Blaue Schäferhunde?? Was haltet ihr davon?
-
-
ohoh,
schon dieser Satz:
"Der Alpinschäfer (engl. Alpine Shepherd) ist ein ausdauernder Begleiter der aufgrund seiner eleganten und fotogenen Haltung die Blicke der Umgebung an sich zieht und seinem Besitzer ein Gefühl der Geborgenheit schenkt..."
ähm... ja, eine fotogene Haltung ist SEHR wichtig bei einem Hundich hab mich ein bissi bei den Gendefekten bei Collies eingelesen und MDR1, sowie das Weißtigersyndrom sind z.B. auch zurückzuführen auf bestimmte eingezüchtete Farbeinschläge... finde es echt traurig, dass für die Optik, die Gesundheit so extrem aufs Spiel gesetzt wird...
böse könnte man fast denken, Züchter und Tierärzte stecken unter einer Decke, aber ich glaub das geht schon Richtung Verschwörungstheorie... und das mein ich auch nicht wirklich ernst.. aber trotzem... man hätte wahrscheinlich eine Menge Krankheiten vermeiden können, wenn man nicht immer nach "Kundenwusch" oder "Modewelle" gezüchtet hätte.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab mich jetzt auch nochmal durch ein paar Foren gelesen...was man da zu lesen kriegt, ist ja nicht grad rosig^^ - mir tun nur die Hunde leid!
Zitat"Der Alpinschäfer
(engl. Alpine Shepherd) ist ein
ausdauernder Begleiter der aufgrund seiner eleganten und fotogenen Haltung die Blicke
der Umgebung an sich zieht und seinem Besitzer ein Gefühl der Geborgenheit schenkt."gehts denn nur um die optik? was ist mit wesensfestigkeit und gesundheit?
wenn man mal rumsucht, wird das in anderen foren auch heiss diskutiert weil die hunde angeblich oft wesensmängel haben, starke inzucht....und sehr teuer sind die schätze auch noch...
Die Homepage ist wirklich ziemlich uninformativ...mal sehen, was ich noch so finde..
-
NAja elegant und fotogen sind ja wohl viele Hunde, egal ob Mischling oder rassehund. nur danach züchte ich doch nicht*grübel
-
Ich finde die Hunde überhaupt nicht schön.
Sehen irgendwie krank aus. -
Mir fehlt da auch die Zuchtlinie. Warum stellt er seine Zuchthündinnen und Rüden nicht vor? Warum zeigt er nicht die Ahnenreihe dieser jungen Zucht?
Ich fände es auch seriös(er), wenn er die Krankheiten/Gesundheit seiner recht kleinen, überschaubaren Zucht systematisch dokumentiert. (So wie andere Züchter zB ihre HD-Befunde offen legen).
-
-
Zitat
Mir fehlt da auch die Zuchtlinie. Warum stellt er seine Zuchthündinnen und Rüden nicht vor? Warum zeigt er nicht die Ahnenreihe dieser jungen Zucht?
Ich fände es auch seriös(er), wenn er die Krankheiten/Gesundheit seiner recht kleinen, überschaubaren Zucht systematisch dokumentiert. (So wie andere Züchter zB ihre HD-Befunde offen legen).
das dient nicht nur bei krankheiten und deren verlauf, sondern auch zur vorbeugung, weil man so ein auge auf den genpool werfen kann.
da wird ja inzwischen bei einigen rassen wert drauf gelegt, ....
für mich steht fest: finger weg!!aber leider werden das viele menschen nicht beachten, weil der hund ja so toll zum pelzmantel passt
nur hat er ja genau solche leute als kunde im auge, wie dieser satz mit dem fotogenen hund zeigt, .... :kopfwand: -
Zitat
das dient nicht nur bei krankheiten und deren verlauf, sondern auch zur vorbeugung, weil man so ein auge auf den genpool werfen kann.
Jiep, das meinte ich.
Mir ist auch das Aussehen der Hunde zu sehr in den Mittelpunkt gestellt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!