Mudi - ungarischer Schäferhund
-
-
Hier lebt eine Mudi Hündin, sie wird Anfang Juni 7. Sie gehört meiner Tochter, sie hat den Hund mit 8 Jahren bekommen. Die Entscheidung fiel damals bewusst auf den Mudi.
Sie bellt gerne, aber das ist gut zu steuern.
Als Welpe hat sie in sämtlichen Situationen gebellt. Je älter sie wurde, desto kontrollierter wurde es.
Sie bellt aber nicht nur, sie ist eh vollkommen kommunikativ. Gibt viele unterschiedliche Laute von sich.
Beim Sport selber ist sie leise. Agility fiel raus, das puschte sie zu sehr und uns macht es keinen Spaß.
Sie ist sehr intelligent, lernt und versteht sehr schnell. Sie ist geschickt, trittsicher im Gelände.
Sie ist kein sehr sozialer Hund, mag keine Kinder und Fremde, ist nicht verträglich mit Fremdhunden und auch in der eigenen Gruppe lieber etwas abseits. Sie hat eigene Rückzugsorte.
Sie wacht zuverlässiger als die beiden Schäfis und setzt durchaus ihre Zähe ein. Sie ist ein ernster Hund, der aufgrund seiner Größe und Optik leider oft unterschätzt wird.
Sie darf im Alltag bellen, ich habe das Gefühl, dass sie dadurch Stress abbaut und das manchmal einfach braucht. Aber alles im Rahmen. Hysterisches reinsteigern wird unterbunden.
Wie hat es denn dann mit deiner Tochter geklappt, wenn du sagst, dass eure Hündin Kinder nicht so toll findet?
Ich habe ja auch Kinder (allerdings noch kleine) und Mona ist glaub ich auch nicht sooo begeistert von ihnen.
Im Moment ist das noch nicht schlimm, weil ich ja immer da bin, um zu managen. Und sie ist auch sehr geduldig, nur halt nicht so begeistert (wie z.B. die kleine Havaneser-Hündin meiner Schwester). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
lavandula .. wir haben sie direkt aus Ungarn und beim Züchter hiess sie Borcsa. Wir waren ja da in Urlaub und haben unsere Wirtin nach Namensvorschlägen gefragt. Halt nach Worten/Namen die wir gut aussprechen können und das s (sch) im Namen vorkommt plus irgendwas halbwegs nettes sollte er auch noch bedeuten. So kamen wir auf Pajkos was soviel wie neckisch bedeutet. Und das hat wirklich gut gepasst
-
In Deutschland gibt es kaum Züchter, oder?
Mona kommt auch direkt aus Ungarn, aber wir haben sie ja "second hand" und wissen leider nicht wirklich was über ihre Herkunft.Vielleicht ist sie in Deutschland sogar einzigartig, sie ist nämlich aschbraun
-
Doch inzwischen gibt es mehrere Züchter in Deutschland und in der Schweiz gibts genau Eine.
-
Hast Du ein Foto Deiner Hündin?
-
-
-
-
-
lavandevar .. oh doof wegen dem Handy
Wie seid Ihr denn zu Eurer Hündin gekommen?
-
Schaut aus wie eine Mischung aus Puli und Spitz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!