Senior und Kong?

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von euch wissen, ob ein Hund von Natur aus ein Talent braucht um Leckerchen aus einem Kong zu bekommen, oder ob er das lernen kann/muss...

Mein 13-jähriger Dalmatiner Rüde kann mit dem Kong irgendwie nix anfangen. Ich wollte ihm etwas Gutes tun und hab ihm einen Senior Kong gekauft, aber er weiß nicht so wirklich, was er damit soll. Er möchte schon sehr gerne an die Leckereien im Inneren, aber ich hab' das Gefühlt er ist ein bisschen faul... so nach dem Motto: na das kann ich auch einfacher haben :p

Wenn ich ihn ein bisschen animiere, interessiert er sich zwar mehr, den Dreh hat er aber noch nicht raus bekommen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich es am Anfang zu schwer gemacht habe?!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge?

• Neu

Hi

hast du hier Senior und Kong?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was hast du denn in den Kong rein getan?

Ich würde ganz einfach anfangen zB. mit lockerem Dosenfutter (also nicht so rein quetschen) oder ähnlich damit er Erfolgserlebnisse damit verbindet. Und dann wenn man nach einigen "Kongs" das interesse an dem Kong geweckt hat dann kann man das immer schwieriger gestalten. (Bis hin zum Eiskong usw.)

Max wusste es am Anfang auch nicht so recht und hat meist davor gelegen und ganz vorsichtig versucht mit seiner Zunge die Leckereien raus zu bekommen (aber bloß nicht den Kong berühren :) ) Mittlerweile kaut er auch schon auf dem Kong rum :)

• Meiner (17) hat für "das erste Mal" :D einfach die Kong Leberpaste darein bekomme in der ich ein paar lose Leckerlies reingesteckt habe (also ohne den richtig zu verschließen).

Auch jetzt bekommt er keinen hart gestopften Kong, sondern einen in der Lose Leckerlies sind und er muss sich nur den Zugang freiknabbern.

Die Hundin (gerade mal ein Jahr) bekommt ihren jetzt auch schon in der Stufe schwierig und hat da ganz schön was zu knabbern :)

Den Kong habe ich übrigens erst seit 2 Wochen.

• Bei Jessy hats eigentlich zu keinem dauerhaften Erfolg geführt. Die Erfolgserlebnisse und deren positive Motivation waren beim nächstenmal immer wie weggeblasen. Und ich habe ihn schon sicher zwei Jahre aber nun liegt er nur noch leer herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!