freigänger-katzen drinnen extra "unterfüttern"?
-
-
hallo ihr lieben,
seitdem ich mich mal ein bisschen über katzenernährung schlau gemacht habe, bekommt unsere litti nur noch "real nature"-feuchtfutter. es schmeckt ihr sogar ausgesprochen gut!
sie ist allerdings eine freigängerin und fängt sich zusätzlich draußen ihre mäuse, kaninchen und vögel. das ist ja zweifellos die gesündeste variante für sie, wie jemensch in einem anderen thread schon meinte; real barf
ich weiß jetzt nur nicht ganz wieviel feuchtfutter ich ihr füttern soll - füttere ich sie nach angabe wird sie draußen kaum mehr hunger auf "wild" haben, oder?
sollte ich ihr also weniger als angegeben füttern damit sie draußen noch barfen geht? wenn ja, wieviel weniger? die hälfte? 2/3?
und wie stark ist das auch jahreszeitenabhängig? ich gehe einfach mal davon aus, dass ich sie im winter besser füttern muss - zum einen wegen wärmepolstern und zum anderen weil sie dann bestimmt nicht so viel fängt.wie handhabt ihr das bei euren freigänger-katzen?
danke schonmal für eure antworten!
liebe grüße
rather ripped
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier freigänger-katzen drinnen extra "unterfüttern"?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Katzen sind ja Jäger und sie tun das ja nicht nur um sich zu ernähren, sondern weil das ihr Trieb ist.
Das ändert sich auch nicht, wenn du deine Katze fütterst.
Mein Kater war auch Freigänger und bekam Fertigfutter, das änderte aber nichts an seiner Jagdleidenschaft. -
Zitat
Katzen sind ja Jäger und sie tun das ja nicht nur um sich zu ernähren, sondern weil das ihr Trieb ist.
Das ändert sich auch nicht, wenn du deine Katze fütterst.
Mein Kater war auch Freigänger und bekam Fertigfutter, das änderte aber nichts an seiner Jagdleidenschaft.ja, sie jagt trotzdem, nur lässt sie die kadaver dann auf der terasse liegen statt sie zu fressen
-
Die Kadaver auf deiner Terrasse sind Geschenke deiner Katze, die sie dir mitbringt;....hat absolut nichts mit der Fütterung zu tun.
Meine Kleine (mittlerweile 16 Jahre alt, topfit und Freigängerin) füttere ich nach Bedarf. Sobald sie Hunger hat, meldet sie sich und dann bekommt sie eine kleine Portion Nassfutter (mag nicht so gerne Trockenfutter). Im Winter ist das wesentlich häufiger als im Sommer;....sie futtert sich dann so richtig Winterspeck an, den sie im Frühjahr wieder innerhalb kürzester Zeit verliert.
LG waldfee
-
das mit den "Geschenken" geht bei einer meiner Katzen sogar soweit das sie nachts vor unserer geschlossenen Schlafzimmertür jault und jault bis ich volkommen entnervt aufstehe zur ihr sage ja dankeschön und das geschenk im Mülleimer landet aber zu dem katze geht draussen selber Barfen hab ich mal ne Frage und zwar das was sie fangen und fressen ist doch meist verwurmt oder? und wie handhabt ihrdas entwurmt ihr die dann öfter ? also ich hab angefangen den Katzen immer etwas gemüsepamps vom Hund unter zu mischen (das ist immer nen bisschen Knobi drin) obs hilft weiss ich nicht genau aber auf jeden fall deutet beim Kot anschauen nichts aufWürmer hin!
-
-
Freigängerkatzen sollte man schon öfter mal entwurmen.
Weil sie diverses Kleingetier fressen und sich dadurch Würmer einfangen. -
Ja das mann sie öfter Entwurmt ist mir schon klar hab die katzen ja auch nicht erst seit gestern aber ich wollte halt versuchen génau wie beim Hund weit´gehend auf Chemie zu verzichten!was haltet ihr von meiner gemüsepamps idee?
-
Ich fürchte das wird nicht helfen.
-
Unser Kater (2,5 Jahre) ist ebenfalls ein Freigänger und barft seine Beute ganz genüßlich, wenn möglich auch neben der sonntäglichen Kaffeetafel auf der Terasse, damit auch wir etwas von dem Tatar haben . Danach kommen noch ein paar Proteine hinterher. Es ist sogar schon mal vorgekommen, dass ihm die Flügel einer Libelle im Mundwinkel hing *würg*.
Trotzdem bekommt er immer zugefüttert von uns. Trockenfutter steht immer zur freien Verfügung da, er kriegt aber auch Nassfutter vorgesetzt. Das allerdings wird dosiert, weil er lieber seine "Kekse" frisst. Vom Nassfutter schleckt er entweder das Gelee oder die Soße herunter *g*.
Die Menge, die du geben kannst, musst du durch Beobachten herausfinden. In der Regel meldet sich deine Mieze schon, wenn sie Hunger hat. Das vorwurfsvolle oder bettelnde Miauen kannst du gar nicht überhören . Müsste sich deine Katze nur von ihrer Beute ernähren, würde sie vermutlich bald verhungern. Wir haben unseren Tierarzt mal gefragt, weil Katerchen ziemlich dünn war, obwohl er Mäuse zwischendurch frißt und wir schon dachten, er hätte einen Bandwurm. Der TA meinte, dass so eine Maus nicht wirklich ernährt oder satt macht. Ist ja nicht viel dran: ein bisschen Fell und ein paar Eingeweide *würg*...
Also jede Katze ist anders. Unser Felix ist extrem wählerisch *seufz*. Ich würde auf jeden Fall zufüttern. Die richtige Menge findest du sicher bald raus. Eigentlich fressen Katzen nicht mehr, wie sie wollen /Hunger haben (abgesehen von den Fresssäcken unter ihnen *;-)*). Unserer frißt wie gesagt mehr Trocken- als Nassfutter und wenn überhaupt dann allenfalls einen ganzen Beutel pro Tag (in Wirklichkeit sind es max. 60 g), allerdings ist er auch relativ klein und zierlich.
Und was die Würmer angeht...ja...Freigänger, die auch jagen, kriegen irgendwann Würmchen und man muss sie nicht unbedingt sehen im Kot. Ohne Chemie wirst du allerdings nicht auskommen. Ich glaube, die knoblauchversetzte Gemüsepampe richtet nichts gegen Würmer aus. Selbst die Chemie tötet da nur die lebenden Würmer ab. Die Eier, die sich aber noch im Körper befinden, werden davon nicht berührt. Da muss meist noch mal die chemische Keule ran, damit die frisch geschlüpften Würmer sich nicht erneut vermehren können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!