dog dancing für welpen/ junghunde?
-
-
hallo ihr lieben,
ich habe eben einen post im welpen/ junghund-thread verfasst, indem ich geschrieben habe, dass ich befürchte meine hündin (5 monate) nicht genug auszulasten.
auf kurz oder lang will ich aufjedenfall zum dogdancing mit ihr, nur habe ich gelesen, dass das erst ab einem jahr angeboten wird... stimmt das?
kann ich denn schonmal grundlagen mit ihr üben? was wird denn fürs dog dancing vorrausgesetzt?
könnt ihr mir hierzu ein gutes buch empfehlen?
ich habe bis jetzt den eindruck, dass cleo ziemlich musikalisch ist und außerdme kann sie super auf den hinterbeinen laufen dog dancing wäre also bestimmt genau nach ihrem geschmack.
liebe grüße
rather ripped & cleo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
gerade sowas wie auf den Hinterbeinen Laufen, sollte sie in dem Alter nicht machen, ebenso wie Männchen etc., da all solche Dinge auf die Hüfte gehen
generell ist für DD nur ein Grundgehorsam vorausgesetzt, aber spielerisch kann man ab Welpenalter damit anfangen
zumindest mit Dingen wie:
- zwischen den Beinen laufen
- Slalom durch die Beineund weitere Dinge, die die Gelenke nicht zu sehr beanspruchen
-
Wir haben auch so früh angefangen, also eigentlich haben wir sogar schon mit 3 Monaten angefangen.
Du kannst sooo viel schon machen, die Grundlagen legen.Freudiges Fuss gehen, Hand gehen (auf der anderen Seite), Handtarget, Pfotentarget, Slalom zwischen den Beinen, Twist, Keise um dich herum, eine 8 um dich herum...was dir so einfällt. Nur rückwärts-Tricks und Männchen machen, also stark rückenbelastende Tricks, solltest du lassen.
-
Ein 5 Monate alter Hund braucht m.E. keine Auslastung in dem Sinne.
Ein 5 Monate alter Hund sollte erstmal die Grundkommandos lernen, seine Umwelt kennenlernen und gute Bindung zu Frauchen aufbauen.
Man kann sich auf "Arbeitsjunkies" erziehen, indem man im Welpenalter zu viel macht.Wenn du später DogDancing machen möchtest, dann kannst du jetzt schon gut am Grundgehorsam arbeiten. Sauberes Fuß, Laufen auf der Rechten Seite, Sitz, Platz, Steh und die letzten 3 auch auf Entfernung.
Auch Targets kann man schon aufbauen, aber damit würde ich echt warten, bis der Grundgehorsam sitzt.Und - nicht zu viel machen. Sonst braucht der Hund später vielleicht 5 Stunden volle Aufmerksamkeit am Tag und will nur arbeiten, arbeiten, arbeiten. Weil er es ja nicht anders kennt.
-
Ich schließe mich Dingsdas Meinung völlig an.
Mache nicht zuviel. Grundgehorsam ist erstmal wichtiger. -
-
Wenn du dich allerdings schon einmal informieren und belesen möchtest kann ich dir "...darf ich bitten? - Mein Hund als Tanzpartner" von Viviane Theby empfehlen.
LG
-
Zu dem Thema bringt Claudia Moser jetzt eine DVD raus. Hier der Link zu ihrer Seite mit Beschreibung der DVD:
http://www.dogdance.ch/vom-welpen-zum-sporthund/
Grüße HEidrun
-
Zitat
Huhu,
gerade sowas wie auf den Hinterbeinen Laufen, sollte sie in dem Alter nicht machen, ebenso wie Männchen etc., da all solche Dinge auf die Hüfte gehen
sie macht das aber von alleine, wenn sie sich zB einen blick auf den tisch erhaschen will
ich werde jetzt erstmal anfangen sie an den clicker zu gewöhnen und auch die slalom-tricks vielleicht mal üben
danke für eure hilfe
-
Hallo!
Um verschiedene Tricks gut üben zu können, muss man Grundlagen schaffen. Deshalb ist es seh wichtig, dass der Hund zuverlässig das Sitz und das Platz kann. Aus diesen Komandos werden verschiedene Übungen aufgebaut. Die Rolle und das Toter Hund z.B. machen erst Sinn, wenn der Hund diese beiden Komandos zuverlässig beherrscht.
Außerdem kannst du mit deinem Hund schon mal den Blickkontakt üben. Das fördert für Später die Aufmerksamkeit. Um diese Übung zuverlässig ausführen zu lassen bedarf es schon ein paar Wochen. Schließlich soll das ja auch irgendwann mit Ablenkung klappen.
Genauso kannst du das rechts und links laufen üben. Viel mehr würde ich derzeit auch noch gar nicht machen. Dem Slalom durch die Beine stehe ich in dem Alter auch skeptisch gegenüber. Die Hunde müssen oft ihre Wirbelsäule biegen. Das kann ggf zu Spondilliose führen. Würde ich also auch erst später üben.
-
Es ist kein Problem mit einem Hund in dem Alter anzufangen.
Viele Hundeschulen bieten es auch genau in diesem Alter an.
Aber was hier schon mehrfach erwähnt wurde, keine acrobatischen Meisterleistungen von dem kleinen Stinker verlangen.
Grundgehorsam muss sitzen.
Dann kannst du mit dem Handtarget beginnen und das mehr und mehr langsam aufbauen.
Und Slalom ist auch keine guter Rat denn die Wirbelsäule wird stark belastet, genauso wie auf den Hinterbeinen laufen. Das würde ich ganz sein lassen.Mein Buch Tip ist: "Dogdance Schritt für Schritt vom Trick zur Kür" von Celina del Amo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!