Schnalzen statt klickern?
-
-
Huhu, ich würde gern das Clickern anfangen, hauptsächlich zum Tricks einüben und zu Hause damit beschäftigen.
wir sind zur zeit bei einer hundetrainerin und die hat gemeint, ich soll ihn auf schnalzen konditionieren... nun kenne ich mich nicht so wirklich mit dem ganzen aus und hab sie gestern gefragt, ob der clicker ein problem wäre und entegegen dem schnalzen wirken würde... sie meinte, dass sei dasselbe, wie wir das aufgebaut haben (dachte ich mir schon, aber es wird immer gewarnt, beim konditionieren was falsch zu machen, da hab ich lieber nochmal nachgefragt ;))jedenfalls meinte sie, ich kann das auch einfach mit schnalzen machen mit den tricks zu hause... es würde ihn ohnehin mehr verwirren, wenn ich einmal clicker und dann wieder schnalz... àußerdem hätte ich die zunge immer dabei, den clicker kann man vergessen...
nun die frage: kann man den clicker auch durch schnalzen ersetzen? im grunde, kann man ja genau gleich schnell schnalzen und man hat dazu noch beide hände frei. aber schnalzen hört sich eben auch nicht immer gleich an...
was haltet ihr davon?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich mache das so....
-
Klar kann man den Clicker durch schnalzen ersetzen. Prinzipiell wäre es schon gut, wenn das Schnalzen jedesmal möglichst gleich klingt, ist aber nicht zwingend nötig. Meine Hunde reagieren zB auf verschiedene Clicker (die auch etwas unterschiedliche Geräusche machen) gleich.
-
Musst du einfach versuchen. Bei meinen Hunden geht das nicht.
Da ich ja zusammen mit ihnen die Laute finde auf die sie in verschiedenen Situationen reagieren, gehört das Schnalzen bei uns zum "ich komme ganz schnell angerannt". Haben die Hunde mir vorgegeben, war ein Zufall.
Würde also bei uns nicht klappen. Schau wie dein Hund drauf reagiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!