Muss man immer Clickern?

  • Mal ne Frage, ich habe mit meinem Hund jetzt auch das Clickertraining an gefangen, es klappt auch ganz gut aber nun habe ich gelsen das wen man einmal mit dem Clickern an gefangen hat das man den Click dan immer als Lob verwenden mus und das wen nicht geclickt wird der Hund es sogar als Strafe versteht.
    Ich kann das nicht so ganz glauben da ich denke das das normale Lob sprich hohe Stimme etc. auch noch genau die gleiche Wirkung hat wie vor dem Clickertraining.
    Denn selbst wen ich meinen Hund immer mit Leckerchen belohnt habe ist er vieleicht enttäuscht wenn ich dann ihn nur mit Stimme und Streicheleinheiten belohne aber er versteht es ja trotzdem als Lob.
    Also was meint ihr dazu, muss ich jetzt immer den Clicker und Leckerchen dabei haben wen ich mit meinem Hund zusammen bin nur für den Fall das er was gut macht und ich ihn dan auch loben kann? :rolleyes:
    Hoffe auf Zahlreiche Meinungen!

  • Hallo Monalisachen


    Klar wäre es optimal, wenn man den Clicker wirklich immer dabeihat. Aber wer hat das schon? :wink:
    Ich habe auch schon oft den Clicker vergessen und habe dann einfach mit Stimme gelobt. Das geht schon, keine Sorge.


    Der Clicker ist in dem Sinne ja keine Belohnung für den Hund, sondern nur die Ankündigung "das hast du gut gemacht, gleich gibts ein Leckerchen". Das Leckerchen selber ist dann die Belohnung.


    Du kannst also auch "brav", "fein" oder sonstwas sagen und ihn dann belohnen. Der Clicker hat halt einfach den Vorteil, dass man das Lob präziser timen kann und dass es jedesmal gleich ausfällt.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Bei mir läuft der Alltag auch komplett ohne Clicker ab. Der ist bei mir nur für Tricks zuständig und da auch nur um neue Tricks zu lernen oder bei bekannten Tricks, die nicht mehr korrekt ausgeführt werden um diese wieder zu verbessern. :wink:


    Und natürlich versteht Dein Hund ein stimmliches Lob (wenn es in der richtigen Tonlage kommt) als Lob und nicht als Strafe! Ich habe gelegentlich gar keine Leckerlis dabei, da muss auch die Stimme allein reichen und das verstehen die ganz genau. Allerdings kenne ich Hunde, die Streicheleinheiten NICHT als Lob empfinden. Lena zum Beispiel zieht den Kopf weg, ganz nach dem Motto: "Igitt, fass mich jetzt nicht an - rück lieber ein Leckerli raus!" Als Bestätigung wär das also nicht geeignet, daheim mal durchkraulen dagegen schon, da streckt sie den Bauch entgegen und genießt es. Einfach mal den Hund beobachten, das merkst Du dann schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!