an die Besitzer weißer Schäferhunde...
-
-
hallo, ich weiß, dass es euch hier gibt. hab an einigen avas schon gesehen, dass ihr da seid
ihr müsst mir helfen, bitte.
ich war mit meinem alten mann (ava-bild) heute mal wieder beim ta und der fragte mich, ob ich denn wieder einen hund solcher rasse nehmen würde. ohne zu überlegen sagte ich "ja, natürlich. das wesen dieser rasse hat mich einfach umgehauen und eingenommen. einen ruhigeren und lieberen hund hab ich selten erlebt. allerdings...scheinen sie ja sehr krankheitsanfällig zu sein..."nun ja...also mein oldie hat seit welpentagen an üblen durchfall, arthritis und jetzt auch eine vermutete spondylose und eine bislang noch nicht feststellbare allergie (extremen haarausfall)
was für krankheiten habt ihr mit euren weißen durch? habt ihr das gefühl oder das wissen, dass diese rasse überdurchschnittlich an magen/darm krankheiten und knochenkrankheiten leidet?
hintergrund ist der, dass unser oppi ja irgendwann demnächst mal über die regenbogenbrücke gehen wird und ich weiß, dass ich wieder einen hund haben will. schwanke aber zwischen einem weißen schäfer und einem mops....am liebsten ja beide, aber dann hätte ich drei hunde und das kann ich finanziell nicht schaffen.
helft mir....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meine Hündin ist jetzt 5 Jahre alt.
Sie ist kern gesund, hat HD 0/0 und ist ED frei, sie wurde mit 15 Monaten und mit 3 jahren geröngt. Außer zwei Unfälle hatte sie bisher noch nichts, deshalb kann ich nicht sagen, dass diese Krankheitsanfälliger sind als andere, was wirklich stimmt ist, dass in unserem bekanntenkreis, viele Weiße allergieen gegen das Futter haben, was sie in Welpen Tagen bekommen haben, aber auch sonst sind sie sehr gesund.
Ich werde als zweihund nächstes Jahr keinen weißen bekommen, aber danach immer weider gerne.
-
Zitat
hallo, ich weiß, dass es euch hier gibt. hab an einigen avas schon gesehen, dass ihr da seid
was für krankheiten habt ihr mit euren weißen durch? habt ihr das gefühl oder das wissen, dass diese rasse überdurchschnittlich an magen/darm krankheiten und knochenkrankheiten leidet?
Der weiße Schäfer meines Freundes hatte in der Richtung auch immense Probleme. So richtig fit war er eigentlich nie.
Die DSH- Welpen hatten kräftigere Knochen als er.Soviel ich in einem anderen Forum mitbekommen habe gibt es bei den Weißen in der Zwischenzeit auch eine Arbeitslinie.
Da müsste es Knochenmäßig besser aussehen. -
mein ta meinte das die fellfarbe bestimmte hautkrankheiten und allergieanfälligkeiten bedinge. aber mir geht es wirklich darum ob alle weißen mit dem magen/darm so zu tun haben. die knochengeschichte kann ja jeden hund treffen, wie man hier im forum sieht. ich denke, da muss man nur auf den richtigen züchter achten.
-
Hallo Miss Rainstar!
Ich hatte bis Oktober letzten Jahres einen tollen, lieben, weltklasse Weißen, der mit knapp 11 Jahren urplötzlich verstarb - er hatte ein Hämangiom bzw. Lymphdrüsenkrebs, was nicht bemerkt wurde, da er keine klaren Symptome gezeigt hatte (die TÄ, die ich früher hatte, war auch... naja, andere Story) - als es dann von einer Notfall-TÄ festgestellt wurde, war es zu spät, da ein Tumor an der Milz geplatzt war.
Die Tierärztin meinte, dass die Weißen sowas öfter hätten und dass man ab dem 10. Lebensjahr am besten regelmäßig ein Abdomen-Ultraschall machen solle. Keine Ahnung, ob das stimmt.Wie auch immer Du Dich entscheidest - wünsche Dir noch eine möglichst lange, schöne Zeit mit dem alten Mann!
-
-
Hallo!
Henry ist ja erst 5einhalb Monate alt, da kann ich noch nicht so richtig mitreden.
Bis jetzt ist er allerdings putzgesund und was der alles so frißt (nicht immer erlaubterweise) hat der einen sehr robusten Magen.
Das fängt bei Kot an (Hund/Pferd), geht über Pferdefutter (Müsli /Rübenschnitzel/Hafer)und endet bei Gras und Erde...
Ach ja, sein Futter verträgt er auch gut
Die Knochen...nun ja, seine Eltern und sonstige Vorfahren bis hin zu den Ur-Ur- Großeltern oder so haben kein ED oder HD.
Im Alter Arthrose ist denk ich mal häufig und rasseunabhängig.
Henry ist ja aus der Zucht meiner Freundin, da bekomme ich halt auch einiges mit.
Ihre Hunde sind 12, 2 und knapp 1 Jahr alt.
Die fressen alles, vertragen alles und sind HD und ED frei. MDR -Defekt haben sie auch nicht .
Das einzige Problem, das ab und an auftritt, sind "Leckaugen", was ich aber darauf zurückführe, dass sie immer auf dem Reitplatz herumlungern und es bei uns oft recht windig ist, selbst im Sommer. Und Wind + Sand... na ja.
-
jetzt hab ich grad überlegt was leckaugen sind...
...bin aber von selbst drauf gekommen ...
naja, also...arthrose hat unser weißer, seit er welpe war und jetzt wird es immer schlimmer. und mit dem magen und darm hat er auch schon sein leben lang zu tun...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!