Mudi - ungarischer Schäferhund

• bei uns in der Stadt gibt es nur 2 Mudi besitzer.
    Die eine Hündin kommt aus Ungarn. mit 4Monaten wurde sie zu der jetzigen Besitzerin geholt. Ein total ängstlicher Hund(durch siene unbekannteVorgeschichte)

Ich hatte auch mal einen Thread wo ich ma ein wenig über Hrwatski ovar(Kroatischer Schäferhund) und Mudis wissen wollte :D(sehen sich ja verdammt ähnlich und sinds ja auch ;))

Die die ich kennen gelernt hab (Kroatische und Ungarische Schäferhunde)
    sind wunderbar, agil und eig. auch ganz nett gewesen.
    Wären sie nicht zu bellfreudig( zumindest der kroate) hätte auch einer bei uns in Frage gestanden(aber wir hätten dann auch schauen müssen ob wir das als Anfänger hinkriegen würden...denke wir haben schon den richtigen Hund für uns :))

(okay das tut jetzt nicht zur sache..tschuldigung)

VlG

• Ich wollte den Thread mal etwas entstauben, immerhin ist er schon etwas in die Jahre gekommen :hust:

Gibt es hier irgendwo aktuell noch weitere Mudis? Gerne mit vielen Bildern :applaus:

Das hier ist Flora oder Zwerg. Inzwischen 3,5 Jahre alt und eine ziemlich durchgeknallte witzige Hündin mit Größenwahn. Sie ist mit 10 Wochen hier eingezogen.
    Ich wollte einen robusten pflegeleichten Hund, der alles mitmacht und sportlich ist. Sportlich und voller Energie (die in richtige Bahnen geleitet werden will) ist sie aber auch launisch. Teilt allen ihre Stimmung mit. Selbst an der Tonlage des Bellens kann man erkennen, was sie einem mitteilen will. Sie lässt sich sehr leicht lesen, ist ganz auf mich fixiert. Mudi untypisch ist sie Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen, was mich etwas stört.
    Dafür ist sie Mudi typisch sehr wachsam und meldet alles. In einem gewissen Rahmen ist es auch erwünscht, solange sie sich auf Kommando "abstellen" lässt.
    Sie ist absolut lernwillig und bereit im Team zu arbeiten. Auf dem Hupla liebt sie UO. Mal sehen was das neue Jahr noch bringt.

• Ich hatte einen Mudi, mein Herz....

Beschreibung: wie deiner
    Aussehen: wie deiner

Sie war weder besonders reserviert Fremden gegenüber, noch besonders aufgeschlossen.
    Sie hat kontrolliert und entschieden: GUT...NICHT GUT.

"Nicht gut" wurde gestellt und durfte dann nicht mehr atmen.
    "Gut" wurde genötigt Essen rauszurücken.

Und ich: NULL Erfahrung mit "Sowas".....Und natürlich war sie Kläffer....Aber etwas besser hätte man das erziehungstechnisch wohl hinbekommen, aber da hatte ich noch gar keine Erfahrung mit Hunden, die sehr fordernd sind.

• Beim Spazieren patrouilliert sie immer mittig des Weges, läuft dabei gerne 2-5m vor und registriert alles. Ich kann ihr die Aufgabe abnehmen wenn ich meine es reicht, dann beschäftigt sie sich auch mit anderen wichtigen Aufgaben, wie nach Mäusen Ausschau halten,...

Flora spielt nicht mit anderen Hunden. Das hat sie schon als Welpe nicht für nötig gehalten. Sie setzt sich an den Rand und beobachtet.
    Es würde ihr reichen, wenn sie mit mir, Amy und ihrer einzigen Freundin Zora alleine wäre.

Sie hat kontrolliert und entschieden: GUT...NICHT GUT.

"Nicht gut" wurde gestellt und durfte dann nicht mehr atmen.
    "Gut" wurde genötigt Essen rauszurücken.

:lol: genauso macht sie das auch.

Mit meinem letzten Pflegehund war ich öfter zu üblichen Zeiten, wenn viel los war, auf unserer sogenannten Hundewiese unterwegs, weil der Kleine es geliebt hat mit Artgenossen zu toben und zu rennen. Flora saß bei mir an den Füßen und hat ihren "ich hasse alles"-Blick aufgesetzt. Augen zusammengekniffen und die Ohren angelegt und in sich rein gegrummelt.
    Da es aber nur ein paar Mal war, musste die Dame da einfach durch. Es hat ihr keiner etwas getan, keiner hat sie überrannt oder auch nur in ihrer Nähe gespielt.

• Beim Spazieren patrouilliert sie immer mittig des Weges, läuft dabei gerne 2-5m vor und registriert alles.

JAAAA
    Und dann ist meine stehengeblieben (ich keine Ahnung) und entgegenkommender Mensch: Och bist du eine SÜÜÜÜÜÜSSSEE....

und dann ist sie abgegangen: FRECHHEIT.....MICH anzusprechen: MENSCH, keine Benimmse....

:motzen: :barbar: :barbar:

Und irgendwann hab ichs dann auch geschnallt und den Terroristen abgerufen.
    Witzig war: Bei ECHTER GEFAHR, hat sie sich hinter mich gestellt: LOS! HALT MIR DEN/DAS VOM HALS.

Ein Schätzelchen :D

Und später hat sie die Polizei gemacht und dem Border alles vom hals gehalten, was blöd geguckt hat (und nette gleich mit).

Das war oft wirklich gigantisch hilfreich....
    Und im Alter von 11 oder so, hat sie auch noch mit links die Schafe kontrolliert: STEHENBLEIBEN! KEINER RÜHRT SICH! RUHE IM KARTON.

Praktisch beim Füttern im Stall :bindafür:
    Ein toller Hund....eigentlich wollte ich nie wieder ohne Mudi....

Naja, nun bin ich "auf Collie".....die sind nicht so frech.... :applaus: und viel einfacher...

• Flora saß bei mir an den Füßen und hat ihren "ich hasse alles"-Blick aufgesetzt. Augen zusammengekniffen und die Ohren angelegt und in sich rein gegrummelt.

OHOHOH...Ohren anlegen beim Mudi:
    Dann wurde meine garstig.... :barbar: :fluchen: :motzen:

Aber so richtig....

(Und dabei NIE beschädigend...einmal hat sie ein Huhn angeschleppt, ganz vorsichtig und stolz im Maul.....)

• Ein Mudi als Ersthund ist aber auch eine ziemliche Aufgabe, oder? Wie bist du da zu gekommen?
    Wie alt wurde deine Hündin und wie hieß sie?

Meggie
    Tierheim
    13 oder so...

Schade auf Mudie de isse nich mehr..... :( :

Ich such mal Bilder...

• Hallo,

ich weiß nicht, ob man diesen Thread noch reaktivieren kann, aber ich versuch es mal :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich habe nämlich die ein oder andere Frage an die Mudi-Besitzer oder -Kenner unter euch.

Bei mir ist vor drei Wochen eine ganz bezaubernde Mudidame eingezogen.

Im großen und ganzen ist sie total unkompliziert und stellt einen (bis jetzt :winking_face_with_tongue:) vor keine all zu großen Herausforderungen.

Meine (wahrscheinlich sehr mudi-spezifische) Frage betrifft das Bellen.

In welchen Situationen bellen eure Mudis?

Wie geht ihr damit um?

Mich stört ihr Bellen nicht sehr und ich finde es jetzt auch nicht so extrem wie man oft hört.

Allerdings empfinde ich es oft so, dass ihr Bellen durchaus einfach fordernd ist und das finde ich einfach unhöflich und unterbinde es deshalb bzw. gehe auf ihre Forderungen nicht ein.

Da man ja aber so oft von der "Bellfreudigkeit" der Mudis hört und dass das bei denen einfach dazugehört, dass sie beim Spielen bellen usw. und ich leider keinen einzigen anderen Mudi kenne, würde ich gerne wissen, wie das bei euch ist.

Bin gespannt, ob ich hier eine Antwort bekomme (und ob es hier überhaupt Mudi-Besitzer gibt)!

Ich würde mich über etwas Austausch sehr freuen :smiling_face:

• Ich hatte 14.5 Jahre eine Mudihündin.

Als sie ganz jung war hatte ich erst bedenken dass sie nicht bellen kann.

Doch konnte sie...

Sie bellte:

wenn man was mit ihr machte

Wenn man nichts machte

Wenn sie nicht verstand worums geht

Wenns allgemein zu langsam ging

Sie bellte aus Lust an der Freude

...

Also teils schon sehr viel und unerfreulich. Aber wir haben daran gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!