B.A.R.F - Ein paar Fragen
-
-
Guten Abend,
auch ich bin bald, hoffentlich, glücklicher Barfer .
Vorher noch ein paar Fragen:
Gewicht meines Katers: fast 5 Kilogramm
Einmal der Futterplan:
Montag: Rindernacken (150g)
Dienstag: Maus/Mäuse (Wie viele sollte ich pro Tag verfüttern?)
Mittwoch: Pute (120g), Lachs (30g) Schweineschmalz (4,5g)
Donnerstag: Huhn (150g), Schweineschmalz (10,5g)
Freitag: Küken (Wie viele sollte ich hier pro Tag verfüttern?)
+ Jeden Tag (außer an denen Mäuse/Küken verfüttert werden) eine Prise gemahlene Eierschalen (0,75g), eine Prise Salz (0,75g), Wasser, Gemüse/Obst (7,5g), Taurin (250mg), 1/2 Teelöfel Bierhefe.
+ Einmal die Woche 1/2 Teelöffel Lupoderm, zweimal die Woche einen halben Teelöffel Seealgenmehl und Fortain.
+ Alle 10 Tage 150g Herz, Niere oder Magen (Muss ich hier noch etwas zugeben?)Und ein paar vereinzelte Fragen:
Kann ich Rindernacken ab und zu auch mit Knochen füttern?
Welche Knochen kann man noch füttern? Hühnerhälse?
Wie sieht es mit Kartoffeln oder Nudeln aus, kann ich dies auch ab und zu füttern?
Wo bekomme ich Mäuse/Küken her?Freue mich über Antwort, auch gerne über eine Verbesserung des Futterplans .
Liebe Grüße, Lili mit Kater Lucky
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dienstag: Maus/Mäuse (Wie viele sollte ich pro Tag verfüttern?)
Von Mäusen/Ratten würde ich abraten. Denn diese werden ausschließlich zur Fütterung gezüchtet und geschlachtet. Ich würde lieber Küken nehmen, da diese ein "Abfallprodukt" der menschlichen Wegwerfgesellschaft sind (was es auch nicht besser macht) und mit Gas getötet werden. Lieber mit Gas als lebendig in den Schredder geworfen zu werden. Aber das ist eine Sache der Einstellung und soll nicht allgemein geltend sein.ZitatFreitag: Küken (Wie viele sollte ich hier pro Tag verfüttern?)
Mein 8 bis 9 Kilokater frisst 4 bis 5, je nach Größe der Küken. Meine anderen (die sie fressen) eher 2.ZitatKann ich Rindernacken ab und zu auch mit Knochen füttern?
Große Knochen werden liegen gelassen, weichere kleine mitgefressen. Wenn du also Mäuse und Küken fütterst, könnte es ein wenig zu viel Knochen werden.ZitatWelche Knochen kann man noch füttern? Hühnerhälse?
Ja. Manche Kater lieben Hühnerhälse. Aber auch hier, vorsicht das nicht zu viel gegeben wird. Kann Verstopfung verursachen.ZitatWie sieht es mit Kartoffeln oder Nudeln aus, kann ich dies auch ab und zu füttern?
Kannst du versuchen. Meine fressen es nicht, es sei denn es ist Brokoli dabei. Katzen brauchen nicht ganz so viel "Grünzeug" wie Hunde.ZitatWo bekomme ich Mäuse/Küken her?
Meine Küken beziehe ich gefroren über Futterhaus, die es extra für mich bestellen. Aber man bekommt sie sicher auch im Internet. Ich bevorzuge übrigens ganze Küken. Bei häufigerer Fütterung (mehr als einmal die Woche) sollte aber der Dottersack entfernt werden. Auch sollte man, wenn man Küken komplett füttert kein zusätzliches Ei geben, da es sonst zu viel wird.Noch hinzugefügt: Ganze Küken sollten an einem leicht zu reinigenden Ort gefüttert werden. Je nach Katze wird das nämlich sonst zur Sauerei.
Hast du deinen Kater denn schon auf Rohfutter angetestet? Einer meiner Kater nimmt es nämlich nicht an und muss davon kotzen (wenn er es denn mal frisst). Deswegen teste erstmal, bevor du die Truhe vollmachst!
-
Danke für deine Antwort .
Ja, angetestet habe ich ihn ans Fleisch schon . Wir sind nun bei ein mal die Woche ein Stück Fleisch angelangt.
Zu den Knochen: Ich dachte mir, dass wenn ich zum Beispiel Rind mit Knochen verfüttere, kein Eierschalenpulver zugebe. Geht das?
Wegen den Mäusen: Gut, dann werde ich das nicht unterstützen. Danke für die Info.
Kann ich ihn denn nur von Rind, Huhn, Pute und Küken ernähren? Da wir nur ein kleines Eisfach haben, kann ich leider keine 2kg Ente oder ähnliches kaufen .
-
Zitat
Kann ich ihn denn nur von Rind, Huhn, Pute und Küken ernähren? Da wir nur ein kleines Eisfach haben, kann ich leider keine 2kg Ente oder ähnliches kaufen ups
Du kannst ihn mit allem ernähren, was du auch dem Hund anbietest. Barfst du den auch? Dann kannst du das was du den Hund barfst auch der Katze geben. Alles ausser Schwein.
Edit: Sehe gerade das du noch keinen Hund hast.Hatte gerade ein nettes Erlebnis. Bin nach der Arbeit noch schnell in den Supermarkt geflitzt und habe bei den Fleischangeboten für Hund und Katz zu geschlagen. Und dazu eine kleine Tüte TroFu für die Katzen (was zur Beschäftigung und zur Belohnung gilt). An der Kasse sprach mich eine Frau an und erklärte mir (völlig zu Recht) das TroFu nicht gut sei für Katzen und ich lieber NaFu holen soll und stellte ihre Whiskas-Dosen aufs Band. Ich lächelte und zeigte aufs Rohfleisch und meinte: "DAS ist das Fressen für meine Kater!" Die hat vielleicht komisch geschaut. Und ich habe sie noch drauf hingewiesen, dass nicht nur TroFu schlecht ist, sondern auch Dosenfutter von der falschen Firma.
-
Zitat
Du kannst ihn mit allem ernähren, was du auch dem Hund anbietest. Barfst du den auch? Dann kannst du das was du den Hund barfst auch der Katze geben. Alles ausser Schwein.
Edit: Sehe gerade das du noch keinen Hund hast.
Nein, leider (noch) nicht . Den werde ich später aber auch barfen . Zu meiner Frage: Eigentlich wollte ich damit fragen, ob die Ernährung zu einseitig ist, oder ob das so ok ist?! Wird ja oft auch Ente, Lamm etc. angeboten, aber dafür habe ich weder Geld noch Platz.ZitatHatte gerade ein nettes Erlebnis. Bin nach der Arbeit noch schnell in den Supermarkt geflitzt und habe bei den Fleischangeboten für Hund und Katz zu geschlagen. Und dazu eine kleine Tüte TroFu für die Katzen (was zur Beschäftigung und zur Belohnung gilt). An der Kasse sprach mich eine Frau an und erklärte mir (völlig zu Recht) das TroFu nicht gut sei für Katzen und ich lieber NaFu holen soll und stellte ihre Whiskas-Dosen aufs Band. Ich lächelte und zeigte aufs Rohfleisch und meinte: "DAS ist das Fressen für meine Kater!" Die hat vielleicht komisch geschaut. Und ich habe sie noch drauf hingewiesen, dass nicht nur TroFu schlecht ist, sondern auch Dosenfutter von der falschen Firma.
Jaja, die allwissenden Verkäufer, das kenne ich .Ich war neulich im Zoofachhandel um meinen Kaninchen noch ein schönes großes Haus zu kaufen. Habe die Häusschen gesucht, aber nicht gefunden. Also, eine Verkäuferin gefragt:
Ich: 'Tschuldigung, wo sind denn hier die Häuschen für Kaninchen?
Verkäuferin geht vor, ich folge.
Ich: Ahja, danke. Das hier sieht ja gut aus.
Verkäuferin: Nehmen sie lieber das Größere, Kaninchen mögen es gerne, wenn sie viel Platz haben.
Ich: Danke, aber dieses hier reicht, ich habe nur zwei Kaninchen.
Verkäuferin: Das ist aber zu klein, glauben sie mir, ich habe Ahnung.
Ich: Nein, es reicht für meine Beiden, das ist nicht das erste Haus, was ich kaufe. Haben sie auch noch größere Heutunnel? Diese hier sind ja für Meerschweinchen.
Verkäuferin: Nein, das Haus ist zu klein, kaufen sie bitte das Größere.
Ich: *stöhn* Ich hatte Sie gerade gefragt, ob sie auch größere Heutunnel haben ...
Verkäuferin: Nein, die können sie auch für Kaninchen nehmen, die sind groß genug.
Ich: ... ähem, vielen Dank.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!