Mudi - ungarischer Schäferhund

  • Hallo,


    gestern beim Durschauen meines Rassebuches ist mir der Mudi wegen seinem Charakter aufgefallen. Und das es ein "großer" Hund im praktischen Format ist - rein optisch....


    Da ich Hundesport (THS, Agi) machen und auch sonst viel mit meinen beiden unternehme und auch mal ne Fährt legen, ohne das wir jetzt den echten Fährtenhunde konkurenz machen würden :roll: dürfte es von der auslastung her keine Probleme machen.


    Nach unserem DSH möchten wir auf jeden Fall wieder 2 Hunde haben, so dass wir "aufstocken" werden. Ich möchte kleiner (in Bezug auf Höhe und Rumpflänge) werden als ein DSH und auch gesundheitlich Hundesport-Tauglicher. Wir haben uns schon in den Belgier (Gröni) und in den Herder (kurzhaar/langhaar) verliebt. Gern auch der Dobi, aber die werden wieder zu hoch,leider. Hatte ja mal 8 Jahre ein Hündin *ein Traum*


    Nun die Frage an die Mudi-Besitzer oder Kenner, welche Vorteile könnte diese Rasse vor den Belgiern und Holländern haben.


    LG

  • ich mein das "groß" vom Charakter her. Weil er eben kein Schoßhündchen ist, um das nochmal ins extreme zu nennen ;)


    Oh... züchtet bald. was heißt bald?


    Die liegen doch so zwischen 41-51 cm SH.

  • Also, ich kenn nur nen Mudi Mix und einen Mudi. Beide sind ziemlich territorial veranlagt und melden alles, was am Grundstück vorbeigeht. Sie sind generell sehr "gesprächig". Keine Kläffer, aber sie melden halt alles was ihnen auffällt. Und auch beim spielen bellen sie viel.


    Ist vielleicht kein Vorteil, aber fiel mir dazu ein. Mich würd´s auf Dauer nerven. ;)


    Aber ansonsten sind beides tolle Hunde! :gut:

  • [quote="ruelpserle"]Und auch beim spielen bellen sie viel.


    Ist vielleicht kein Vorteil, aber fiel mir dazu ein. Mich würd´s auf Dauer nerven. ;) quote]


    Wir haben ein Einfamilienhaus, da darf er ruhig bewachen und melden. Das bellen beim Spielen, kann auch der Trieb sein. Generell stört es mich nicht, weil das irgendwie alle Schäferhunde tun ;)


    Achso, gern auch Nachteile oder so nennen.

  • Der Mudi Mix war ursprünglich meine, aber da ich nach dem abholen mich gerade im Jobwechsel befunden hab (hat sich einfach saublöd überschnitten), sollte sie für ein paar Wochen bei meiner Schwester bleiben. Und da ist sie immer noch und bleibt auch dort. Tierheim wusste leider nix über die Rasse. Das es ein Mudi Mix ist haben wir erst hinterher erfahren (von dem Besitzer des Mudis). Sonst hätte ich sie mir gar nicht geholt, da ich gleich gesagt hätte, nix für die Stadt.


    Meine Schwester wohnt auf dem Land, da ist es eh ziemlich ruhig. Ich mitten in München mit 15 anderen Mietparteien - das wär weder was für den Hund noch für mich oder die anderen Mieter gewesen.


    Meine Schwester hat ansonsten noch ne belgische Schäferhündin und nen English Sheperd Rüden. Und die sind nicht so laut. Deshalb fällt es vermutlich beim Ninchen einfach mehr auf. ;)

  • Hallo


    Irgendjemand im Forum hat Mudis. Ich komm nur gerade nicht auf den Nick. B.E.A.S.T oder so ähnlich. Es gibt auch einen Fotothread über die Hunde.


    VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!