Wie oft wird gehütet
-
-
Hi,
der VDH hat an den arbeitenden Border Collies eher weniger Interesse, da diese meist dem Standard, wie ihn die Richter auslegen, nicht entsprechen da zu sportlich ;-)
Christine Fischer hat mal mit ihren Hunden und Laufenten eine Vorführung auf der Hundeausstellung in Kassel gemacht.
Prinzipiell ist das aber für die Enten und eventuell Schafe viel zu viel Stress.
Auch Christel Killer hat das mal über Jahre gemacht.
Finde ich aber wenig representativ.
Und wie gesagt, der VDH ( Club für britische Hütehunde ) fördert NICHT die Arbeitslinien und auch keine Arbeitstests/-prüfungen zur Zuchtauswahl oder Demonstration des BC an sich
Daher gibt es die ABCD, die sich der ISDS anschließen konnte.
Liebe Grüße
ALexandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich meinte Messen wie z.B. die Pferd und Hund in Dortmund.
Schon klar, dass das Gelände dort zu klein wäre um es repräsentativ zu zeigen. Wobei das Messegelände an sich ja schon groß genug wäre. Man müsste halt nur mehr Fläche anmieten. Und das wäre das wohl wieder zu teuer ...
Ja, der VDH ist ja eher auf Showlinie bedacht. Das sind andere Dinge einfach wichtiger. Was eigentlich auch irgendwie schade ist. Schließlich ist es ja genau das hüten, was diese Rasse aus macht. Natürlich sollte es einen Standart geben, keine Frage. Aber es ist nun mal nicht alles!
Ich denke aber, dass es doch bestimmt auch Border (oder auch andere Rassen) gibt, die dem Standart entsprechen und trotzdem Hütearbeiten leisten. MAn sollte es doch eher in den Vordergrund stellen, was in diesen Rassen wirklich steckt!Aus der Arbeitslinie haben wir auch ein paar Border auf dem HP. Der eine darf sogar an Enten arbeiten. Der andere soll mit Agility ausgelastet werden. Wenn ich jedoch sehe, wie dieser Hund an den Geräten "arbeitet" wird mir übel! Der Hund nimmt derzeit keinen Sprug richtig, ist aufgedreht und kläfft die ganze Zeit. Für mich ein absolutes No-Go! Meiner Meinung nach ein nervöses Tier, was hierdurch noch zusätzlich gepuscht wird. Sowas ist doch nicht schön!!!
Noch mal eine Frage zum hüten! Ab welchen Alter fängt man mit dem Training an??? Ich meine jetzt nicht die Gewöhnung an die Schafe, sondern das richtige arbeiten an den Schafen.
-
Das macht man ein bisschen an der Entwicklung des Hundes fest, aber ca. mit einem Jahr beginnt man mit der Ausbildung.
Viele Grüße
Corinna -
ich krieg grad immer mehr lust, mal einen befreundeten schäfer im ort zu fragen, ob meine mus "ran" darf.
da ich aber keine ahnung hab, wie man das anfängt, ohne hund und schafe zu überfordern: need tipps, links etc.. büdde... -
@Yvonne&Bobby
die hatten es einmal gezeigt bei Hund & Pferd
es war super schön zu zusehenleider zu kurz für die Schafe Stress pur
-
-
Zitat
die hatten es einmal gezeigt bei Hund & Pferd
es war super schön zu zusehenNa dann hatte ich es wohl leider verpasst! Aber gut, man muss ja im Sinne der Tiere handeln. Wenn es für die Schafe und vielleicht auch für die Hunde so viel Stress bedeutet, dann ist es vielleicht besser so.
-
Zitat
Na dann hatte ich es wohl leider verpasst! Aber gut, man muss ja im Sinne der Tiere handeln. Wenn es für die Schafe und vielleicht auch für die Hunde so viel Stress bedeutet, dann ist es vielleicht besser so.
Genau
Bald ist es ja wieder so weit Hund & Pferd
-
Gehst du hin?
Ich überlege ja noch! Ich habe noch eine Rabattgutschein über 5 EUR auf den Eintrittspreis. Dann würde ich nur noch 7 EUR bezahlen. Sonst finde ich den Eintritt schon ganz schön happig!
-
Zitat
Gehst du hin?
Ich überlege ja noch! Ich habe noch eine Rabattgutschein über 5 EUR auf den Eintrittspreis. Dann würde ich nur noch 7 EUR bezahlen. Sonst finde ich den Eintritt schon ganz schön happig!
Genau den habe ich auch
Ja wir gehen hin mit hunde
-
Ich muss erst einmal gucken, ob ich dafür noch etwas Geld übrig habe. Fahre morgen mit dem Verein zur DM im Agility nach Jork. Wenn da noch ein bisschen Geld übrig bleibt und ich eine Freundin überreden kann, dass sie auch mitfährt, dann werde ich vielleicht auch hin fahren. Schade, dass meine Mutter schon abgesagt hat. Das war für mich nämlich immer günstiger Da spart man schon einiges an Geld
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!