckerchen...Ich glaube, wir sind uns einig.
Es ist viel, viel schwerer als ich erwartet hatte. Ich dachte ich wäre darauf vorbereitet. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so tieftraurig bin. Ich habe doch schon so lange damit gerechnet, ja es mir sogar für ihn gewünscht. Vor allem die letzten Tage wollte ich nur noch, dass er endlich loslassen kann und keine Schmerzen mehr hat.
Aber es war so richtig. Ihr hättet ihn nach meinem Eintrag zu den Leckerchen sehen müssen. Ab da war er vollkommen verändert. Die letzten Nächte, vor allem heute in den frühen Morgenstunden hat er sich immer mehr distanziert. Er wollte nur noch laufen, laufen, laufen. Die letzten Stunden durfte ich ihn nicht mehr anfassen, wenn ich ihn dadurch dabei behindert habe. Auf meinem Schoß hat er geschrien, weil er weiter wollte. Ich konnte ihn überhaupt nicht mehr zur Ruhe bringen. Da reifte der Entschluss bei mir ja schon, auch wenn er immer noch kämpfte.
Aber dann war da eben dieser Moment. Und auf einmal lag er auf meinem Schoß, bestimmt ganze zehn Minuten (wach!) ohne irgendwelche Krämpfe, ohne Anstalten weg zu wollen, ohne Anzeichen von Schmerz.
Wir haben uns verabschiedet.Es gab noch mehrere schöne und wirklich traurige Punkte. Die schreibe ich hier jetzt nicht noch Mal alle... Wer mag findet die Geschichte von unserem letzten Weg in Mikos Thread.
Ich bin nun wieder zu Hause - mit ihm und doch ohne ihn. Ich habe ihn in eine Decke gewickelt und er wartet nun im Wohnzimmer, dass Papa ihm heute sein Grab vorbereitet. Er wird in seinem Garten ruhen.
Die Minuten Minuten mit den Injektionen waren für mich erstaunlicherweise die Einfachsten. In dem Moment war es einfach so richtig, beinahe selbstverständlich. Da fand ich es vorher deutlich schwieriger, beim Verabschieden und jetzt auch, es tut so weh...
Aber das wird. Er hatte ein schönes, sehr langes und meist gesundes Leben und ich bin für jeden Tag dankbar. Miko war mein erster Hund, das ist für immer etwas unglaublich Besonderes. Er hatte so viele Macken, war kein Vorzeigehund, aber der Beste der Welt. So einen geduldigen, liebevollen und unglaublich tapferen Hund mit allem anderen, was mein Baby ausgemacht hat, werde ich nie, nie wieder haben. Aber das ist auch gut so. Er ist und bleibt einzigartig und etwas ganz Besonderes für mich.
Und deswegen denke ich an ihn positiv und mit einem Lächeln. Traurig bin ich aber über seine leere Decke, seinen Futternapf in der Küche und die Leere und Stille in der Wohnung.Ich danke euch allen!
-
-
:ua_solace:
Lauf schnell, tapferer Miko :ua_wave:
-
Tani - fühl Dich gedrückt und umarmt - Du hast die richtige Entscheidung getroffen.
Miko lauf schnell - das Empfangskomitee wartet schon auf Dich.
Traurige Grüße
-
Ich bin grad noch nicht in der Lage eure Beiträge richtig zu lesen, sorry...
Ich werde mich gleich erst Mal hinlegen und versuchen zu schlafen, die letzten Nächte waren sehr kurz bis nicht vorhanden...
Nur noch ein paar Bilder von mir...
Diese Bilder gehören zu den schönsten anfassbaren Erinnerungen, die ich an Miko habe. Alina (Zoe) hier aus dem Forum hat sie im Mai diesen Jahres für mich gemacht. Und bis dahin hatte ich es nie geschafft Miko mal so einzufangen mit der Kamera, dass sein unendlich liebevolles, gelassenes und charmantes Wesen rüber kam. Das sind nur zwei von vielen Bildern, ich könnte sooo viele zeigen... Ich werde es nie satt werden sie mir anzusehen.
Mein Baby, ich hoffe du kannst wieder so lächeln wie auf diesem Bild, da wo du jetzt bist... Du fehlst jetzt schon ganz schrecklich. Aber ich weiß, dass es richtig war. Ich hatte dich schon länger bei mir, als es den meisten vergönnt ist. Deine Zeit war gekommen.
Dieses ist mein ganz persönliches Regenbogenbrückenbild. Das Gefühl überkam mich eben beim Anschauen einiger Fotos (vielleicht habe ich zu oft "Gladiator" gesehen). Er ist nur vorausgegangen.
In den paar Minuten im Wartezimmer lief übrigens dieses Lied:
http://www.elyrics.net/read/k/…-lyrics/human-lyrics.html
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich mich bei einigen Zeilen gefühlt habe."And so long to devotion
You taught me everything I know
Wave goodbye, wish me well
You've gotta let me go"Das habe ich, mein Baby, das habe ich... Und doch wirst du immer da sein.
-
Ach Tanja,
dieses Regenbogenbrücken-Bild ist einfach nur wunder-wunderschön.
Zwar traurig, aber auch gleichzeitig friedlich und ruhig und schön.
So, wie es tatsächlich auch ist, wenn man seinen langjährigen Freund gehen lassen durfte, weil nichts anderes mehr ging.Dieses Bild spiegelt für mich die ruhige Gewißheit wieder, dass es richtig war.
LG, Chris
-
Tanja, auch hier nochmal nur in kurz:
Meld dich, egal wann, egal wie...wenn du es brauchst!Miko hat dich nicht verlassen, er ist dir nur ein Stück vorausgelaufen... und wartet zusammen mit Bruni und den ganzen anderen Himmelshunde auf UNS... UNS Menschen, die sie geliebt haben, jeder auf seine eigene Art. Und ich denke Miko hat es dir doch ganz deutlich gezeigt, grade in seinen letzten Minuten...
ach Maus... ich würde dir so gerne helfen, aber ich weiß ja wie das ist. Wirklich helfen kann man nicht. Diesen Schmerz, ich kenne ihn zwar, aber es ist doch so, dass die Welt still steht. Für einen Moment, manchmal sogar für ein paar Tage, Wochen, Monate...
Ich weiß ja auch, es wird besser... aber erstmal muss man die erste Zeit überwinden.
Wenn ich dir dabei helfen kann, irgendwie-egal wie-, lass es mich bitte wissen!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!