Blaue Schäferhunde?? Was haltet ihr davon?
-
-
Hallo, liebe Foris!
Bin beim Internetsurfen auf folgende Seite gestoßen: http://www.alpinschaefer.com und hab erstmal große Augen gemacht - blaue Schäferhunde!!
Ich meine: toll aussehen tun sie ja, aber kann diese "blaue" Farbe auf Dauer gut sein?? Beim Dobermann z.B. haben ja Tiere mit dieser Fellfarbe oft Haut- und Haarprobleme. Außerdem wird in einigen anderen Foren gerade heftig über den "Züchter" diskutiert...
Was haltet ihr von der Sache? Ehrliches Bemühen oder Geldmacherei??
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Farbe scheint derzeit ja echt in Mode zu sein! Erst die silbernen LAbradore und jetzt auch noch die blauen Schäferhunde.
Ich warte dann jetzt mal auf grüne Pudel mit roten Tupfen.
Schon ein bisschen Merkwürdig das ganze. Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll.
-
schön sehen sie ja aus..aber ich find das ganze sehr komisch. es wird auch nicht wirklich viel erzählt, wie und woraus die nun gekreuzt wurden, oder hab ich das übersehen?
-
ich finde bei diesen neuen farben nur einen punkt schade:
wenn durch diese aufs aussehen gerichtete zucht alle andere wichtige punkte (knochenbau, wesen, ...) außen vor lässt.
zudem hat man ja bei vielen rassen rausgefunden, dass die haut- und fellfarbe einen unmittelbaren zusammenhang mit der gesundheit, dem immunsystem, des gehörs oder auch mit der sehkraft bildet.
könnten diese punkte zuverlässig ausgeschlossen werden - also kein defekt durch die neue farbe - und so auch keine negativen auswirkungen auf den genpool auftreten, sowie nicht nur das aussehen, sondern in erster linie gesunde und weensfeste hunde ziel der zucht sind, könnte ich gegen neue farben nichts finden.
nur sollten diese punkte wirklich in allen zuchtlinien aller rassen und tierarten oberste priorität haben. also nicht nur bei blauen schäferhunden, sondern auch bei dalmatinern, doggen, diversen katzenrassen, etc -
Wow schick sehen die ja ehrlich gesagt schon aus! Aber ich hätte auch angst vor "Krankheiten" (Inzucht oder sonst was) und würde mir lieber nicht so einen Hund holen...
-
-
Was es nicht alles gibt. Meine erste Frage...was zum Geier ist ein Cane Palatinus und was verdammt haben die da eingekreuzt?
Im Grunde ist es nicht die Farbe die Probleme macht, denn es ist nichts anderes als ein schwarz, Probleme verursacht das Dilute-Gen, welches die schwarze Farbe zu Blau verdünnt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Dilute-Gen)
Hier nochmal in Kurzfassung die Probleme die das Gen verursachen kann: http://www.genetics.unibe.ch/c…schung/cda/index_ger.html
-
Ich kenne die Seite schon länger. Der Ursprung ist eine langstockhaarige Weiße Schweizer Schäferhündin. So wie die Hunde aussehen, ist da ein blauer Thai Ridgeback mit drin.
Verändert hat sich die HP seitdem nicht wirklich. Wüsste gerne wie aktiv und mit welchen Hunden der züchtet, aber das gibt der auf der HP ja leider nicht preis.
-
Keine Ahnung was ich davon halten soll :zensur:
Ich finde auch, sie sehen nicht so wirklich nach Schäferhund aus...eher teilweise, vor allem vom Gesicht her, von einem Thai Ridgeback
Lg Teresa -
alleine das nirgendwo auf die gesundheit eingegangen wird, nicht beschrieben wird welche rassen eingekreuzt wurden, dann so sätze wie:
"Der Alpinschäfer
(engl. Alpine Shepherd) ist ein
ausdauernder Begleiter der aufgrund seiner eleganten und fotogenen Haltung die Blicke
der Umgebung an sich zieht und seinem Besitzer ein Gefühl der Geborgenheit schenkt."gehts denn nur um die optik? was ist mit wesensfestigkeit und gesundheit?
wenn man mal rumsucht, wird das in anderen foren auch heiss diskutiert weil die hunde angeblich oft wesensmängel haben, starke inzucht....und sehr teuer sind die schätze auch noch...
-
Mhm.. die Farbe an sich find ich nicht schlecht. Also rein optisch. Ohne Berücksichtigung auf Wesen, Knochenbau oder so.
Nur sehen die irgendwie nicht aus wie Schäferhunde und die HP gibt mir persönlich keine richtige Auskunft. Die genaue Herkunft, worauf bei der Zucht geachtet wiurd etc
Aber ich g**gel mal... hab bis gerade eben noch nie etwas von der Rasse gehört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!