Hilfe! Suche eingezäuntes Gelände i.d. Nähe v. Bielefeld

• Hallo liebe Foris...

bin verzweifelt auf der Suche nach nem eingzäunten Glände in der Nähe von Bielefeld, wo ich meinen 12 Wochen alten Whippet-Welpen mal so richtig flitzen lassen kann. Er ist zwar super abrufbar, aber die HuSchu hat mir eindringlich vom Laufen ohne Leine abgeraten (und die 15m-Schleppleine reicht für den Flitzer einfach nicht). Also lass ichs lieber. Die eingezäunte Hunewiese am Tierpark hat so tiefe Löcher (um nicht zu sagen Krater :hust: ), dass sich alle Beteiligten eigentlich nur die Haxen brechn können...

Hat hier jemand nen guten Tipp für mich? Wäre sehr sehr dankbar :gott:

Herzliche Grüße
    vom Teuto

• Hallo,
    gibt es bei Euch in OWL nicht vielleicht einen "Windhundfreunde-Verein" - wir haben ja alle ähnliche Probleme mit unseren Rennsemmeln....

Ansonsten als Insider-Tipp - in Industriegebieten gibt es riesige "Fort-Knox"-mäßig eingezäunte Grünflächen um Betriebsgelände drum rum... Am WE super, einfach mal nen Chef von sowas fragen...

LG,
    Chris

• Er ist jetzt 12 Wochen ;)
    Ich glaub´da gibt es unglaublich viele verschiedene Meinungen... Die HuSchu meint, wenn er erst einmal kapiert hat, dass das gute Frauhen noch so sehr rufen kann und er Kleine trotzdem nicht kommen MUSS, bekommt man das später ganz ganz schlecht wieder korrigiert. Deshalb sollte ein Hund das gesamte erste Lebensjahr nur mit (Schlepp-)leine geführt werden. Und da der Kleine anfängt gesteigertes Interesse (spich: ich mach nen Satz) für Vögel zeigt, hab ich Angst ein Risiko einzugehen... :???:

• McChris: Danke, das ist ne Spitzenidee. Da schau ich mich mal um :smile:

@ maanu: hmm, da hast du natürlich recht... da würd ich ihn dann zum Trainieren nur abrufen wenn er eh in meine Richtung läuft und nen Freudentanz aufführen wenn er bei mir ankommt (Prinzip positiver Verstärkung). Und so bin ich halt auf der sicheren Seite, dass der kleine Flitzer nicht das Weite suchen kann.... ;)

• Die Freilauffläche oben an der Sparrenburg ist doch prima. Wenn du nicht gerade am Wochenende bei super Sonnenschein gehst, ist es auch nicht so voll, dass der kurze nur noch abgelenkt ist durch andere Hunde. Und Vögel oder Wild gibts da auch nicht bzw. Vögel super selten und die flüchten auch sobald man näher kommt. Dort sind viele Halter, die eben nur dort leinenlos gehen können, weil der Hund sonst sofort jagen geht. Einzig und alleine am See würd ich dann halt aufpassen, aber die Enten sind dort eigentlich eher im Frühjahr und jetzt im Herbst hat man dort zu 90% auch seine Ruhe vor irgendwelchen Wasserflattermännern.

Die Wiese am Tierpark, joa, da sind ein paar Löcher, aber doch mehr in der Banknähe. Die Wiese selber ist doch relativ lochfrei oder hat sich das in den letzten 4 Wochen geändert?

Ich kann zwar einerseits die Aussage verstehen, keine Erfolgserlebnisse zu gönnen, aber andererseits hat hier ein User einen schönen Satz in der Signature stehen: Freilauf lernen Hunde vom freien Laufen... wenn er kommt, wenn die Ablenkung stimmt (also nicht zuu hoch ist), dann musst du auch irgendwo mal anfangen, ihn laufen zu lassen und Vertrauen in deinen Hund setzen. Und das sagt dir grad jemand, der weiss wie es ist, wenn Hunde jagen. ;)

• Vielleicht sollte ich mich nochmal schlau machen wegen freiem Laufen... Hmmm... Eigentlich war das auch kein Problem, da er sich in der HuSchu sogar beim Spiel mit anderen Hunde abrufen lässt und bisher IMMER gekommen ist... Die Aussage der HuSchu hat mich halt sehr verunsichert. Ist mein erster Hund und ich will halt versuchen nixd (ok, das war Quatsch :hust: , ich meine möglichst wenig) falsch zu machen :/

• Du kannst es doch einfach mal oben an der Sparrenburg probieren. Ich will dich zu nix überreden, mit dem du dich nicht wohl fühlst, aber ich würde es wohl so machen: Schleppleine dran, und schleifen lassen. Am Boden, und er kann auch ruhig sich mal von dir entfernen. Solange er nur über die Wiese rennt, kann er sich nicht verheddern und ander Halter können dir schneller helfen, sollte er überhaupt nicht mehr kommen - was ich mir aber einfach nicht vorstellen kann. Vielleicht ist aber eine schleifende Schlepp eine gewisse Sicherheit für dich, die du brauchst bis du deinen Hund in diversen Situationen einschätzen kannst und für dich entscheiden kannst, wo er frei laufen kann und wo er besser an der Leine ist.

Wie gesagt, ich habe auch eine kleine Jägerin, ich habe für mich die Mischung aus Schleppleine, Flexi (im dunklen für die letzte Pipirunde wegen der Kaninchen) und Freilauf gefunden. Damit kommen wir ganz gut klar.

Es ist zwar richtig, dass ein ständiges Rufen und Ignorieren deiner Kommandos dazu führt, dass der Hund grundsätzlich lernt, dich zu ignorieren, aber wenn das einmal vorkommt, ist das noch lange kein Weltuntergang. Da hilft nur eines: Versuch macht klug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!