heikle sache ochsenziemer

• Zitat

Ja,und was für Richtlinien und Auflagen. Ihr habt vollkommen recht!
    In Erdbeer Joghurt sind auch keine Sägespäne. Steht ja auch nicht auf dem Becher! :???:

:???: Du schmeißt gerade Äpfel und Birnen, respektive Erdbeeren in einen Topf. Herauskommt eine völlig pauschale Wut auf Futter- und Lebensmittelindustrie in Deutschland. ;)

Dass billige Erdbeerjoghurts mit naturidentischen Aromen versetzt werden und nie eine Erdbeere gesehen haben, stimmt

Trotzdem gibts Auflagen fürs Hundefutter. Dafür dürfen nur Fleisch und Nebenerzeugnisse verwendet werden, zB, die von Tieren sind, die für den menschl. Verzeht geschlachtet wurde.
    Was Nebenerzeugnisse alles sind, das geht von der Leber (vitaminreich) über den Pansen (ebenfalls gesund, wenn auch bindegewebsreicher) bis zu Hufen und Federn (unverdauliches Eiweiss). Und natürlich hängt es stark vom Hersteller ab, was wirklich drin ist. Darum ists ja so wichtig die Dekalration zu lesen. Und auch wenn es in Schweden sinnvolle und bessere Auflagen zur Nutztierhaltugn gibt, heißt das nicht, dass das Futter automatisch besser ist.

zB ist im schwedisch Futter Bozita auch chemische Konservierung. Die Firma fügt keine zu - daher steht auf der Packung "ohne Zusatz von..." - aber sie bekommen Rohstoffe schon so geliefert.

Wenn in einem Trockenfutter nur 18% Fleischanteil in der Trockenmasse ist, wie beim Magnusson, dann ist mir das für einen Fleischfresser schlichtzu wenig.

Ergo: Futter aus Schweden heißt nicht gleich gutes Futter.

Man findet auch Futter aus D oder Europa, das sehr hochwertig ist und das auch Fleisch aus artgerechter Tierhaltung verwendet.

Und.... ;) das hat nichts mit dem Erdbeeraroma und den Kürbisfasern im Erdbeerjoghurt zu tun.

• hallöle ihr...meld mich dann nochmal zurück...mit guten nachrichten.
    also...die knabbereien von strauss, büffel, hirsch, huhn schmecken meinem alten mann und er verträgt sie auch!! und das josera solido schlägt jetzt nach einer eingewöhnungsphase auch gut an. die haarlosen stellen wachsen langsam zu, er übergibt sich seitdem nicht mehr (was er sonst auch regelmäßig getan hat) und seine knödel (vorne rein-hinten raus ;) ) sind von der masse her weniger geworden und die konsistenz ist besser. er schreit auch nicht mehr beim knödeln. insegamst macht er auch weniger häufchen als früher. waren es früher am 4-5 haufen, so sind es jetzt nur nich 2-3.
    das ist doch ein erfolg, oder?

• Zitat

hallöle ihr...meld mich dann nochmal zurück...mit guten nachrichten.
    also...die knabbereien von strauss, büffel, hirsch, huhn schmecken meinem alten mann und er verträgt sie auch!! und das josera solido schlägt jetzt nach einer eingewöhnungsphase auch gut an. die haarlosen stellen wachsen langsam zu, er übergibt sich seitdem nicht mehr (was er sonst auch regelmäßig getan hat) und seine knödel (vorne rein-hinten raus ;) ) sind von der masse her weniger geworden und die konsistenz ist besser. er schreit auch nicht mehr beim knödeln. insegamst macht er auch weniger häufchen als früher. waren es früher am 4-5 haufen, so sind es jetzt nur nich 2-3.

:gut: :gut: :gut:

Klingt gut!

• Hi,

Zitat

die haarlosen stellen wachsen langsam zu

Klingt ja super, dass es ihm jetzt besser geht!
    Denk allerdings daran, dass solche Erfolge wie das oben genannte auch vom Cortison kommen können!

Du musst also trotzdem noch gut beobachten, was passiert, wenn das Cortison abgesetzt wird...

Alles Gute weiterhin für deinen Hund!

lg,
    SuB

• Zitat

Ja darfste :smile: Terra Canis

Doch,liest sich ganz gut auf deren Homepage. Kann man sicher nicht meckern! Wenn alle so herstellen würden wären unsere Tiere weniger krank,ganz klare Sache.

• Zitat

hallöle ihr...seine knödel (vorne rein-hinten raus ;) ) sind von der masse her weniger geworden und die konsistenz ist besser. er schreit auch nicht mehr beim knödeln. insegamst macht er auch weniger häufchen als früher. waren es früher am 4-5 haufen, so sind es jetzt nur nich 2-3.

Ja, genau so war es bei unserer auch. Jede Menge Masse die hinten wieder raus kam, nur Sch...dreck. Und Winde,sage ich dir. Alles vorbei. Hin und wieder mal nen Wind ist ja ok.
    Schön,dass es dem alten Mann wieder gut geht!

:xmas_up:

• das cortison gabs ja nur zur notfallbehandlung und es ist schon einige zeit wieder abgesetzt. bin echt froh, jetzt ein besseres futter zu haben. meinen alten mann werd ich jetzt nicht mehr umstellen-auf was auch immer. aber alle meine hunde, die noch einzug in unsere familie halten werden, bekommen dann auch die weiterentwickelte linie von josera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!