Salzwasser/Nordsee ist schlimm für Hundi?
-
-
Hallo Zusammen,
ich schon wieder . Ich fahre an die Nordsee und hab mal ne Frage bezüglich des Salzwassers.
Sammy liebt das Wasser. Er paddelt mit offenem Maul durch den Bach und taucht auch mit dem ganzen Kopf unter Wasser (es könnten ja interessante Steine oder sonstwas da unten sein)
Jetzt hab ich ein bißchen Angst wegen dem Salzwasser. Falls er taucht - schadet das Salz seinen Augen? (falls ja, wie bringe ich ihn vom tauchen ab??? Oder auf was muß ich sonst noch achten??
Mein 1. Hund hatte auch das Wasser geliebt - bis er an die Nordsee kam! Er hat seinen Waschlappen ins Meer gesteckt und war dann nie wieder bereit auch nur in die Nähe vom Wasser zu gehen. Schnüff, ich finde es halt klasse, wenns Hundi ne Wasserratte ist, gerade im Sommer.
Ich hoffe dieses passiert mir mit dem Sammy nicht.
Drückt mir mal die Daumen damit mein Kleiner ein Wasserschlumpf bleibt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, mein Hund kennt da keinen Unterschied, egal ob Süß- oder Salzwasser, sie schwimmt wie Fisch. Im Meer taucht sie sogar unter den Wellen durch, nur um ihren Ball zu retten. Probleme gabs mit dem Salzwasser an sich nie. Nehmen immer ne billige Leine mit, weil das Salz der Leine nicht gut tut. Und anschließend den Hund wieder mit Süßwasser abduschen, sonst trocknen die schlecht und sind immer klebrig.
-
-
Also wenn das Saltzwasser den Augen schaden würde, dann wäre mein Hund jetzt Blind. :wink:
Er liebt das Meer er hat allerdings soweit ich weis noch nie versucht daraus zu trinken ich denke das richen hat ihm schon gereicht. -
guck mal hier http://www.malume.de/uebermich…/hundeamstrand/index.html
-
-
Norsee (und Ostsee) ist das einzige Gewässer wo mein Hund reindarf, wegen Allergien und Hautproblemen. Er beißt sich sonst alles auf, wenn er in Flüssen oder Seen war, weil die einfach "zu dreckig" sind. Das Salzwasser dagegen wirkt Wunder. Unsere TÄ hatte nen Westie, der immer wieder überall Ekzeme bekam, und der hatte NIX an der See. Geht Leuten mit Neurodermitis ja oft auch so.
Nach dem Meer/Wattgang einfach mit klarem Wasser drüber brausen (in Badeorten gibts ja oft so (Fuß-)Duschen. Meiner LIEBT das. -
Ooooch, was seid Ihr alle lieb :sport: Vielen vielen Dank für die vielen Tips.
Retrieverle Deine Site ist suuper. Hab da die ganzen Infs gefunden.An die Leine hätte ich gar nicht gedacht - aber wenn Sand in den Karabiner kommt.....
Und abgeduscht wird auch ganz brav :freude:
Der Gummistriegel wird noch durch zwei Noppe-Handschuhe erweitert und dann kann ja nix mehr passieren.
Hundi wird nicht blind durch das Salzwasser, er bekommt Wellness für seine Haut. Jetzt wird das Köfferchen gepackt und morgen geht's dann los.
4 Wochen - Ihr werdet mir fehlen :tear: aber vielleicht gib's da ja ein Internet-Cafe damit ich wenigstens mal gucken kann.
Viel Spaß, bis in 4 Wochen
Liebe Grüße
Tine & Sammy -
Mein Hund wurde auch nicht durch das salzige Nordseewasser "abgeschreckt"..
das abduschen danach ist nicht nur wichtig, damit der hund später kein "fieses Fell" hat.. der hund kann sich auch eine infektion einfangen, und das ist garnicht schön..
ich weiß ja nicht, wo ihr genau urlaub macht aber in der nordsee dürfte das nicht soo das problem sein.. achte aber besonders drauf, dass du WENN du deinen hund in irgend einem binnensee in holland oä schwimmen lässt, ihn danach gut abwäscht (besonders um die halsgegend rum)..Das wasser des Binnensees in Holland, wo wir unser schiff liegen haben war vor einigen jahren noch sehr verdreckt.. da hundi das abspritzen auch nicht so gern mag, und ich mir keine weiteren gedanken drüber gemacht habe, habe ich ihn nicht IMMER nach dem schwimmen abgewaschen.. das resultat war dann, dass plötzlich die gegend um seinen hals erst rötlich wurde, dann offen und nass war.. verbreitete sich ziemlich schnell!
Wir sind dann zum Tierarzt.. er meinte, dass dies eine infektion durch das wasser sei (besonders in diesem meer).. --> das fell an hundis hals wurde abrasiert, und er musste wochen lang medizin drauf kriegen, die warscheinlich fürchterlich gebrannt hat:(
seitdem wird Flaps IMMER nach jedem baden -egal ob dort oder in der nordsee- mit süßwasser gründlich abgespritzt... -
Ach was war der Urlaub schön. Sammy ist glaube ich für das Strandleben geboren. Der Tip mit der alten Leine war super (der böse böse Sand im Karabinerhaken)
Jedenfalls wars Hundi gar nicht mehr aus dem Meer/Watt rauszubekommen. Nachdem er das Salzwasser probiert hat (gebrochen und Durchfall gehabt hatte) hat er zum Glück nicht mehr davon geschlappert. Das Salzwasser hat ihm nix ausgemacht, außer das sein Fell gaaanz weich geworden ist.
Am Hundestrand hat er mal Null gehört und hat nur noch Augen für seine Kumpels gehabt (hoffe das es hier wieder besser wird)- und ist fast den ganzen Tag rumgesaust. So platt habe ich meinen Hund noch nie erlebt. Wenn wir abends heim kamen - kein Spielen mehr, kein Kauknochen nix.... Gerade noch das Freßnapf geentert und dann den Schnarchemann bis zum nächsten morgen gemacht. Beinchen heben hat er auch gelernt *ganzstolzbin*
Liebe Grüße
Tine (die am liebsten wieder nach Föhr möchte) -
meine hündin is auch so eine kleine wasserratte^^.
als wir in FR am meer waren, wollt sie auch schwimmen gehen...da war es so heiß das sie wie üblich vorher trinken wollte...lol..hat es dann gelassen.
schwimmen..naja damals waren größere wellen und das wasser war sehr kalt..hatte wohl bisschen angst
LG Luna& Destina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!