Begleithundeprüfung in Berlin

• Zitat

bei uns muss keiner in unserem Verein Mitglied werden oder sein, um die BH abzulegen. Irgendeinem Verband muss man aber angehören, um die Prüfung zu machen (Leistungskarte). Gibt auch die Möglichkeit des Eintritts im SV.

Welche Verbände stehen denn da zur Auswahl, weißt du das?

P.S. Kannst du mir sagen wie die Mitgliedbeiträge sind?
    Was für Verpflichtunge und/oder Vorteile man von der Mitgliedschaft hat (hab ja schon gesehen, dass es an einem Tag Training nur für Mitglieder gibt)?

• Wenn sie Hör- und Sichteichen sicher kann und die Kommandos immer sicher ausführt, sollte es meiner Meinung nach kein großes Problem sein auf nur Hörzeichen umzustellen.

Wie das mit dem ständigen Angucken in der BH aussieht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht (ich trainiere ja im Obedience für die BH, von daher trainiere ich eh von Anfang an, dass Fuß nur mit Angucken geht). Ich meine in der PO stünde nur was von freudig und aufmerksam. Klar wird´s gerne gesehen, wenn der Hund Dich anguckt (gibt bestimmt auch ein paar Punkte mehr), sollte aber eigentlich kein Muss sein. Beim Futterspucken besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass der Hund zu weit vorprellt, er muss ja quasi "um Dich rum" gucken. Ich selber arbeite mit Handfokus unter meiner linken Achsel. Anfangs (bei Meggie nur ganz kurz, sie hat von Anfang an schön geguckt) war Futter in der Hand, nun ist da nur noch die leere Hand. Ist aber natürlich auch wieder ´ne Hilfe, die man abbauen muss - da sind wir grade dran.

Wie das mit der Taubheit aussieht, da hab ich absolut keinen Plan, da musst Du vielleicht mal beim VDH oder so nachfragen.

Automatisches Hinsetzen beim Stehenbleiben ist vorgeschrieben und es gibt glaub ich zu viele Abzüge als dass man es sich leisten könnte es nicht zu machen.

Du könntest aber für Ulexa ein komplett neues "Kommando" (Sichtzeichen) für´s BH-Fuß einführen. Bei mir gibt´s auch ein "Alltagsfuß" (dabei muss sie mich auch nicht angucken) und ein HuPla-Fuß.

Was genau meinst Du mit Spielen?

Spielen nach dem Training gibt es meines Wissens nach nicht - zumindest nicht für die Hunde, die trainiert haben. Denn nach dem Training sollten die Hunde ruhen, um das gelernte Verarbeiten zu können (gelle, Frank?)

Bestätigen mit Spieli (falls Du das meinen solltest) tun einige in der BH-Vorbereitung (so weit ich das gesehen habe).

• Zitat

Wenn sie Hör- und Sichteichen sicher kann und die Kommandos immer sicher ausführt, sollte es meiner Meinung nach kein großes Problem sein auf nur Hörzeichen umzustellen.

Wie das mit dem ständigen Angucken in der BH aussieht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht (ich trainiere ja im Obedience für die BH, von daher trainiere ich eh von Anfang an, dass Fuß nur mit Angucken geht). Ich meine in der PO stünde nur was von freudig und aufmerksam. Klar wird´s gerne gesehen, wenn der Hund Dich anguckt (gibt bestimmt auch ein paar Punkte mehr), sollte aber eigentlich kein Muss sein.

Hab´s jetzt wieder ausprobiert und es klappt alles mit Hörzeichen (musste mich stark zusammen reißen keine Zeichen zugeben, hab die Hände hinter den Rücken genommen, so konnte ich auch gleich gucken, ob Sara mich oder meine Hände anglotzt, zum Glück mich, auch wenn sie nicht so hoch guckt.

Zitat

Beim Futterspucken besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass der Hund zu weit vorprellt, er muss ja quasi "um Dich rum" gucken. Ich selber arbeite mit Handfokus unter meiner linken Achsel. Anfangs (bei Meggie nur ganz kurz, sie hat von Anfang an schön geguckt) war Futter in der Hand, nun ist da nur noch die leere Hand. Ist aber natürlich auch wieder ´ne Hilfe, die man abbauen muss - da sind wir grade dran.

Futterspucken habe ich probiert, Sara kann nicht fangen
    :ops:

Ja, mit dem Vorprellen ist bei uns ein bisschen das Problem, sie läuft schön eng, auch wenn ich sie nicht angucke, setzt ich auch ohne Kommando hin (ist wohl wieder nach zwei Wiederholungen aus der Versenkung aufgetaucht), sitzt aber nicht so schön parallel neben mir, weil sie nicht so schnell reagiert (wir haben schon mit einem Zaun als Hilfe trainert, mal gucken wann und wie wir das abbauen).

Ich komm morge erstmal mit Sara vorbei.

Wieviel muss ich denn an Abgaben zahlen???

• Keine Ahnung wie das bei der BH-Vorbereitung aussieht, aber normalerweise ist eine Probestunde kostenfrei - aber vielleicht meldet Frank sich noch selber.

Ich bin morgen zum ZOS da, dann sehen wir uns bestimmt. Ich bin die mit der roten Podenco-Mix-Hündin, auf dem K9 steht Schmusebacke.

Freu mich drauf Dich mal kennen zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!