TF verantwortlich für Ohrenprobleme?
-
-
Hallo
Wir haben einen 2 Jahre alten Labbimix. Es gibt immer Ohrprobleme. Es war nur einmal beidseitig, in Form einer Pilzinfektion die wir nachweislich besiegt haben. Das linke Ohr jedoch ist immer entzündet. Der TA sagt das da nicht viel dran zu machen ist (Schlappohren und so).
Habe jetzt schon öfter gehört, daß das Futter so was hervorrufen kann. Ich füttere Eukanuba.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter oder bessere Vorschläge. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Meiner hatte auch ständig Ohrenentzündung.
Erst seit "endlich" eine Allergie festgestellt wurde und ich die Auslöser weglasse, habe ich die Ohrenentzündung halbwegs im Griff.
Er ist unter anderem allergisch gegen Konservierungstoffe und Schimmelpilze.
Also ginge nur ein hochwertiges Trockenfutter, aber da ich barfe, steht das sowieso nicht zur Debatte.Eine Anfälligkeit dafür wird er wohl aber behalten.
Da jedoch ohne die Allergieauslöser das Imunsystem besser arbeitet,
sind die Ohrentzündungen wesentlich seltener und weniger schlimm geworden. -
Chronisch wiederkehrende Ohrprobleme deuten auf eine Mitbeteiligung der Nieren hin; insofern solltest Du dringend überlegen, die Nieren langfristig als Ausscheidungsorgan zu unterstützen und komplett auf Trofu zu verzichten, also nur hochwertige Dosenfutter zu füttern (Lunderland, Boos, Kiening, etc.) oder direkt zu barfen.
Wichtig ist die qualitative Hochwertigkeit des Futters, also auf jeden Fall weg vom Eukanuba (und zwar am Besten sofort), als Alternativ-Trockenfutter kann ich Dir Orijen oder Acana empfehlen.
Solltest Du beim Trofu bleiben wollen, weiche es am Besten ein, und zwar wie folgt: das Futter mit der doppelten Menge lauwarmen Wasser übergießen und eine halbe Stunde ziehen lassen, das funktioniert nur mit Extruderfutter, u.a. deshalb füttern wir kein kaltgepresstes Futter (als Bsp. 300g Trofu mit 600ml Wasser einweichen). Je nachdem, wieviel Du fütterst, teile es in zwei Portionen ein und rühre es jeweils frisch an.
Und zwischendrin immer komplette Tage nur mit Dosenfutter (auch hier keine minderwertigen, sonst werden die Nieren wieder belastet).
Verzicht auf sämtliche Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Farbstoffe etc., auch bei Trockenkauprodukten;
wir bestellen Trockenkauprodukte nur hier, da komplett frei von Chemie:
http://www.kausnack.de
Wenn Du das 2, 3 Monate konsequent durchziehst, wirst Du bald eine Besserung feststellen (ein paar Wochen dauert es allerdings schon, der Hund muss erst einmal entgiften). Du könntest noch zusätzlich Hagebuttenmehl zufüttern http://www.futterfreund.de/fut…76b2ea7f2ed7638e332f21284
(einfach kurz vor Verfütterung mit in die Pampe rühren), unterstützt das Immunsystem...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!