Zugvorrichtung für 2,50€
-
-
Willst du des bei Radant bestellen? Wenn ja, dann würd ich da ne Zugleine mitbestellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tolle Anleitung, direkt mal abgespeichert
LG Tanja mit Luna
-
leela,
denkst du noch an das Foto mit der Handleine zum Panikhaken?
-
Zitat
Dein Video ist eher WERBUNG für den Zughundesport
kleine Ergänzung zu der Abstandhalterung.
Ich würde mir ggf. für das Seil, mit dem du die Zugleine am Fahrrad befestigst, ein Seil aus einem anderen Material holen und auch schon gespleist, dann spart man nicht nur das Geknote, es ist auch auf Dauer reißfester, das Material ermüdet nicht so schnell.
Uwe hat die auch grad für 4 Euronen im Angebot, hab ich gesehen - und dann auch noch passend in Neonorange (heißt bei ihm "Bikeschlupf")Ansonsten mal bei Manmat gucken, da gibbet die Dinger sogar noch günstiger.
http://www.manmat.de/data/gallery/26.jpgBei Uwes Beispiel stört mich ja, dass die Leine ins Vorderrad reinrutschen könnte.
Ich muss mir ja auch nochmal überlegen, wie ich das nun bei uns mache.. Roller haben wir ja nicht und nach meinem Orthopädentermin heut morgen darf ich meinen Rücken doch noch nicht wieder belasten...
Brauch ich eigentlich unbedingt so ein Zwischenstück?
Bei mir ist der Paniksnap ja fest in die Zugleine integriert und ich finde es irgendwie unsinnig, den Paniksnap außer meiner Reichweite festzumachen. -
Zitat
Bei Uwes Beispiel stört mich ja, dass die Leine ins Vorderrad reinrutschen könnte.
Genau, deshalb, ist das "Präservativ" von leela schlicht genial. Ansonsten ist die Befestigung ja identisch. Uwe braucht sowas nicht, der hat mit seinen Leadern weniger das Problem, dass die mal mittendrin stehen bleiben
Ich muss mir ja auch nochmal überlegen, wie ich das nun bei uns mache.. Roller haben wir ja nicht und nach meinem Orthopädentermin heut morgen darf ich meinen Rücken doch noch nicht wieder belasten...tja, da muss sich die alte Frau Romina wohl ein Quad kaufen - kleiner Scherz
Da hilft nur eins: du lässt Ayu bei mir!
Dann kommste nach der Arbeit zum Training vorbeiBrauch ich eigentlich unbedingt so ein Zwischenstück?
Bei mir ist der Paniksnap ja fest in die Zugleine integriert und ich finde es irgendwie unsinnig, den Paniksnap außer meiner Reichweite festzumachen.
Der Snap ist bei dir ja nicht eingespleist das wäre "fest", sondern einfach nur eingeschekelt, also jederzeit wieder trennbar, ist ja nur ne Schlaufe gezogen wie beim Luftmaschenhäkeln.
Die Konstruktion mit diesem "Bike-Schlupf" hat den Vorteil, dass du die Zugleine nirgends rumwickeln musst, sondern halt schon ne Befestigung am Rad hast, die da auch bleibt. Brauchst dann nur noch die Zugleine einzuhängen. Dann wird der Paniksnap halt im Bikeschlupf eingeschekelt und in das Auge der Zugleine eingehängt.Um besser an den Paniksnap dranzukommen, hat Leela ja ne "Reißleine" ums Handgelenk.
Deshalb wollte ich davon ja auch gerne ein Foto. -
-
Aber ich hätte Angst das dieser Bikeschlupf zu lang ist. Es gibt ja verschiedene Panikhaken. Ich denke der von Radant ist zu groß um in den Besenstil zu rutschen, aber es gibt auch schmalere Panikhaken, die dann in den Besenstil rutschen können und das wäre dann eher nicht so toll.
Außerdem wäre es wahrscheinlich auch nicht so gut, wenn zwischen der Fahrradstange und dem Besenstil dann ca. 10 cm nur Leine ist ... der Besenstil also nicht bis fast das Fahrrad rangeht. Versteht ihr was ich meine?
-
das ist eigentlich egal,
wichtig ist es VORNE, dass er weit genug über das Vorderrad reicht und ir da nicht runterrutscht.Auf Seite 6 im Bikejöring-Magazin ist die Zugleine nur durch eine Leine, die vom Lenker runtergeht, hochgehalten. Leelas Erfindung bringt einfach noch etwas zusätzliche Stabilität.
Bin grade am überlegen, ob man statt des Besenstils auch schlicht dicken Gartenschlauch nehmen könnte
-
Zitat
Bin grade am überlegen, ob man statt des Besenstils auch schlicht dicken Gartenschlauch nehmen könnte
Die Überlegung hatte ich auch Krame schon inner Garage rum, ob ich was passendes finde. -
Mit Gartenschlauch hatte ich noch ne andere Idee ... die hatten wir doch mal in so nem polnischen Video gesehen.
Man kann jeweils rechts und links am Lenker diese Barends (http://www.fahrrad.de/fahrradt…rlight-schwarz/13808.html) anbringen und zwar so das sie nach vorn zeigen. Dann nimmt man nen relativ starren Gartenschlauch und steckt den links und rechts auf die Barends drauf. Natürlich muss der so lang sein, das der sich nach vorn hin wölbt. Wenn man dann die Zugleine am Rad festmacht und die Leine über den Schlauch laufen lässt, kann die Leine auch nicht ins Rad.
Ich weiß nur nicht inwiefern das wirklich umsetzbar ist.
Ich hab das Video nochmal rausgesucht. Ich denke die haben da ne feste Konstruktion.
http://www.youtube.com/watch?v=SLEoeFDo35c
Ob man Leela's Vorrichtung mit Schlauch machen kann weiß ich nicht. Wenn dann nur mit recht starren Wasserschlauch, sonst biegt der sich ohne Zug zu sehr.
-
Bei 1:09 ist die Konstruktion gut zu sehen. Die wird augenscheinlich durch gar nix gehalten, ist nur an den Griffen befestigt.
Zu der Variante zu Leelas Vorschlag.
Soo fest muss der Gartenschlauch als Ersatz für leelas Besenstiel vielleicht gar nicht sein, wenn der auch noch durch eine Sicherheitsleine hochgehalten wird.Leela, wärste bereit, das mal zu testen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!