Joggen - Wo ist die Grenze ?
-
-
Ich beginne nun allmählich mit dem Training für einen Halbmarathon.
Bisher war Jenna immer beim Laufen mit dabei. Da waren es aber auch nur um die 5 km, halbe Stunde Laufen, 2 - 3 in der Woche.
Das machen wir etwa seit 8 Monaten, kleine Pausen mal ausgenommen
Sie soll keine 21 km mit mir laufen, dafür werde ich auch noch eine gewise Zeit brauchen und selbst dann läuft man solch eine Strecke nicht jeden Tag.
Im Moment sind wir bei 8,5 km.Was würdet ihr sagen, wieviel würdet ihren eurem Hund zumuten ?
Und wann ist genug ?Jenna ist selbstverständlich gesund, hat keinerlei Beschwerden bei der Atmung, in den Beinen oder sonstwo. Sie ist schlank und eine sportliche Pfote. Trotzdem möcht ich sie nicht überfordern. Beim Laufen läuft sie an der Flexi (die mir sonst gar nicht gefällt....) und läuft immer voraus. Sie hängt nie zurück, ich muss sie also nicht ziehen. Wenn ich sie am Ende ableine und mich dehne, legt sie sich nicht gleich hin, sondern schnüffelt noch rum oder trabt umher.
An sich scheint sie also nicht überfordert.Wieviel lauft ihr maximal mit euren Hunden ?
(Mir ist im Übrigens schon klar, dass Wölfe pro Tag 50 km zurücklegen ;)).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielleicht hab ichs überlesen, aber wie alt ist denn dein Hund??
-
Hallo,
ich denke,8.5 km sind unbedenklich, da Dein Hund an das Laufen gewöhnt ist.
Ich nehme die Hunde auch zum Joggen mit und laufe ca 7 km.
Am Rad laufen sie auch 8 km, allerdings habe ich den Vorteil, die Hund immer ohne Leine mitnehmen zu können -
Also unsere Hündin ist mit mir die ganze Halbmarathon Vorbereitung mitgelaufen also auch mal mehr al 21km. Im Sommer bin ich eh sehr früh morgens gelaufen und dann immer so, dass wir an einem Bach o.ä. vorbeigekommen sind, so dass sie mal trinken und sich abkühlen konnte.
-
Sie ist 3 Jahre.
Der Hochsommer ist ja glücklicherweise vorbei, sodass die Hitze nicht mehr unser Problem sind, frische, kalt-klare Winterluft ist eh das schönste auf Erden
Und am Wegesrand sind immer kleine Bäche, an denen sie trinken kann.
@SlyJeanny
Das ist gut zu wissen, dass du deine Hunde auch auf so langen Strecken mitgenommen hast. Wie gesagt, bin da etwas unsicher, auch wenn ich sehe, dass sie keine offensichtlichen Überforderungsanzeichen zeigt.Ich werde jetzt eh noch einige Wochen bei den 8,5 km bleiben.
-
-
OT: Wohnst du noch in Tü?
-
Meinen Pflegehund Cora (Terriermischling 3 Jahre alt) habe ich zum Joggen mitgenommen. Ich bin 12 - 28 km gelaufen, der Hund sicher 20 - 50 km (läuft ja immer hin und her).
Siva läuft inzwischen bis 6 km neben mir, das werde ich nur sehr langsam steigern.
Meine Hunde laufen immer ohne Leine, entweder bei Fuss (Straße) oder wie sie wollen (Wald, Feld). Mit Leine wäre mir zu nervig.
Grüße Bernd
-
Ja, die Leinensache.... :/
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, sonst läuft Jenna im Wald immer ohne, aber da hier auf den Laufstrecken immer ne Menge los ist, ist es mir doch zu nervig, mich immer umschauen zu müssen, was mein Hund grade wo wie treibt.@ chichabi
Sollte ich woanders wohnen ? -
Ich habe auch schon Hunde gesehen, die ganze Marathonläufe mitgelaufen sind (42 km) - man muss das Training genauso langsam aufbauen, wie beim Menschen.
Gruss
Gudrun -
Ich denke, ein gut trainierter Hund kann mindestens die gleiche Strecke laufen wie ein Mensch.
Also so lang er gesund ist und es ihm Spaß macht, sehe ich da keine Probleme.
Der Hund hat ja sogar 2 Beine mehr!Und er sollte auch eine so lange Leine haben, dass man auch wirklich merkt, ob er noch kann oder nicht.
Aber bei der Flexi merkst du das ja auch.Achso...ich jogge nicht mit meinem Hund. Aber das liegt wohl eher an mir:-)
Und meine Hündin hatte da noch nie so wirklich Lust dazu, sie trödelt dann immer so, dass ich nicht laufen kann...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!