Welche Videokamera?

• Hallo liebe Foris :D
    Mit Fotokameras kenn ich mich aus, aber mit Videoskameras leider kein Stück.
    Auf was muss ich achten und welche Modelle/Marken sind empfehlenswert? Ich möchte nicht so viel ausgeben, da ich sie hauptsächlich möchte, um meinen Hund dann zu filmen (Welpenvidoes sind doch was schönes :smile: ) muss also nicht grade HD Qualität haben. Aber sie soll direkt auf ein Speichermedium speichern und nicht noch irgendwie auf Band.

• Ich hab jetzt zum Geburtstag nen Camcorder bekommen ;)

Für meine Zwecke vollkommen ausreichend, denk ich.... Ich werd morgen die Hunde draussen beim Toben filmen. Das Ergebnis davon präsentiere ich Dir gern morgen abend, wenn Du magst ;)

Ist von Samsung der VP-MX20 in "einfach" ;)

• Du solltest vorher genau überlegen:

- Preisrahmen (wichtig!)
    - soll vom gefilmten Material auch mal ein Standbild verwendet werden? (wichtig für die Wahl von Speichermedium und Kodierung)
    - "harter Outdooreinsatz" oder "kontrolliertes Stativ-Filmen"
    - soll das Material gut nachbearbeitbar sein?

Ein paar Anregungen zu den Punkten:
    Es gibt günstige Camcorder, die von der Bildqualität oft aber nicht über die Qualität einer (meist noch deutlich günstigeren) Fotokamera mit Videofunktion hinauskommen. Das liegt meist an der schlechten Optik der Billig-Camcorder.

Wenn Du das Filmen als Sammlung für Einzelbilder verwenden willst (bietet sich gerade bei Welpen ja an), scheiden eigentlich alle Kameras aus, die den Film im (qualitativ sehr schlechten) MPEG-2 Format speichern (das ist das DVD-Format, Standbilder sehen dann meist aus wie aus C64-Zeiten). Ja, ich übertreibe etwas, aber wenn gerade DAS BILD, das man haben will, unter massiven Artefakten leidet, ist das echt tragisch. Für diesen Zweck bieten sich dann tatsächlich Kameras mit Band an, weil die meistens unkomprimiert speichern können (oder zumindest in einem deutlich besseren Format als es für SDHC-Karten verwendet wird).

Für die Nachbearbeitung sehe ich persönlich folgende Punkte als wichtig an: Eine möglichst hohe Auflösung (damit man beim Nachbearbeiten den Bildausschnitt noch verbessern kann), eine sehr gute Farbauflösung (Problem: Damit fallen fast alle "günstigen" Kameras aus), eine gute Optik (nicht ganz unwichtig: Wie weit RAUS kann man, sprich: Wie weit geht der Weitwinkel auf? Günstige Camcorder sind fast immer "zu tele"!) - und ignorier alle Daten zu "digitalem Zoom": Braucht man nicht, sieht beschissen aus, ist technischer Unfug - interessant ist (wenn überhaupt) nur ein "optischer Zoom" (also eine Brennweitenregelung), selbst die halte ich persönlich für unnötig. Und eben das Speicherformat - ich habe einen "billigen" Camcorder mit MPEG2-Speicherung. So einen Kauf werde ich NIE WIEDER machen. Ich wollte die SDHC-Speichermöglichkeit (wegen des einfachen Wechselns und der "Erschütterungs-Unempfindlichkeit"), werde aber definitiv bei der nächsten Kamera Wert auf ein besseres Speicherformat legen.

Tja ... und wenn "Preis vor Leistung" geht: Es gibt ab und zu kostenlose Camcorder (ich habe z.B. einen von einem Büromittelversand - funktioniert tadellos, natürlich ist die Bildqualität auch ziemlich "kostenlos", aber für gut ausgeleuchtete Inhouse-Bilder würde es reichen).

• kommt in erster Linie auf deine Preisvorstellung an.
    Wenn HD keine Rolle spielt, gibt es keine bessere SD-Kamera als
    die Panasonic SDR150. Die wird allerdings nicht mehr gebaut. Wenn du viel
    Glück hast, findest du evtl. eine um 500 Euro neu.

• Zitat

Ich hab jetzt zum Geburtstag nen Camcorder bekommen ;)

Für meine Zwecke vollkommen ausreichend, denk ich.... Ich werd morgen die Hunde draussen beim Toben filmen. Das Ergebnis davon präsentiere ich Dir gern morgen abend, wenn Du magst

Ist von Samsung der VP-MX20 in "einfach" ;)

Auh ja zeig mal her : D

Zitat

kommt in erster Linie auf deine Preisvorstellung an.
    Wenn HD keine Rolle spielt, gibt es keine bessere SD-Kamera als
    die Panasonic SDR150. Die wird allerdings nicht mehr gebaut. Wenn du viel
    Glück hast, findest du evtl. eine um 500 Euro neu.

Ich dacht eher an 150€ :ops:

• wir haben den Canon HF20 , der fällt aber dann raus, wenn du deine Grenze bei 150€ gezogen hast :D
    ist aber wirklich n praktisches Teil, und vor allem ähneln die Funktionen der EOS :D

• Ich benutze derzeit noch meine Canon FS100 - das ist eigentlich eher ein "Billigteil", ich habe die Kamera letztes Jahr vor allem gekauft, weil meine Tochter mit "Spielfilm-Drehen" anfangen wollte und ich dafür kein allzu teures Gerät "opfern" wollte :)
    Alle meine Videos bei Youtube (Username "HerrSchobert") sind komplett mit dieser Kamera gemacht (und zwar nur mit einer einzigen). Man kann da ganz gut sehen, wo die Leistungsgrenzen sind (Auflösung, Schärfe, Farben, Licht), aber auch, was möglich ist.
    Bei Amazon wird die derzeit ab 199,-€ angeboten.

Sonst gibt's beim berühmt-berüchtigten "Pearl" ja auch immer mal Angebote mit Camcordern, die bild-qualitätsmäßig sicher kein Vollkornbrot sind, für den EINSTIEG ins Filmen aber vielleicht auch genügen.

• Hm, du hast geschrieben, du möchtest eine Cam, die direkt auf ein Speichermedium aufnimmt. Also schätze ich mal eine mit DVD.
    Das hatte ich mir damals auch überlegt, als ich mich informierte. Der Händler riet mir jedoch eher davon ab, da er meinte, dass die Qualität schlechter wäre und die Aufnahmezeit geringer. Vielleicht fragst du einfach mal im Geschäft nach.

• Ich zeichne immer noch auf Mini DV Kassetten auf:
    Mir ist schonmal ne Kamera runtergefallen und wenn Dir das bei laufender Kamera passiert, die auf Festplatte aufzeichnet... tja, dann isse hin... meine Kamera nicht, ok, war danach nicht schöner, aber eben funktionstüchtig.

Ich hab um die 200€ bezahlt und es ist eine Sony DCR HC17E und dann habe ich mir in diesem Jahr noch das Folgemodell davon gegönnt, auch so um die 200€.
    Ich bin damit super zufrieden....
    Bildbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v…u8I4&feature=channel_page

Liebe Grüße

Ella

• Die Qualität von Ellas finde finde ich phantastisch! :gut:
    Ich denke ich werde mich im Februar nach einer günstigen Kamera mit möglichst viel internem Speicher um die 200€ umsehen. Ich schätze da müsste man was bekommen.
    Mein Paps hat zwei Kameras, eine mit VHS und noch eine mit einem anderen Format, die hat er nur gekauft um Filme von VHS auf DVD zu bekommen. Er meinte wenn man damit Videos filmt und auf den PC überträgt ist die Qualität sehr schlecht, die Kameras sind aber auch ca. 15 Jahre alt.

HerrSchobert ich finde da nichts... kannst du mir einen Link bitte geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!