Darf mein Hundi Walnüsse knacken?

• Ich hab nochmal ein wenig recherchiert und das ist dabei herausgekommen:

Der Pilz siedelt sich in alten und verdorbenen fetthaltigen Lebensmitteln an, z.B. in Pilzen, Käse und Fleisch. Er bildet Toxine, also Gifte, nachzulesen HIER.

Bei ausreichender Lebensmittelhygiene sollte nichts passieren. Bei einem eigenen Baum im Garten immer ALLE Nüsse aufsammeln und nichts bis zum nächsten Jahr liegenlassen. So ist sicher das keine alten Nüsse vom Hund eingesammelt werden können und bei der neuen Ernte hat man nur neue Nüsse im Korb. Nüsse nach der Ernte gut trocknen und nachher kühl lagern. Nüsse, die für den menschlichen Verzehr unbedenklich sind, sind es auch für den Hund.

Wenn man unterwegs von Bäumen erntet, sollte man die Nüsse selber öffnen und den Inhalt vorm verfüttern auf Frische prüfen.

Bei Bäumen die nicht gepflegt werden, sprich Nüsse und Laub vom/von Vorjahr/en liegen noch darunter, ist die Gefahr einer Vergiftung natürlich ungleich höher. Unter der Laubdecke bildet sich ein Milieu, in dem dieser Pilz und andere Organismen sich sprichwörtlich pudelwohl fühlen.

Meine Maus bekommt weiterhin ihre Portion Nüsse zum selberknacken.
    Und wenn der Hund keine Lust dazu hat und lieber Frauchen oder Herrchen knacken läßt, ist man doch eh auf der sicheren Seite ;)

• Also da würd ich sagen du solltest es immer mal wieder beobachten ne Zeit lang.
    Der Jacky einer Freundin knackt die Nüsse, und frisst das Innere, mer nicht,zuverlässig....
    Seine Schnauze passt auch schön rein *g*

• Gott sei Danke schleppt mir Sophie die Nüsse an und erwartet das ich sie auf mache. Glück gehabt.
    Aber ich schau trotzdem immer nach und sammel alles weg was ich finden kann.

• Seit letzten Herbst der Hund eines Bekannten einen Darmverschluß hatte, nachdem er eine ganze Walnuss mit Schale geschluckt hat, mach ich mir da eher weniger Gedanken wegen Pilzen!
    Ich knack die Nüsse seitdem lieber selbst und geb sie dann meinem Hund, damit ihm sowas nicht auch passiert.

Besagter Hund hat die Nüsse sonst immer geknackt und das Innere rausgefuttert, bis eben auf das eine Mal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!