Mudi - ungarischer Schäferhund
-
-
Guck mal in Ungarn auf den Höfen...da schauen viele Hunde aus wie Puli-Pumi-Mudi Mischlinge...die Reinzucht ist auch noch nicht sooooo alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Na solche Züchter brauchts nicht wirklich...
Würdest Du Dich wieder für einen Mudi entscheiden?
-
Ob ich mich wieder für einen Mudi entscheiden würde, ist schwer zu sagen, da Mona der einzige ist, den ich kenne.
Aber sie ist mein absoluter Traumhund und ich bin sehr sehr glücklich mit ihr
Deshalb interessiert mich auch so sehr, was andere Mudibesitzer so erzählen.
Im Internet liest man schon vieles nicht so sehr schmeichelhaftes. Vielleicht haben wir einen etwas untypischen Mudi erwischt.Du hast dich deinem Profilbild nach zu urteilen nicht ein zweites Mal für einen Mudi entschieden, oder Pajkos05 ?
-
Ich hab zwar nichts beizutragen, setze hier aber mal ein Lesezeichen, weil's mich freut dass es hier einen Mudi-Thread gibt. Mudis stehen auch auf meiner könnte-evtl-als-nächstes-einziehen-Liste aber bisher hab ich leider noch keinen getroffen
-
-
von mir schonmal eine Empfehlung
Würdest du dir einen Welpen vom Züchter holen? Ich frage mich, wie schwierig es ist, hierzulande den passenden zu finden Auch wenn es inzwischen ein paar Züchter hier gibt.Ansonsten gibt es ja glaub ich auch viele Mudis und kroatische Schäferhunde aus dem Tierschutz.
-
Wenn jemand einen Mudi sucht, einfach bei projekt-pusztahunde.de nachsehen.
Grüße, Alf
-
OT:
Wenn jemand einen Mudi sucht, einfach bei projekt-pusztahunde.de nachsehen.
Grüße, Alf
Hab aus Interesse gerade mal geschaut. Einen Mudi(mix) habe ich auf der Seite zwar nicht gesehen, aber da sind ja echt viele sehr entzückende Hunde dabei
-
Einfach immer wieder schauen, da sind jede Woche ein paar neue Schätze zu finden...
Wie z. B. Unser toller Chewbacca.
Mein aktueller Favorit wäre NYUGI https://www.projekt-pusztahund…n-35-bis-50-cm/4638-nyugi
Leider ist mehr als ein Hund bei uns nicht möglich.
-
Beim Sport selber ist sie leise. Agility fiel raus, das puschte sie zu sehr und uns macht es keinen Spaß.
Welchen Sport macht ihr denn?
Wir überlegen nämlich gerade, was wir machen sollen.Wir würden eigentlich gerne Mantrailing machen, das hat uns mit unserer letzten Hündin viel Spaß gemacht.
Allerdings ist unser Mudimädchen bisher nicht so sehr für Nasenarbeit zu begeistern.
Ich glaube, ihr taugt was sportliches wie Agility besser.
Insgesamt haben wir noch nicht so ganz rausgefunden, welche Art der Beschäftigung im Alltag für sie die richtige ist.
Und - das klingt jetzt etwas blöd - wie sie gerne spielt.
Was mögen eure denn?
Für Dummy und Zergel lässt sie sich nicht so recht begeistern.
Sie spielt gerne körperlich, aber das wird meist relativ schnell von mir abgebrochen, weil es mir zu wild wird. Sie setzt auch Zähne ein und da wir auch kleine Kinder haben, möchte ich das nicht.
Dann bellt sie einen fordernd an.
Und wenn das nichts bringt spielt sie hüten (so mein Eindruck).
Kennt ihr das von euren auch? Denkt ihr, das ist kritisch?
Sie macht das im normalen Alltag nicht und zeigt auch kein fehlgeleitetes Hüteverhalten, von dem man ja bei Bordern und Aussies oft hört.
Sie macht das nur, wenn vorherige Spielaufforderungen ins Leere laufen.
Meine Tochter hat vor einiger Zeit Rally Obedience mit ihr begonnen. Die beiden haben total Spaß dran und ich fahre sie inzwischen von Turnier zu Turnier. Da ich davon null Ahnung habe, mussten sie sich alles alleine erarbeiten.
Mantrailing machen die beiden auch. Allerdings auf der sportlichen Ebene, die Prüfungen laufen beide im DVG.
In beiden Sportarten sind die beiden sehr erfolgreich und Flora ist super motiviert, aber nicht drüber.
Mit Spielzeug hat Flora auch nichts am Hut. Sie hat null Interesse an Ball, Zergel und co. Dafür an Futter.
Wie hat es denn dann mit deiner Tochter geklappt, wenn du sagst, dass eure Hündin Kinder nicht so toll findet?
Ich habe ja auch Kinder (allerdings noch kleine) und Mona ist glaub ich auch nicht sooo begeistert von ihnen.
Im Moment ist das noch nicht schlimm, weil ich ja immer da bin, um zu managen. Und sie ist auch sehr geduldig, nur halt nicht so begeistert (wie z.B. die kleine Havaneser-Hündin meiner Schwester).Mit meiner Tochter war es von Anfang an kein Problem. Sie gehört einfach dazu. Meine Nichten und Neffen findet Flora aber unnötig. Sie legt sich dann in eine ruhige Ecke und knurrt, wenn diese an ihr vorbei laufen. Anfassen geht gar nicht. Sie würde durchaus ordentlich schnappen, warnt sehr deutlich vor, aber Kinder verstehen die Zeichen oft nicht. Darum nehmen wir ihr den Stress und sie darf alleine zum geliebten Hundesitter und Freund der Familie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!