Welpenschule in welchem Alter (Impfschutz)? Halsb./Geschirr?
-
-
Hallo!
Ich habe zwei Fragen an euch:
1. Bei uns in der Umgebung bieten viele Hundeschulen bzw. Vereine Welpenschule an, alle beginnen im Alter von 8 Wochen und "enden" mit ca. 16 Wochen. Nun ist es aber so, dass Welpen ihre erste Impfung im Alter von 8 Wochen erhalten, die zweite, die die Grundimmunisierung anschließt, ist glaube ich in der 12. Woche (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Da es zudem noch ca. 1 Woche dauert, bis das Immunsystem Antikörper aufgebaut hat, wäre doch eigentlich erst in der 13. Woche der komplette Impfschutz gegeben. Oder sehe ich da was falsch?
Wann würdet ihr denn dann mit euren Welpen in die Hundeschule gehen? Geht man das - wenn auch nur geringe - Risiko ein und schon in der 8. Woche? Oder erst die 9. wo die Erstimpfung "wirkt"? Oder erst in der 13.? Aber das wäre ja dann schon seeehr spät und man könnte nur noch 3 Wochen in die Welpenschule gehen!?
2. Ich bin bisher überzeugt von Brustgeschirren, verwende die auch bei meinen beiden ausgewachsenen Hunden und habe für unseren Welpen nun auch eines geholt und möchte dies auch beibehalten. In einem anderen Hundeforum habe ich nun aber einen Thread gelesen, in dem die Mehrheit gegen Brustgeschirre, vor allem beim Welpen war, das wäre schlechter für den Brustkorb, die Vorderhand würde dadurch zu sehr belastet werden und was weiß ich alles... Sehr ihr das auch so? Würdet ihr Halsband oder Brustgeschirr verwenden - und wieso?
Freue mich über eure Antworten!
LG Bea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpenschule in welchem Alter (Impfschutz)? Halsb./Geschirr?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi!
1. Also bei uns ging die Hundeschule auch bereits mit 10 Wochen los. Voraussetzung war "Altersgemäße Impfungen", die hatte er. Die letzte hat er erst mit 12 Wochen bekommen. Ein Problem hab ich da nicht gesehen.
2. Halsbänder wirken sich bei Welpen negativ auf die Wirbel aus. Außerdem kann man sie mit dem Geschirr besser händeln.
-
Mit der Huschu bin ich etwas überfragt, ist es nicht eigentlich so das der Hund gegen tollwut geimpft sein muß?
Was natürlich erst frühstens mit 12 Wochen der fall ist?Würde ich mal bei der HUschu anfragen.
Wenn nicht, ist das doch ok, dann würde ich auch schon mit 8Wochen gehen, wobei man nen Hund ja frühstens mit 8 Wochen bekommt, und er sich erst einmal eingewöhnen sollte, somit also erst mit frühstens 9 Wochen zur Huschu.Mit dem Geschirr.
Wenn es ein gut sitzendes geschirr ist, finde ich es super.
Habe für meine Welpen bisher auch immer Geschirre gehabt/habe es noch.
Finde die für nen Welpen gerade super, da ein welpe ja noch nicht leinenführig ist, und somit ständig zieht wenn er was tolles sieht.
Und der Druck auf den Hals ist mir dann zu gefährlich für einen Welpen.
(wegen den Halswirbeln)Wenn du für dich meinst das es besser ist, verwende es auch.
-
Wenn die Mutterhündin medizinisch entsprechend versorgt und nach Kalender geimpft ist und alle Impfungen hat, diese ihre Welpen von anfang an gesäugt hat, dann ist ein Schutz auch schon vor der ersten Impfung gegeben und entsprechend kann man auch schon mit einem 8 Wochen alten Welpen in die Hundeschule gehen.
Sollte die Mutter nicht geimpft sein oder der Welpe ein Falschenkind, dann sieht es mit den Schutz schon wieder anders aus und dann sollte man zum eigenen Schutz eher später in die Welpenschule gehen.Halsband oder Geschirr ist eine Glaubensfrage, wo man bei 10 befragten Personen auch wenigstens 10 verschiedene Antworten erhält.
-
Hallo!
Wenn die Mutterhündin gesund und entsprechend geeimpft war ist das kein Problem schon vor der 13. Woche zur Welpengruppe zu gehen. Die Welpen erhalten über die Milch gewisse Antikörper, die normal bis zur Wirkung der Impfung anhalten sollten. Du kannst also schon vorher zur Welpengruppe gehen. Ich würde dem Welpen jedoch die erste Woche Zeit geben, dass er sich an dich und seine neue Umgebung gewöhnen kann. Danach ist das kein Problem.
Ich würde einen ganz jungen Hund zunächst einmal am GEschirr führen. Schließlich ist die Leine noch fremd für ihn und er wird zwangsläufig erst einmal das Ende der Leine kennen lernen. Ein Halsband würde da zu sehr auf den Kehlkopf und die Halswirbelsäule einwirken. Ein gut sitzendes Geschirr ist da schon besser. Nur, würde ich es ggf während des spielens abnehmen. Bei manchen GEschirren besteht die Gefahr, dass ein anderer Hund darin hängen bleibt. Die Folgen daraus durfte ich mir letztens in der Tierklinik ansehen.
Was hast denn du für einen Welpen???
-
-
In der Regel geht man mit seinem Welpen doch Gassi, oder?
Also kann man auch in eine Welpenschule gehen
Ich bevorzuge Geschirre.
Viele Grüße
Corinna -
Uns haben sowohl Tierarzt als auch Züchterin empfohlen erst nach der zweiten Impfung (war bei uns allerdings mit Ende W10) zur Welpenschule zu gehen.
Zum einen weil der Impfschutz eben noch nicht voll ausgeprägt ist und auch weil hier in der Gegend wohl grad viele "Import-Welpen" unterwegs sind die zwar mit Impfpass kommen aber diese wohl doch nicht durchgeführt wurden und dann entsprechend Krankheiten mitbringen. Und die in der HuSchu achten ja auch nur ob der Impfpass da ist aber können ja auch nicht prüfen ob tatsächlich geimpft wurde.
Allerdings geht bei uns die Welpenschule auch bis 6 Monate. Da kommt es dann auch 2 Wochen nicht an
Wir haben ein Halsband, aber unsere zieht auch so gut wie nicht. Bei kleinen "Zugmaschinen" würd ich auch erst ein gut sitzendes Geschirr nutzen.
Vg
Claudia -
Ja, das ist es ja - gerade vor diesen "Import-Welpen" habe ich Angst, habe hier auch schon so einiges darüber gelesen, da wird einem ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, mein Kleiner hätte das.
Die Mutterhündin ist geimpft (ist meine eigene Hündin), der Kleine ist ein Westie-Rüde - ich frage mich eben nur ob die Antikörper der Mutter ausreichen?!
Laut Hundeschule würde die erste Impfung schon ausreichen, um einen gewissen Impfschutz zu gewährleisten. Die Kleinen werden am Freitag geimpft, ich könnte dann Donnerstag darauf in die Welpenschule kommen. Werde aber vorher mal meinen TA um seine Meinung fragen...
Noch Meinungen?
LG Bea
-
Zitat
Uns haben sowohl Tierarzt als auch Züchterin empfohlen erst nach der zweiten Impfung (war bei uns allerdings mit Ende W10) zur Welpenschule zu gehen.
Hat der Tierarzt solange Hausbesuche gemacht?
Ich behaupte mal in der Tierarztpraxis finden sich deutlich mehr Krankheitserreger als auf dem Hundeplatz.Wenn der Welpe gut gepflegt wurde, wohlgenährt, fit und gesund ist, dann kommt sein Immunsystem in der Regel auch mit einem etwas erhöhten Infektionsdruck gut klar.
-
Ne, Hausbesuche natürlich nicht
Aber z.B. Staupe wird hauptsächlich durch direkte Tröpfcheninfektion übertragen und da ist die Wahrscheinlichkeit beim Rumbalgen in der Welpengruppe eben deutlich grösser als beim Tierarzt. Wenn ich meinen Hund da natürlich überall rumlecken und an den Wassernapf lasse ...
.
Ich fand die zwei Wochen erstmal zum eingewöhnen etc. haben unserer nicht geschadet. Merkwürdig find ich sowieso das eine Welpengruppe nur bis Woche 16 gehen soll - was kommt danach?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!