Hundeschule für Mondio + Obedience gesucht!!
-
-
Noch ein Beitrag von mir als fleißiges informationssuchendes Wesen
Ich suche eine Hundeschule im Raum Wien/NÖ, in der sowohl Obedience als auch Mondioring als Ausbildung angeboten werden - kennt jemand vielleicht so eine??
Ich will diese zwei Sachen unbedingt machen und hab aber 0 Ahnung, wie ich wo und wie anfangen soll - deswegen die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz mit fachkundiger Anleitung (will mir ja nicht den Hund versauen nur wegen meiner Dummheit ).
Und je früher ich einen passenden Platz finde, umso besser, dann kann ich beruhigt warten bis mein Welpi einzieht und mir keinen Kopf mehr darum zu machen...
Kann mir vielleicht wer weiterhelfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundeschule für Mondio + Obedience gesucht!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Dahlia91,
ich kenne Mondioring nicht.
Kannst du mir bitte erklären, was das ist!LG
Kerstin -
In Österreich kenn ich nur diese hier, vielleicht können sie dir bei der Suche helfen !
-
@ staffy: Danke vielmals!! Werde mich dort gleich einmal umsehen
@ rockyschatzi: Mondioring ist, wie der Name schon sagt, eine Ringsportart, die ihre Grundlagen in Ringelementen aus Frankreich und Belgien hat. In Mondioring werden die Hunde nicht im Aggressionsbereich gearbeitet, sondern durch Disziplin und sehr enger Teamarbeit von Hund und HH. Unterschied zum Normalen "Schutz": Figurant trägt statt Ärmel einen Ganzkörperanzug. Jede Prüfung hat ein Thema (z.B. Alm, Ritterzeit etc.) und je nachdem wird das Ambiente gestaltet - Hund muss sich wechselnden Bedigungen anpassen. Auch die Reihenfolge der Übungen Schutzdienst, Unterordnung und Sprünge werden ausgelost. Es gibt keine Fährte. Dem Hund darf in keiner Weise während der Übungen Schmerz zugefügt werden (z.B. durch Stockschläge), es wird mit einem Klapperstock und optischen Reizen gearbeitet. Durch den Vollschutzanzug wird das Rückgrat des Hundes geschont, außerdem kann er somit auf allen Vieren stehen bleiben...ich glaube das war das wichtigste
-
Dahlia91
ZitatIn Mondioring werden die Hunde nicht im Aggressionsbereich gearbeitet, sondern durch Disziplin und sehr enger Teamarbeit von Hund und HH. Unterschied zum Normalen "Schutz": Figurant trägt statt Ärmel einen Ganzkörperanzug.
.... und die Erde ist eine Scheibe ...
Oder wie bringt man den Hund dazu in Menschen zu beissen? Und dann noch in jedes Körperteil? Wirklich nett??Viel Spass
Klaus mit Hund -
-
Zitat
Dahlia91
.... und die Erde ist eine Scheibe ...
Oder wie bringt man den Hund dazu in Menschen zu beissen? Und dann noch in jedes Körperteil? Wirklich nett??Viel Spass
Klaus mit Hundalso beim Mondio kenn ich mich nich so aus, aber beim Schutzhundesport über Beutetrieb im Mondio laut dem link auch über Beutespiele...
@TS
ist Mondio bei euch erlaubt? Hier in Dtl ists doch wegen dem Ganzkörperanzug verboten oder?!Edit: Der Hund beißt ja auch nicht in den Menschen (wer würde dann schon freiwillig Helfer machen?!), sondern in den Ärmel/Anzug..
-
kann es sein, dass Du romantische Vorstellungen von Mondio hast?
Der Ganzkörperanzug ist beim Mondio deshalb, weil Hund überall hinbeissen darf, nicht nur in den "Arm" wie beim VPG. Kommt etwas schlecht, wenn so ein ausgewachsener Mali mal eben in ein Bein reinbrezelt, das nur durch ne dünne Stoffhose "geschützt" ist.
Christl
in D ist Mondio meines Wissens nicht verboten. Nur der VDH macht Zicken von wegen "auf unseren Plätzen verboten". Und ich würde mal tippen, dass da der SV der Hauptdrahtzieher dahinter ist.
Denn Mondio ist durchaus eine ganz spannende Sache. V.a. nicht so Schema F mässig wie VPG. Könnte sonst ja durchaus passieren, dass mit der Zeit Leute zum Mondio abwandern, weil das spannender ist. -
In fast ganz D.
Einige wenige Vereine haben das Glück vernünftige Ämter zu haben.LG
das Schnauzermädel -
Achso - da hatte ich wohl was falsch verstanden - Danke!!
-
@ yane: keine Sorge, "romantisch" finde ich an Mondioring überhaupt nichts^^.
Beim Vollschutzanzug ist es dasselbe wie bei einem Schutzärmel - der Hund beißt nur, wenn der Anzug an ist - sonst wäre es ja mehr als unverantwortlich, mit so einem Hund überhaupt noch normal auf die Straße zu gehen
Manche Leute urteilen leider oft etwas vorschnell..aber damit muss man leben, wenn man sich für eine Art von Schutzhundesport interessiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!