kein Platz in Hundeschule
-
-
hallo,
jetzt hab ich mich schon vor zwei Monaten drum gekümmert, dass unsere kleine Mary-Lou wenn wir sie denn haben in eine Welpenspielgruppe gehen kann. Damals hieß es momentan haben sie nicht so kleine Hunde aber vielleicht hab ich Glück und es tut sich bis dahin etwas. Nun wollen wir unsere Kleine am 16. Oktober holen und es sieht wohl so aus, dass wir keine Welpengruppe hier für sie haben. Hab bisschen angst jetzt, und frag mich was ich machen soll. Ich hab halt angst, dass wenn wir erst in diese Junghundegruppe ab 16 wochen oder so glaub ich geht die, gehen, dass ich dann die Prägezeit verpasst habe und sie schlecht sozialisiert ist und ich verpasst habe ihr wichtige Sachen beizubringen.
Was ratet ihr mir? 'Was würdet ihr tun? bin bisschen verzweifelt grade -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns in der Gruppe tummeln sich alle Altersgruppen - bis zur 20 Woche - und alle Größen. Wir achten drauf, das die größeren es nicht zu bunt treiben und das die kleinen Monster nicht überrannt werden. Im Zweifel können wir immer noch nach Temperament trennen.
Ich würde einfach mal ohne Hund zu den in Frage kommenden Stunden gehen und mal über den Zaun schielen und mir ein Bild von der Gruppe und der Organisation machen.
-
ich bin grundsätzlich für das zusammenführen von großen und kleinen rassen, auch im unterschiedlichen alter, wenn es positiv und kontrolliert abläuft und jedes mobbing im ansatz unterbunden wird. schau dir doch einfach die hundeschulen im umkreis mal an.
leider bin ich grade erst in einer huschu in eine probestunde gedrängt worden (wollte eigentlich nur gucken gehen weils sich nach telefonat so gut anhörte) und hab sehr negative erfahrungen machen müssen. mein dackelwelpe wurde gemobbt, gezwickt das er geblutet hat und 20kg kälber sind ihm ins kreuz gesprungen. leider waren durch die größe der gruppe die trainer nicht in der lage, mir da zu helfen. angeblich war es ne ausnahme, dass die gruppe so groß war wie an diesem tag. ich hab das ganze in der pause abgebrochen und bin gegangen, weil mein kleiner nur stress hatte.
ich würd mir nun IMMER eine stunde ohne hund ansehen und dann erst eine probestunde machen. da mein welpe ausgesetzt war und ich ihn sehr krank gefunden habe, sind wir nun auch "spät" für eine welpenstunde. aber durch den großen hund der bei mir zuhause lebt und regelmäßige kontakte zu anderen hunden geht meiner freudig auf alle hunde zu. und das soll auch so bleiben.
wenn du keine zzt für dich passende schule findest, würde ich lieber warten und versuchen den hund über private treffen mit anderen hunden zu sozialisieren bis du was findet wo ihr euch beide wohlfühlt. besser, als wenn er so jung schon nur negativerlebnisse hat
-
Hast du denn im weiteren Umkreis mal geguckt.
Es gibt durchaus auch Hundeplätze, die Welpenstunden anbieten, Boxer, Schäferhunde usw. -
Das werd ich mal machen, hier gibts noch nen Schäferhundeverein, da werd ich mal anfragen. Dankeschön
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!