zweimal die woche barfen - wie?
-
-
hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu auf dem gebiet des barfens. meine kleine cleo (5 monate) bekommt derzeit "markus mühle - naturnah"-futter und wir sind damit beide sehr zufrieden
nun habe ich aber in einem anderen thread den tipp bekommen, zwei frischfleisch-mahlzeiten pro woche zu füttern.was muss ich dabei beachten? wie viel und welches fleisch sollte ich füttern?
schreibt mir alles was ihr wisst
liebe grüße
rather ripped und cleo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
das wären also zwei Mahlzeiten aus insgesamt 14? Da könntest du fast alles anbieten, was du möchtest und was dem Hund schmeckt, würde ich sagen, nur Knochen würde ich keine geben, und sehr Vitaminreiches wie Leber auch nicht oder nur selten.
Beispiele:
-- ein Stück Pansen oder Blättermagen
-- ein Stück Rinderherz, oder ein ganzes Lammherz (je nach Hundgröße)
-- ein Stück Saumfleisch
-- wenn der Wildlachs wieder in der Weihnachtszeit bei Aldi reinkommt, ein Stück davon-- nur allzu Bindegewebsreiches/Knorpeliges wie z.B. Luftröhre und Lunge, das würde ich persönlich nicht geben, davon ist zur Genüge im Fertigfutter drin
Ein Teelöffel Omega 3 und/oder Vit E-reiches Öl drüber ist auch nicht verkehrt, ich nehme das Barfers Omega 3-6-9 aus dem barfshop.
Zur Menge: Falls es als Vergleich hilft: Mein 10kg-Hund hätte von MarkusMühle ca. 190g am Tag gebraucht, um nicht abzunehmen, er bekam im Schnitt um die 250g Frischfleisch.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Beispiele:
-- ein Stück Pansen oder Blättermagen
-- ein Stück Rinderherz, oder ein ganzes Lammherz (je nach Hundgröße)
-- ein Stück Saumfleisch
-- wenn der Wildlachs wieder in der Weihnachtszeit bei Aldi reinkommt, ein Stück davondanke für deine antwort! aber wo bekomme ich das denn her?
-
beim Metzger deines Vertrauens oder von einem Schlachthof in deiner Nähe
-
Schau mal hier - da sind auch ein paar Internetshops mit angegeben...
-
-
Hallo!
Diese Frage wollte ich die Tage auch noch stellen.
Ich hoffe, ich darf mich hier dranhängen, dann muß ich nicht noch einen thread mit derselben Frage aufmachenAlso:
Henry ist fast 6 Monate alt und bekommt bisher (schon seit der Züchterin) Platinum Puppy chicken.
Ca. 540g / Tag verteilt auf 3 Mahlzeiten.
Ab und an gibt es zum Frühstück mal Rinderhack mit Hüttenkäse. (Statt TF)
Ich würde ihm ja gerne mal öfter was frisches gönnen, aber bringe ich damit nicht seine Verdauung durcheinander?
Komplett barfen möchte ich nicht.
Ich hatte mir das so gedacht, dass er an bestimmten Tagen (1-2) alle Mahlzeiten (3) frisch bekommt und an den anderen Tagen TF.
Nur, woher weiß ich, womit ich die TF-Mahlzeiten am Besten ersetze, damit es auch ausgewogen bleibt?
Und ist das überhaupt sinnvoll?
-
Sinnvoll ist Abwechslung es auf jeden Fall, denke ich, es kann m.E. nicht gesund sein, dass sich die Verdauung immer nur auf eine Sache einstellen soll.
Bei einem Tag würde ich nur relativ hochwertiges Fleisch mit vllt. Öl geben, also so wie oben, bei zwei Tagen würde ich auch mal anderes hinzunehmen wie z.B. Milchprodukte, gedünstetes oder rohes püriertes Gemüse, ggf. Nudeln/Flocken/Reis (wenn er sowas verträgt und sonst Riesenmengen Fleisch brauchen würde).
Ich habs nicht aus dem Stegreif, wie hoch die synthetischen Vitamine beim Platinum dosiert sind, aber es würde mich sehr überraschen, wenn man Leber hinzu nehmen müsste. Die Mineralien sind normalerweise überdosiert, so dass kein Raum für Knochen übrig bleibt, aber genau wissen tue ich es da auch nicht. Teilbarfen ist halt komplizierter als nur Frisches geben, finde ich.
Liebe Grüße
Kay -
Da häng ich mich doch gleich mal dran, dann brauch ich schon keinen neuer Thread erstellen.
Mein Mann hat gestern ein halbes frisch geschlachtetes Lamm nach Hause gebracht mit Herz, Leber, Niere und natürlich Gelenksknochen. Mein Dicker kriegt sonst eigentlich nur TroFu, Reis Hüttenkäse Magerquark und ab und an Geflügel. Was mach ich jetzt mit den tollen Innereien? Ich will sie nicht... -
Zitat
Ab und an gibt es zum Frühstück mal Rinderhack mit Hüttenkäse. (Statt TF)
an sowas hatte ich auch gedacht! fleisch, das es am besten ganz normal im bio- bzw. supermarkt gibt.
wieviel von beidem gibts du denn? ich denke, ich werde das auch mal ausprobieren
und wie lange ist beides im kühlschrank haltbar (ich lebe selbst vegan und habe deshalb keine ahnung davon...)?
-
Das Rinderhack (500g) teile ich in drei Portionen, den Becher Hüttenkäse (200g) ? ebenfalls.
Ich habe aber leider keine Ahnung, ob die Portionierung so ok ist.
Da es aber nur eine Mahlzeit von 3en betrifft und auch nicht jeden Tag, denke ich, geht das so.Wenn er größer wird, werden es die Portionen eben auch.
Das Rinderhack hab ich demzufolge 3 Tage im Kühlschrank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!