wie ernährt mensch eine katze gesund?

  • hallo ihr lieben,


    nachdem ich mich mittlerweile endlich mal ausführlich mit dem thema hundeernährung auseinander gesetzt habe will ich mich nun mal für das wohlbefinden meiner katze schlau machen.


    unsere katze ist 5 jahre alt und wohnt bei meiner mutter, sie ist eine freigängerin. momentan bekommt sie trockenfutter von happy cat und täglich eine dose (bzw. tüte) multifit nassfutter. außerdem bekommt sie jeden morgen eine schale katzenmilch. zwischendurch dann noch leckerchen.


    soweit gehts ihr gut, sie ist fit und hat kein übergewicht. ich habe allerdings im forum gelesen, dass von trockenfutter für katzen absolut abzuraten sei... unsere trinkt auch nicht gerade viel :/
    also würden wir jetzt eventuell auf nassfutter pur umsteigen. welche marken sind da zu empfehlen? gut wäre, wenn es das futter ganz einfach im fressnapf geben würde.


    was haltet ihr eigentlich vom thema katzenmilch? sollte mensch das lieber ganz lassen?


    liebe grüße


    rather ripped

  • Es freut mich, dass Du Dir um die Fütterung der Katze auch einen Kopf machst.


    Ja, die Trockenfutterfütterung ist bei unseren ehemaligen Wüstenbewohnern nicht so ideal. Katzen nehmen ursprünglich durch die Nahrung den grössten Teil der benötigten "Flüssigkeit" zu sich. Sie haben nicht so ein Durstempfinden wie z.B. Hunde und decken oft nicht ihren Flüssigkeitsbedarf ausreichend.


    Im Handel gibt es eine Reihe von guten Nassfuttern. Ich füttere meine mittels Futterring, in den vier - fünf verschiedene Nassfutter kommen. So gewöhne ich meine Katzen nicht an ein bestimmtes Futter und kann Mangelernährungen entgegen wirken.


    Katzenmilch gebe ich nicht. Sind ja keine Kitten mehr.


    Verfüttern tu ich Petnatur, Tiger-Menue, Tiger-Cat, Mac's, ab und an die Schälchen von Opticat Geflügel.


    Als Leckerlie gibt es Hühnerherzen, Hühnerhälse, Küken.


    Durch die Aufstellung mehrerer Wassernäpfe trinken die Katzen auch relativ gut.

  • Bei der Flüssigkeit kann ich nur zustimmen.


    Mein Kater frisst auch nur Nassfutter mit extra Soße :)
    Extra bekommt er ein wenig Trockenfutter.
    Manchmal geben wir einen kleinen Schluck Milch ins Wasser.


    Geschadet hat´s nie. Er ist mittlerweile schon 16 - schon aus der 5. Etage gefallen, in der Waschmaschine mitgefahren...zäh.

  • Zitat


    Verfüttern tu ich Petnatur, Tiger-Menue, Tiger-Cat, Mac's, ab und an die Schälchen von Opticat Geflügel.


    gibts die auch im fressnapf?


    ich habe bis jetzt relativ viel gutes über "real nature" gelesen. der einzige makel soll wohl sein, dass die katzen nicht allzu scharf darauf sind... ist das real nature nassfutter denn als alleinfuttermittel geeignet? unsere katze geht auch raus und fängt sich da ihre mäuse, vögel und kaninchen. kann ich ihr also einfach nur noch real nature nassfutter geben? wenn der hunger kommt wird sie schon drangehen, oder? ;)

  • Ich sehe das so: Für eine jagende Freigängerin gibt es kein besseres Futter als ihre Beutetiere - "real barf", sozusagen ;)


    Deine Fütterung zu Hause ist also eigentlich nur ein Zusatzgabe. Die kann man in meinen Augen lockerer angehen als wenn es das Alleinfutter wäre.


    Zum Wassernapf:
    Viele Katzen bevorzugen "abgestandenes Regenwasser". Es kann sein, dass deine Katze draußen trinkt. Ich würde ihr auch draußen eine Schüssel für Regenwasser aufstellen.
    Drinnen ist es gut, wenn der Wassernapf nicht neben dem Futternapf steht, sondern zB auf einer der Wege, die die Katzen zB zwischen ihren Liegeplätzen nimmt. Wenn du Sorge hast, dass sie zu wenig trinkt, ruhig auch mehrere Wassernäpfe aufstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!