Schlafverhalten Dominanzproblem?
-
-
Hallo,
also mein Hund schläft im Bett! Bitte darüber keine Äusserungen, ich finde das sollte jeder halten wie er möchte. Ich habe eine Rasse die nicht haart, von daher ist ein für mich auch nicht so ein großes Hygieneproblem und auch sonst kommt der Hund mit dreckigen Tatzen nicht ins Bett.
So nun zu meiner Frage. Mein Hund hast meist immer am Fussende geschlafen oder auch mal auf Beinhöhe, aber seit ein paar Tagem versucht er (oder tut es) sich über mich auf das Kopfkissen zu legen. Ich werde manchmal davon wach. Es stört mich zwar nicht, da mein Hund ein sehr kleiner ist, aber ich kann mir das Verhalten auf einmal nicht erklären.
Hat das was mit Dominanzverhalten zu tun? Sinngemäß der Hund will über mir stehen?
Vielleicht mache ich mir darüber zu viele Gedanken, aber ich kann mir das nicht so ganz erklären.
Ansonsten hört sie gut (sie ist 7 Monate alt) aber ich denke schon das sie noch versucht hier in der Familie sich ihren Rang zu sichern.
Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.
Grüße
Claudia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ansonsten hört sie gut (sie ist 7 Monate alt)
Solange das so ist und sie dich beim schlafen nicht stört würde ich persönlich mir da nicht solche Gedanken drum machen...Und was meinst du wie viele Hunde hier im Bett schlafen?! (Max schläft auch mit im Bett)
-
Hallo!
Als Dominanzproblem würde ich es nicht sehen, es ist aber Fakt, dass ranghohe Hunde in der Nähe der Schnauze des ranghöchsten Tieres/des Menschen liegen wollen. Ich würde sagen dein Hund testet ein wenig, wie NAH sie dir sein darf und probiert deine Individualdistanz aus. Erst wenn du nicht mehr zu IHM in DEIN Bett darfst, wäre es (mMn) ein Problem.
LG
-
Aruna schläft auch im Bett! Manchmal kommt sie auch und legt sich über meinen Kopf. Aber ich wär nie auf den Gedanken gekommen, dass es sich hier um Dominanz handeln könnte, denn mein "Bärenmädchen" tut das, um besser mit mir schmusen zu können, legt ihr Köpfchen auf meinen Hals, kuschelt mit ihrer Wange(sagt man beim Hund Wange?) an meiner. Okay, dass das manchmal nachts um 3 oder 4 Uhr ist, find ich im ersten Moment grad nicht so toll, aber wir zwei schmusen nun mal für unser Leben gern miteinander!
-
Mein Hund hat anfangs - nach dem er durfte - die ganze Nacht quer in der Mitte im Bett geschlafen. Inzwischen kommt er nur noch morgens die letzte halbe Stunde ins Bett.
Aber wenn wir irgendwo fremd schlafen, er für seine Verhältnisse Streß hatte oder er krank war, hat er immer versucht, mit auf dem Kopfkissen zu liegen. Am besten in mein Gesicht reinkrabbeln.
So lange ich dabei schlafen konnte, habe ich das nie verboten. Er hatte dann wohl ein besonders großes Sicherheits- der Nähebedürfnis.Also aus der Erfahrung denke ich, dass sich das je nach Lebenssituation ändert.
Gedanken machen würde ich mir auch erst, wenn er den Platz nach Aufforderung nicht räumt oder ein Stück zur Seite rückt, wenn er Dich stört.
-
-
hallöle...
ich habe erst vorgestern 6 stunden martin rütter auf dvd hinter mir...
und ja es ist dominanzverhalten.... sie will mit dir auf einer höhe liegen. distanzlosigkeit und kontrolle.wenn sie neben dir liegt würde ich das aber nicht als problem bezeichnen... wenn sie allerdings ankommt und sich nachts auf dich drauflegt so in kopfhöhe dann wäre das schon stärkeres dominanzverhalten.
das würde jetzt wahrscheinlich der fachmann sagen und ganz klar grenzen ziehen. aber ich denke da immer es kommt auf den hund an. wenn der hund an sich frech und dominierend ist würde ich das schon untersagen aber so, wenn du sagst sie hört gut.
wenn martin rütter meinen hund kennen lernen würde würde er wahrscheinlich sagen das ist ein distanzloser kontrollierender rüpel. mein hund schläft nachts zwar nicht im bett ( größe, und er will auch gar nicht ihm wirds zu warm) aber er kommt abends immer für 10-15 min kuscheln im bett, da liegt dieses riesen kamel auch voll auf mir drauf. am besten kopf an kopf und wenn frauchen weg geht muss er immer mal hinterher und gucken wo geht die hin. aber ich denke solange man nicht son rüpel hat bei dem man wirklich GANZ klare grenzen setzetn muss ist das alles halb so wild. acuh son hund muss mal sinen eigenen kopf haben dürfen, und sich auch mal kurz als chef fühlen oder mal richtig rüpel sein dürfen... ein hund der wirklich nur noch das tut was ich will ist doch kein hund mehr...
-
Ich wuerde auch sagen es kommt auf den Hund an. Mein Berger z.B. kann ohne Zuneigung nicht leben, das heisst wenn er sich mit mir auf mein Kopfkissen legt dann ist das reines Naehesuchen, er teilt aber auch alles mit mir und laesst mir immer den Vortritt bei allem.
Bei meinem Bardino-Junghund ist es klares Austesten wie weit er gehen kann, deshalb lasse ich ihn nicht zu weit oben schlafen, unter anderem auch weil ich dann immer seine Riesenfuesse im Gesicht habe.
Wie gesagt, kommt auf den Hund an. -
Ich muß da jenny_elvis und damit auch Herrn Rütter widersprechen. (was mir nicht schwer fällt, denn was ich bis jetzt von Hr. Rütter gesehen habe gefällt mir so überhaupt nicht. Auch wenn ich gehört habe "in echt" ist er gar nicht so.)
Für mich hat das Null mit Dominanzverhalten zu tun. Ob er sich über, unter oder neben dich legt, kann da gar keinen Einfluß haben, da ja Dominanz eine zweierbeziehung ist, ergo dazu auch 2 nötig sind.
Wenn du schläfst, bist du nicht aktiv an dieser Beziehung beteiligt. Somit hat das für mich keine Aussagekraft.
Und sonst scheint ja alles zu passenWenn sich der Hund aktiv, während du wach bist so über dich drängt, könnte man sich eventuell Gedanken machen. Doch selbst dann ist es eher unwahrscheinlich, wenn euer Zusammenleben in Ordnung ist.
Ich erlaube meinem Louis (laut Rangordnungstheoretikern ein "Schleicher") immer wieder sich auch aktiv über mich zu stellen und habe kein Problem mit einer Rangfolge. -
Hallo,
ersteinmal viel Dank für Eure Antworten.
Also ich sehe es grundsätzlich auch nicht als Problem. Wenn ich irgendwie merken würde, da verschiebt sich was in unserem Dominanzumgang dann würde ich schon mal durchgreifen.
Es hat mich halt nur gewundert, weil es halt erst seit ein paar Tagen so läuft. Leider werde ich dadurch auch immer wach auch immer so gegen 3 - 4 Uhr :|
Also ich warte das mal ab.
Ich hatte das mit dem Martin Rütter allerdings auch im Hinterkopf, dass der mal so was gesagt hat.
-
ich würde mich freuen, wenn meine hündin mal zum kuscheln hochkommen würde und nicht immer nur an meinen füßen rumlungern!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!