Zugvorrichtung für 2,50€

• WoooooooooooooW! Was für eine tolle Anleitung! Vielen Dank dafür.. und die Zugleine ist ja der Hammer!!!! Verdammt.. jetzt brauch ich doch dieses orange Radantgeschirr.

Was hat denn die zugleine gekostet? Bestimmt keine 2,50€ oder? :)

• Also, ich versuch mal nacheinander alles zu beantworten :)

@bungee:Das Foto mit dem Panikhaken um die Hand muss leider noch warten. Ich hab versucht mich selbst zu fotografieren, während ich die Leine halte, aber das wird nix. Mein Mann kommt erst Sonntag wieder und Numa kann die Kamera noch nicht bedienen :D

Pandura: Wenn du sowas baust wie ich, dann muss dein Panikhaken definitv getrennt sein von der Leine, denn der Panikhaken rutscht niemals durch den Besenstiel.
    Du kannst wie ich, den Panikhaken einfach mit einem stabilen Seil am Rahmen festmachen. So ein Bikeschlumpf ist natürlich optimal, aber nicht zwingend notwendig. Man muss dann das Seil nur regelmäßig auf Abnutzung überprüfen, aber das ist ja klar ;)

@esi: es ist nicht schlimm, wenn der Bikeschlumpf zu lang ist, denn dadurch, dass das Gummiseil die Stange oben hält, kann ja nichts passieren.
    Aber: Ich habe bei meinem Rad nochmal nachgeschaut und ich werde keinen Bikeschlumpf nutzen können. Denn direkt vorne am Rahmen läuft bei mir die Bremsleitung lang. Heißt ich müsste den Bikeschlumpf weiter oben anbringen: am Lenker! Das will ich aber nicht, also wird es bei meinem Seil bleiben.

Pueppy: Ich habe es auch mit einem Gartenschlauch probiert. Das hat bei mir nicht funktioniert. Der Gartenschlauch ist nicht stabil genug.
    Wenn man aber solche Aufsätze auf die Griffe vom lenker macht, dann funktioniert das sicherlich, aber ich wollte nun für mein rad nicht auch noch extra neue Griffe kaufen :roll:

Nikki: neee :D Die Zugleine uns den Panikhaken hatte ich schon. Ist beides von Uwe Radant. Aber der Besenstiel und das Gummiseil haben bei MäcGeiz nur zusammen 2,50 € gekostet
    Jöringleine (2,50m) hat 14 Euro gekostet und Panikhaken 9 euro.

• Oh mann! Ich dachte das Ding heißt wirklich Bikeschlumpf :kopfklatsch:

Aber ich glaube, ich nenn das jetzt auch weiterhin so. :D

Das Problem bei den meisten Zugvorrichtungen die man kaufen kann ist, dass die alle für Räder/Roller mit V-Brake-Bremsen gemacht sind.
    Ich habe aber Cantilever-Bremsen und da verläuft der Seilzug der Bremse ganz anders.

Auch diese Professionelle Variante müsste ich dann oben am Lenker anbringen. :/

Mein Vater schweißt mir momentan ein Gestell aus Metall mit einer Stahlfeder vorne dran, das wird dann so ähnlich aussehen, wie dieses klassischen Zugvorrichtungen, die man für 50 Euro kaufen kann, aber das Gestell wird dann so sein, dass ich es am Rahmen anbringen kann ohne dass es meine Bremse behindert.
    Aber das wird leider noch etwas dauern... daher erstmal diese Lösung :)

• So, wie gewünscht setze ich hier meine selbstgebaute Fahrradkonstruktion vor! Kostenfaktor: 0 Euro weil alle Materialien noch vorhanden :D
    Man nehme einen sehr, sehr dicken relativ unbiegsamen Schlauch zwei Stücke Kabelbinder u. das ergibt dann meinen persönlichen Abstandshalter fürs Fahrrad. Wurde auch schon getestet u. für sehr gut befunden :gut:

LG Tanja mit Luna

• Geniale Anleitung! :gut: Mich packt auch die Bastelwut, denn CHF 100.- scheint mir etwas happig für die Bikeantennen..... Dummerweise habe ich keinen Besenstiel oder ein anderes passendes Rohr gefunden. Auch muss der Durchmesser recht gross sein, damit die Knoten vom Rückdämpfer reinpassen. Habe heute mal ein Gutwetter-Provisorium aus dem Innenleben einer Haushaltpapierrolle (!) gebastelt. Ist zu kurz, aber besser als gar nix:

Bei loser Leine:

Die Leine werde ich noch wie Leela mit einem extra Seilstück und einem Paniksnap befestigen - habe da noch gelbes Bergsteigerseil rumliegen. =) Die grosse Frage ist jetzt, was ich anstelle des Kartonrohrs nehmen könnte.....

• Zitat

huhu nimm doch ein rohr aus dem baumarkt :)

die gibt es auch in klein z.b für heizung und so...

gruß steffi

Ja, Baumarktbesuch ist geplant für nächste Woche! Allerdings werde ich es nicht schaffen, selber Löcher in Heizungsrohre zu bohren......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!