Hundeschule für Mondio + Obedience gesucht!!
-
-
Danke für die Aufklärung.
Für mich persönlich wäre das nichts.
Wir halten uns da eher an Obedience.Ich finde, Mondio und Obedience gehen schon in 2 unterschiedeliche Richtungen.
Leute die bei uns Schutzdienst machen, belächeln uns Obediencer eher. Und ich glaube dennen würde es nicht im Traum einfallen, bei uns mitzumachen. Genauso wäre es aber auch umgekehrt.
Versteh mich bitte nicht falsch, wollte nur mal wissen, warum 2 solch unterschiedliche Disziplinen?
Wegen der Perfektion im Obedience?LG
Kerstin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Beim Vollschutzanzug ist es dasselbe wie bei einem Schutzärmel - der Hund beißt nur, wenn der Anzug an ist - sonst wäre es ja mehr als unverantwortlich, mit so einem Hund überhaupt noch normal auf die Straße zu gehen
Schon klar, dass der Hund nicht beisst, wenn der Anzug nicht an ist. Aber der Vollschutzanzug ist ganz sicher nicht deshalb
ZitatDurch den Vollschutzanzug wird das Rückgrat des Hundes geschont, außerdem kann er somit auf allen Vieren stehen bleiben
sondern weil Hund eben laut PO überall hin beissen darf, nicht nur in den Arm. Entsprechend braucht der Helfer einen Vollschutzanzug, analog zum Beissarm beim VPG.Und das mit "Prüfungsmotto" ist auch nicht zwangsläufig bei jeder Prüfung so.
Was allerdings ist, dass man beim Mondio sich immer auf Neues einstellen muss. Eben nicht Schema F wie beim VPG.
-
Wieso sollte man denn nicht beides machen??
Ich meine, wenn mein Hund sich für beides eignet - perfekt, hat man zwei Sportarten, mit denen man den hund auslasten kann.
Ich kenn auch Leute, die Obedience und VPG (da ist ja auch Unterordnung dabei) machen, und zB auch in der UO im VPG kann mein Hund ja so "perfekt" laufen, wie ers im Obedience tun würde?!lg Christine
-
-
Klar kann man beides machen.
Gerade weil ja die UO bei Obedience in die Perfektion geht. Ist das sicherlich absolut von Vorteil.
Nur-ich kenne halt wenig Leute (um ehrlich zu sein keinen) bei uns ,die beides machen. Wie gesagt, wir werden da eher belächelt.Allerdings kommt doch schon hin und wieder die ein oder andere Frage z.B. "Wie hast ihm das beigebracht?"(z.B. Distanzkontrolle). Und wen ich unseren VPG-ern dann erzähle wie, sehe ich bei denen im Gesicht, das denen diese Erziehungsmethode (Positive)nicht zusagt. Glaube die sind teilweise noch vom alten Schlag.
Werde das unseren Leuten auch mal so erklären. Vieleicht kan ich was bewirken.
-
-
Is klar
Keine Sorge, so wenig informiert bin ich nicht, dass ich das glaube
- mich interessiert Mondio einfach, weil es das von dir genannte "Schema F" nicht gibt..is ne Abneigung gegen ständige, stereotype Wiederholungen von mir (hat glaub ich irgendwann jeder, der mal in die Schule ging *gg*) - ein bisschen Abwechslung tut immer gut. Außerdem find ichs klasse, dass es beim Mondio keine Fährte gibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!