Joggen - Wo ist die Grenze ?

• Ein Vereinskollege von mir läuft Marathon und hat seinen alten Schäferhund bis zu ca. 30km mitgenommen und auch die junge Hündin (mit 1,5 Jahren) läuft ohne Probleme 15-20km mit.

• Meine Zwergpudelhündin ist mit 11 Jahren noch locker die doppelte Strecke gerannt, wenn wir 10-12 km laufen waren. Und kam hinterher noch mit ihrem Ball an.

Solange Du deinen Hund gut auftrainiert hast und anatomische Besonderheiten nicht dagegen sprechen, sollte dein Hund alles, was Du laufen kannst, problemlos mitmachen können. Auch wenn es sich dabei um 30 km oder gar Marathon handelt. Von einem Halbmarathon mal ganz zu schweigen.

• du sagst ja, dass du jetzt noch ein paar wochen bei der jetzigen strecke bleibst. das heißt also, dass du den hund langsam hoch trainierst. wenn er nach dem laufen nen fitten eindruck macht und während des laufens vor läuft, wie du ja sagst, dann ist auch alles in ordnung.
    ich habe vor ein einhalb jahren mit meinem jetzt 12 jährigen opi angefangen längere strecken zu gehen. das hieß bei ihm, der bis dahin nur pipirunden (ca. 15min) kannte, zuerst gute 2 km. dazu kam noch ein bisschen schwimmen. zu anfang dachte ich auf dem rückweg ich kann den gleich tragen..... :( :
    mit der zeit hat sich das aber gebessert.
    jez mache ich eine kombi von joggen und walken über 5km und der hat immer noch nicht genug :D
    es ist also alles trainingssache und du hast ja auch deine grenzen.

liebe grüße

• Wunderbar, danke für eure Erfahrungen, es ist einfach noch mal gut, das zu hören. Ich weiß ja, dass Hunde ausdauernd usw. sind, aber ich wollte auch gerade noch mal hören, ob und wieviele hier ebenfalls weitere Strecken laufen.

Heute waren wir wieder unterwegs und es war sooooooooo schön :roll:

Ich liebe die Strecke, das Wetter, die Luft, es hat alles gepasst heute !

• Die Grenze ist doch ganz klar:

DEINE Kondition ;)

wenn du es schaffst, Marathon zu laufen, dann lass deinen Hund mitmachen: Der freut sich :)

zur Flexileine: Das ist doof, weil total unpraktisch.

besorg dir doch nen Jogginggurt, dann haste beide Hände frei. Bei einigen kann man sogar die Wasserflasche mit unterbringen.

Läuft sie mit oder ohne Zug an der Leine? Willst du "Joggen mit Hund" (ohne Zug) oder Canicross machen (Hund zieht)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!