Vor Einzug noch ein paar Fragen :)
-
-
Hey!
Bekomme am Sonntag endlich meinen kleinen neuen Freund. 3/4 Labrador 1/4 Münsterländer
Jetzt stellen sich mir in Vorbereitung noch so einige Fragen. Ich arbeite dort wo ich wohne, ein alter Bauernhof mit großem Garten als Jugendhilfeeinrichtung (Heim) umfunktioniert. Ich möchte dem kleinen zu Beginn auf keinen Fall zu sehr in die Gruppe einbinden, da ich die befürchtung habe, dass er negative erfahrungen mit Kindern macht, und dann später nicht entsprechend "Kindertauglich" ist. Daher habe ich die erste Woche nach Ankunft Urlaub und nur Zeit für ihn und die ersten Schritte. Ich plane ausgewählte Kinder einzelnd mitzunehmen (Gassi) aber die Zeiten zum Start auch begrenzt zu halten. Ich denke, der kleene hat erst mal genug zu tun. Werde auch alle möglichkeiten der Förderung mitnehmen und habe mich bereits nach einer Wepenschule etc. erkundigt.
Nun aber zu den eigentlichen Fragen:Geschirr oder Halsband? Wo liegen da pro/contra?
Ich plane eine Box als Körbchen und für den Transport zu kaufen, da der kleine ja noch wächst hatte ich überlegt direkt ne große Box zu kaufen. Das beisst sich aber mit der Sicherheit im Auto, da er in der Großen Box wie ein wilder rumkugeln würde bei jeder Kurve. Daher lieber eine Mittelgroße und später auf die entsprechende Größe umrüsten?
Über Boxen streiten sich ja eh die Geister! Ich würde dennoch gerne eine einsetzen, da ich die positiven Merkmale eine Boxerziehung für gewichtiger halte als die negativen. Daher bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck ;-)Ab wann und wie sollte man das alleine lassen trainieren? Habe da ja gute möglichkeiten, da es bis zu meinem Büro ca 10 Meter sind und ich ihn natürlich auch mitnehmen kann. Allerdings möchte ich das, aus o.g. Gründen erst einmal begrenzen.
Wäre über Antworten sehr dankbar. Als Anreiz gibt auch noch ein Bildchen vom kleinen Racker
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich möchte dem kleinen zu Beginn auf keinen Fall zu sehr in die Gruppe einbinden, da ich die befürchtung habe, dass er negative erfahrungen mit Kindern macht, und dann später nicht entsprechend "Kindertauglich" ist.Das finde ich gut geplant und sehr wichtig.
Ohne den Kindern böses unterstellen zu wollen, die Konstellation Kind/Welpe ist häufig etwas knifflig.
Du musst da wirklich sehr durchdacht rangehen und nicht nur darauf achten das es für den Welpi nicht negativ und too mutch wird sondern auch auf die Kiddys aufpassen.
Ein Welpe hat sehr spitze Zähnchen, noch keine Beißhemmung und kann eine ziemlich wilde Hummel sein.Daher habe ich die erste Woche nach Ankunft Urlaub und nur Zeit für ihn und die ersten Schritte. Ich plane ausgewählte Kinder einzelnd mitzunehmen (Gassi) aber die Zeiten zum Start auch begrenzt zu halten.
Halte die Gruppen nicht zu groß damit nicht die Megahektik ausbricht.
Erfahrungsgemäß möchte jedes Kind "mal halten", meist gibts Knatsch und Tränen und aus einer schönen Idee wird schnell Stress.Nun aber zu den eigentlichen Fragen:
Geschirr oder Halsband? Wo liegen da pro/contra?
Ich würde das Geschirr wählen solange der Hund noch nicht leinenführig ist.
Dadurch vermeidet man zu starken Zug im Hals/Nackenbereich.
Besonders wenn Kinder ihn führen werden wäre mir das sehr wichtig.Ich plane eine Box als Körbchen und für den Transport zu kaufen, da der kleine ja noch wächst hatte ich überlegt direkt ne große Box zu kaufen. Das beisst sich aber mit der Sicherheit im Auto, da er in der Großen Box wie ein wilder rumkugeln würde bei jeder Kurve. Daher lieber eine Mittelgroße und später auf die entsprechende Größe umrüsten?
Man kann die große Box am Anfang abteilen.
So ist die Sicherheit gewährleistet, Welpi fühlt sich nicht so verloren und Du sparst Dir den Kauf von zwei Boxen.Ab wann und wie sollte man das alleine lassen trainieren? Habe da ja gute möglichkeiten, da es bis zu meinem Büro ca 10 Meter sind und ich ihn natürlich auch mitnehmen kann. Allerdings möchte ich das, aus o.g. Gründen erst einmal begrenzen.
Ich würde ihn zunächst ein paar Tage ankommen lassen und schauen wie er sich einlebt und was er für ein Typ Hund ist.
Und das Alleinebleibtraining an den Hund anpassen.Ein ganz süßer Knopf übrigens
LG
Tina -
Danke für die Antwort, und ja, ich finde ihn auch Zuckersüß
Ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Box. Was ist denn von diesen Faltboxen zu halten!? Finde ich persönlich ganz schön und praktisch!
Zu den Kindern: Zuerst werde ich ja wirklich nur ausgewählt und wenn nur 1 Kind mitnehmen, die sind ja auch schon 8-9-10-11. Mal sehen wie das so läuft ;-)
Ganz schön aufregend alles
-
Was meinst Du genau mit Faltboxen?
LG
Tina -
Naja, die Nylonfaltboxen. Kein Vollkunststoff eben.
Sowas z.b.: http://www.zooplus.de/shop/hun…x/faltbare_hundebox/15111
-
-
Ich glaube die sind nicht für den Transport im Auto geeignet.
Naja, für nen Minihund mit wenig Gewicht vielleicht.Für zu Hause ist es sicher eine ganz gute Alternative.
Allerdings spazierte die Schwester meiner Hündin mit 10 Wochen einfach durch die geschlossene Tür und zeriss den Netzstoff ...LG
Tina -
Na denn wirds wohl vollkunststoff werden ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!