Wie oft wird gehütet
-
-
Ich kenne einen Border, mit dem wird nichts gemacht. Er kann einmal in der Woche auf dem Hundeplatz frei rennen, alle Spaziergänge an der Leine wegen mangelndem Grundgehorsam. Keine Kopfarbeit, nix.
Und man glaubt es kaum...aber der Hund ist trotzdem ruhig und problemlos -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Hund ist problemlos, der nicht freigelassen werden kann?
Gerade bei einem "normalen" Border Collie ist der Grundgehorsam ein Kinderspiel...
Komische Logik
-
Problemlos meinte ich im Sinne von der hütet keine Autos usw, er zerkaut keine Möbel...alles was man von einem unausgelasteten Hund so erwarten kann.
Ihn permanent an der Leine zu führen ist für die Halterin kein Problem...ich habe große Probleme damit ihr zu vermitteln, dass ihr Hund nicht dumm ist und alles auch lernen kann, was meiner kann... :/
-
Zitat
Und man glaubt es kaum...aber der Hund ist trotzdem ruhig und problemlos grübelUnd glücklich?
Zitat
Ihn permanent an der Leine zu führen ist für die Halterin kein Problem...Schön, dass der Halterin das passt. Der Hund ist ja zweitrangig
-
Tut mir ja Leid dass ich das hier geschrieben habe. Ich will auch gar nicht sagen, das die Border keine Beschäftigung brauchen. Sie hat den Hund sogar vom Züchter, fragt mich nicht welcher Züchter einen Border in solche Hände gibt.
Aber ja, ich glaube wirklich, dass der Hund glücklich ist. Er ist der typische Balljunkie (dass das nicht gut ist, weiß ich auch), nach dem Ball spielen ist er auch müde un kaputt und legt sich ruhig hin.Ich habe auch versucht mit ihm zu arbeiten bzw ihm ein bisschen was beizubringen...aber dafür ist er gar nicht empfänglich.
Also nochmal: Ich finde es !nicht! gut wie der Hund gehalten wird, denke aber, dass er mit seinem Leben durchaus zufrieden ist. Das gleiche denkt auch eine Borderhalterin aus unserem Verein, die ihren Hund entsprechend auslastet. Er hat es einfach nie anders kennengelernt.
-
-
Na, dann werde ich mal gucken, ob bei mir in der Nähe auch mal ein Trail stattfindet.
Ich finde es sooooo schade, dass sich Leute immer wieder Hunde holen und sie dann nicht fördern und fordern wollen. Ich habe ja selbst einen Hütehund und war mir von Anfang an bewusst, dass es auch Probleme geben könnte. Es hätte gut passieren können, dass sie einen Hütetrieb entwickelt und ich sie entsprechend auslasten müsste. Da hätte ich mir halt einfach eine Möglichkeit suchen müssen.
Zum Glück stellt Emma derartige Ansprüche gar nicht. Sie arbeitet perfekt in der UO mit, hat bereits langsam mit Agility angefangen und geht spatzieren. Sie ist damit genug ausgelastet. Wobei ich wirklich immer nur betonen kann, dass sie sehr untypisch für ihre Rasse ist. Ist hat von Anfang an gelernt Rücksicht zu nehmen, da mein Vater schwer erkrankt war und entsprechend auch seine Ruhephasen brauchte.Bei uns auf dem Hundeplatz haben wir auch ein älteres Ehepaar mit einem Border. Ich meine, ich finde es ja gut, dass sie mit dem hund zumindest in dieser Beziehung arbeiten. Ich befürchte jedoch, dass selbst das den Leuten nichts bringen wird. Dieser Hund ist nur total hibbelig und kann keine 5 sec still sitzen. Es ist wirklich schade um diesen Hund.
-
Zitat
Tut mir ja Leid dass ich das hier geschrieben habe. Ich will auch gar nicht sagen, das die Border keine Beschäftigung brauchen. Sie hat den Hund sogar vom Züchter, fragt mich nicht welcher Züchter einen Border in solche Hände gibt.
Aber ja, ich glaube wirklich, dass der Hund glücklich ist. Er ist der typische Balljunkie (dass das nicht gut ist, weiß ich auch), nach dem Ball spielen ist er auch müde un kaputt und legt sich ruhig hin.Ich habe auch versucht mit ihm zu arbeiten bzw ihm ein bisschen was beizubringen...aber dafür ist er gar nicht empfänglich.
Also nochmal: Ich finde es !nicht! gut wie der Hund gehalten wird, denke aber, dass er mit seinem Leben durchaus zufrieden ist. Das gleiche denkt auch eine Borderhalterin aus unserem Verein, die ihren Hund entsprechend auslastet. Er hat es einfach nie anders kennengelernt.
Ich kenn ne Menge Labbis, die sind so fett, dass sie auch glücklich sind.
-
Zitat
Ich kenn ne Menge Labbis, die sind so fett, dass sie auch glücklich sind.
Liebe geht bei denen ja auch durch den Magen
Na supi, am Samstag wäre in Reken ein Trail mit BC gewesen! Leider verpasst!!!
-
Gerade jetzt im Herbst sind eine Menge Trials - da sollte doch was zu finden sein.
Viele Grüße
Corinna
PS: Das, was Du suchst, ist übrigens ein Trial. Trails machen Retriever-Leute -
Hi,
noch ein kleiner Nachtrag von uns....riesen Spaziergänge mach ich mit meinem Mädel auch nicht, auch sonst keinerlei Sonderbespaßung im SInne von Tricks oder Agility und Konsorten.
Ist nicht unsers und hat sie auch keinen Bock drauf, solange sie immer bei mir ist und die Schafe auch nur mit besuchen darf ist sie zufrieden.
Sie lebt ausschließlich für die Schafe ;-)
Sind wir nicht bei den Schafen schläft sie tie fund fest auch den ganzen Tag.
Natürlich gehen wir auch 3 Mal am Tag spazieren aber nicht riesen Märsche, das findet sie doof. Sie ist diesbezüglich eher faul ;-)
Gruß
ALex -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!