Zeitweises humpeln. Was kann das sein?
-
-
Oki, dann bin ich auch mal so frei und hoffe, man nimmt es uns net übel.
Also wir waren in der Duisburger Tierklinik. Diagnose: Patellaluxation Grad 1. Würde mich interessieren was bei euch rauskommt. Kannst ja mal berichten.Habe ich auch schon gesehen mitm Burzeltag, witzig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Patellaluxation - musste ich erst mal nachschlagen.
Und wie sieht jetzt die Behandlung aus? Gibt es überhaupt eine (effektive) Behandlungsart? So wie ich das jetzt verstanden habe, springt die Kniescheibe sozusagen öfter raus
Was hat denn der Arzt dazu gesagt? Dass das wirklich von dem Splitter, damals, kommen könnte?Jetzt stell ich schon wieder so viele Fragen
Da kann man doch bestimmt gut etwas machen, mit Futtermittelzusätzen und Muskelaufbau, oder? Gut, dass ihr jetzt Beschied wisst und gute Besserung an die Maus!
-
Danke.....
Nun ja, war alles seltsam. Die Ärztin war sich irgendwie unschlüssig. Ob das mit dem Splitter zusammenhängt hat sie net gesagt. Patellaluxation hat Luna sogar auf beiden Seiten, auf der besagten Seite mehr. Sie ist sich selbst aber net zu 100 % sicher, ob das die Ursache fürs Humpeln ist. Ich glaube das schon, denn mit dem Humpeln renken die sich die Kniescheibe wohl wieder ein. Die Ärztin meinte, dass wir Luna ca. 2 Wochen einen Pfotenschuh verpassen sollen und wenn es danach net besser ist, ist es die Kniescheibe. Ist es danach besser -> War die Wunde entzündet. Letzteres kann aber net sein, weil der Splitter gar net tief drin war, aber die Ärztin wollte das net verstehen. Ich verstehe auch bis heute net, wie sie auf Grad 1 kommt, es wurde kein CT gemacht und das nur auf Grund von Röntgenbildern zu beurteilen...ich weiß ja net...Egal, Fakt ist:
1. Grad 1 wird eigentlich net operiert
2. der Pfotenschuh in Größe S ist zu groß für Luna.Wir sind weiterhin ohne Pfotenschuh unterwegs. Sie humpelt noch immer, mal weniger, mal mehr. Meine Mum wird noch mit unserer Tierärztin sprechen. Denn irgendwie tritt keine Besserung ein...Laut der Ärztin aus der Tierklinik sollen wir Luna auch die Treppen net mehr hoch- und runterlaufen lassen, sie soll net mehr springen, in der Wohnung, wenn sie alleine ist, in einen Laufstall gesperrt werden etc. Also quasi dem Hund das Leben vermiesen. Nee, da lassen wir den Hund lieber leben und n bisl Humpeln, denn Schmerzen scheint sie (noch) net zu haben.
Jetzt ist die Antwort so lang geworden-sry. Hoffentlich klärt sich das bei euch auch sehr bald. Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt.
EDIT: Ja, wg Futter muss ich mich noch erkundigen und evtl. auch Physiotherapie.
-
Danke für die ausführliche Antwort
Ohje, das klingt ja auch schon wieder zweifelhaft, wenn ich das so lese :/ Dass es an der ursprünglichen Wunde liegt, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Denn wenn irgendetwas nicht richtig ausgeheilt wäre, würde das doch viel mehr Schmerzen verursachen, besonders bei einer Entzündung (stell ich mir vor). Und was brächte dann ein Pfotenschutz?
Zitat
Nee, da lassen wir den Hund lieber leben und n bisl Humpeln, denn Schmerzen scheint sie (noch) net zu haben.
Das kann ich verstehen... wenn ich mir vorstelle, Zoe so derartig ausbremsen zu müssen. Nee, dann würde sie mich nicht mehr anguckenZitatHier sind Daumen und Pfoten gedrückt.
Danke Selbiges gilt für Euch!Grünlippmuscheln wären da bestimmt nicht falsch. Die sollen ja die Bänder etc stärken. Vielleicht verhindert das dann das Rutschen (Gibt es auch ein Kombi-Gelenk-Präperat von DHN für, weiß aber nicht mehr wie's heißt )
-
Hallöchen, mein Dackel damals hat auch gehumpelt, immer mal wieder, vor allem beim Rennen. Wir haben auch gedacht, der Himmel was es sei und letztendlich kam raus, dass es sich so einfacher läuft. Ich weiß jetzt nicht wie groß Eure Hunde sind, aber die damalige TÄ (wollte anscheinend glücklicherweise mal kein Geld an uns verdienen) hat uns das so erklärt, dass es für die kleinen Hunde wohl entspannter ist, zwischendurch einfach mal auf drei Beinen zu laufen. Ich habe seitdem darauf geachtet und es ist mir wirklich bei fast allen kleinen Hunden bisher aufgefallen. Die TÄ sagte auch, dass es oft gerade durch solche Auslöser (Scherben, Dornen, etc) hervorgerufen wird, die Hunde es sozusagen "lernen" oder sie aus Gewohnheit lange Zeit noch weiterhumpeln. Muß bei Euren natürlich nicht zutreffen, doch leider ist auch oft Geldmacherei dabei.
-
-
@ Zoe
Gerne bzgl. Antwort.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Grünlippmuscheln. Das könnte ja echt helfen. Wegen dem Pfotenschuh...Ja, ich glaube sie hat das gesagt, weil sie selbst net weiß, was es jetzt wirklich ist. Wenn wir Luna den Schuh zwei Wochen anziehen wird die Pfote ja geschont und wenn eine Enzündung in der Pfote ist, müsste die ja weggehen. Ist das Humpeln danach noch immer da, spricht es für die Kniescheibe. Wir sind also net wirklich schlauer.
@ schokira
Luna ist auch klein, Shi-Tzu-Yorkie-Mix. Sie hat vor diesem Glassplitter nie gehumpelt, zumindest haben wir das net wahrgenommen. Total komisch. Geldmacherei kann ich mir net vorstellen, aber auch nur, weil die sich das in Duisburg nur angeguckt hat. Kein erneutes Röntgen, noch net mal ein CT obwohl wir ein CT wollten. Sie meinte, CT wäre zu zeitaufwenig und kostenintensiv. Soll uns ja egal sein, Luna ist versichert, aber die waren da eh total unpersönlich. Und bei der Patellaluxation ist es wohl so, dass sie humpeln, um sich die Kniescheibe wieder einzurenken....Denke, meine Mum wird erneut mit der Tierärztin sprechen.
Lieben Gruß
-
Die Patellaluxation kommt nicht von dem Splitter. Mein Zwerpudelchen hatte das auch. Bei manchen ganz kleinen Hunderassen ist das öfter.
Dann sind die Bänder auf beiden Seiten der Kniescheibe etwas ausgeleiert, deswegen springt die dann raus.
Bei einer OP werden die Bänder gekürzt.Bei meinem Pudelchen hat geholfen was in dem Buch - unsere Hunde, gesund durch Homoöphatie - Heilfibel eines TA -, H.G.Wolff stand.
Nach 4 Wochen war es weg, sie brauchte nicht operiert werden.
Die Kur kann man auch immer mal wiederholen. -
Zitat
Die Patellaluxation kommt nicht von dem Splitter. Mein Zwerpudelchen hatte das auch. Bei manchen ganz kleinen Hunderassen ist das öfter.
Dann sind die Bänder auf beiden Seiten der Kniescheibe etwas ausgeleiert, deswegen springt die dann raus.
Bei einer OP werden die Bänder gekürzt.Bei meinem Pudelchen hat geholfen was in dem Buch - unsere Hunde, gesund durch Homoöphatie - Heilfibel eines TA -, H.G.Wolff stand.
Nach 4 Wochen war es weg, sie brauchte nicht operiert werden.
Die Kur kann man auch immer mal wiederholen.Danke für den Buchtipp. Habe mal im Netz geguckt und konnte dort auch nur positives finden. Ich glaube, das wird gekauft. Vielleicht bleibt uns dann auch die OP erspart.
Lieben Gruß
-
Hhhhm, ich kann dir nur einen gaaanz tollen Tierarzt empfehlen, ist allerdings ein Stück zu fahren. Er ist Spezialist für Bänder, Gelenke, Knochenerkrankungen und operiert auch selbst in seiner riesen Praxis. Er hat schon soooo viele Hunde mit nicht eindeutigen Symtomen diagnostiziert, dass ich sie nicht mehr zählen kann. Auch meine Hündin hat er erfolgreich operiert.
Also wenn du noch mal jemanden über die Röntgenbilder gucken lassen willst (mein TA sagt übrigens bei gut belichteten Bildern kann man sowohl Knochenerkrankungen als auch Gelenk und Bändergeschichten optimal sehen), der wirklich viel Erfahrung in dem Bereich hat, kann ich ihn dir wärmstens ans Herz legen.
Ich habe schon oft erlebt, dass TK´s nicht eindeutig diagnostiziert haben, er aber schon. Er ist einfach mit Leib uns Seele TA, supernett und einen qualifizierteren habe ich nie kennengelernt.Er ist allerdings in Wesseling, nah bei Köln. WEnn du Nr. brauchst, lass es mich wissen.
-
Zitat
aber die damalige TÄ (wollte anscheinend glücklicherweise mal kein Geld an uns verdienen) hat uns das so erklärt, dass es für die kleinen Hunde wohl entspannter ist, zwischendurch einfach mal auf drei Beinen zu laufen. Ich habe seitdem darauf geachtet und es ist mir wirklich bei fast allen kleinen Hunden bisher aufgefallen. Die TÄ sagte auch, dass es oft gerade durch solche Auslöser (Scherben, Dornen, etc) hervorgerufen wird, die Hunde es sozusagen "lernen" oder sie aus Gewohnheit lange Zeit noch weiterhumpeln.
Hallo,
sorry, aber so einen Schmarr'n hab ich schon öfter gehört (allerdings nie von einem TA).
Ein Hund hat 4 Beine und die benutzt er auch. Läuft er nur auf Dreien, stimmt was nicht. Eine JRT-Halterin meinte auch mal zu mir, daß diese Rasse eben den Tick hat, ab und zu auf drei Beinen zu hüpfen. Meine Idee, daß er Kniescheibenprobleme hätte, wurde abgewunken. Hunde haben keine "Ticks" oder finden es "bequemer" auf drei Beinen zu laufen.
Ronja hat auch PL. Rechts war es Grad 3 und wurde operiert, links Grad 1. Wir haben es mit entsprechender Bewegung und Grünlippmuschelextrakt-Kuren gut im Griff. Rechts zeigt sie nach der OP keine Symptome mehr. Links scheint es mir durchaus auch witterungsabhängig zu sein.
Der Splitter im Fuß kann durchaus auslösend gewesen sein. Ich nehme mal an, daß der Fuß ne Zeit verbunden war und der Hund die Pfote geschont hat, oder? Dadurch erschlaffen die Muskeln und Bänder und eine erbliche PL kann Symptome zeigen.
Besonders die kleinen Terrierrassen sind davon betroffen (JRT, Yorkie, Westie...).
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!