Zeitweises humpeln. Was kann das sein?
-
-
Zitat
Hallo,
sorry, aber so einen Schmarr'n hab ich schon öfter gehört (allerdings nie von einem TA).
Ein Hund hat 4 Beine und die benutzt er auch. Läuft er nur auf Dreien, stimmt was nicht. Eine JRT-Halterin meinte auch mal zu mir, daß diese Rasse eben den Tick hat, ab und zu auf drei Beinen zu hüpfen. Meine Idee, daß er Kniescheibenprobleme hätte, wurde abgewunken. Hunde haben keine "Ticks" oder finden es "bequemer" auf drei Beinen zu laufen.
Naja, die TÄ hat uns das vor ca 25 Jahren erzählt, es mag seitdem viel Neues herausgefunden worden sein. Fakt ist jedoch, dass ich es dennoch schon bei sehr vielen kleinen Hunden gesehen habe und auch unsere das immer wieder machen. Tut mir leid, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass alle diese Hunde eine PL haben. Es deswegen gleich als Schmarrn abzutun finde ich recht unhöflich, aber ich bin ja nu auch keine TÄ, deswegen darf ich mir diese Bewertung nicht anmassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Fakt ist jedoch, dass ich es dennoch schon bei sehr vielen kleinen Hunden gesehen habe und auch unsere das immer wieder machen. Tut mir leid, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass alle diese Hunde eine PL haben.
Leider ist es Fakt, dass die regelmäßig auf drei-Beinen hüpfenden Kleinhunde alle Patellaluxation haben.
-
Hallo,
schokira, ich wollte nicht Dich persönlich angreifen. Daß diese Aussage 25 Jahre zurückliegt, rechtfertigt die Begründung durchaus. "Damals" war man eben noch nicht so weit wie heute.
Dennoch ist es Schmarr'n, daß kleine Hunde aus Spaß an der Freude ab und an mal das ein oder andere Bein nicht belasten.
Dragonwob, danke für Deine Untermauerung. Leider ist es tatsächlich so, daß die meisten dieser Hüpf-Hunde PL haben. Der Yorkie einer Bekannten ebenso und sie will es auch nicht wahr haben. Ihr Hund hat (wie viele andere eben auch) nur "so einen rassetypischen Tick". Traurig...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Haben auch alle Labbis, die vorne schlabbrig und steif laufen nur einen Tick und Spaß daran...? Oder könnte es daran liegen, daß sie ED haben...?
-
@ meike.s
Danke dir für den Tipp. Wir werden jetzt erstmal mit den Dingen versuchen weiterzukommen, die hier vorgeschlagen wurden. Ich komme gerne auf dich zurück, wenn es net besser wird. Ich bin mir aber net sicher, ob meine Mum noch zu einem anderen TA fahren wird. Sie ist sehr enttäuscht gewesen von Duisburg und hat zu unserer Tierärztin gesagt, dass sie -sofern notwendig- eine OP in deren Praxis wünscht. Aber wenn dein TA darauf spezialisiert ist, kann ich sie evtl. überzeugen.
@ blackbetty
Was bedeutet entsprechende Bewegung (Physio?) und wie sehen die Kuren genau aus? Ich g***le mich schon zu Tode wegen diesem Grünlippmuschel-Präparat von DHN, benutzt ihr das auch?
Ja, die Pfote war verbunden, allerdings nur 3 Tage. Ob das schon reicht, um die Bänder erschlaffen zu lassen? Keine Ahnung. So oder so haben wir die Diagnose. Dass ihr mit den Kuren weiterkommt baut mich auf.
Lieben Gruß
-
Hallo,
wirkliche Physiotherapie war bei uns nicht nötig.
Man kann mit gezielten "Übungen" die Muskeln auf der Hinterhand stärken.
Lege ein paar Besenstiele im Abstand hintereinander auf die Wiese und laß den Hund drüberlaufen. Er soll nicht springen. Im langsamen Gang (Schritt) soll er über die Stiele steigen, sodaß er die Pfoten gezielt heben muß. Dann kann man einen Besenstiel mal soweit anheben, daß der Hund drunter durch kriechen kann/muß.
Bergauflaufen ist förderlich (kein Klettern), leichte Hügel suchen.
Schwimmen ist auch super. Ronja geht zwar ins Wasser, aber sie schwimmt nicht. Sie dreht um, sobald sie den Bodenkontakt verliert. Das fällt bei uns also aus.
Treppen sind durchaus okay, wenn man den Hund anleitet, langsam zu gehen und Stufe für Stufe zu nehmen. Aber nur Treppe rauf, Treppe runter ist Tragen besser.
KEIN Ballspielen, wo der Hund plötzlich bremsen und drehen muß. Das ist Gift für die Gelenke.
Über Sommer geht es Ronja's Gelenken prima, da zeigt sie so gut wie gar keine Symptome (betrifft ja nur links, rechts ist 100% i.O.). Zum Herbst (also jetzt) mache ich ne 3 Monate-Kur mit Muschelextrakt (sie bekommt 2Gramm täglich, sie wiegt 10kg). Und zum Wechsel vom Frühjahr auf Sommer (so ab März) bekommt sie es nochmal für 3 Monate. Ich nehm das Extrakt von Lunderland (ist aber eigentlich egal, hauptsache Grünlippmuschel).
So fahren wir ganz gut und ich bilde mir ein, daß es tatsächlich hilft.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
Zitat
... Zum Herbst (also jetzt) mache ich ne 3 Monate-Kur mit Muschelextrakt (sie bekommt 2Gramm täglich, sie wiegt 10kg). Und zum Wechsel vom Frühjahr auf Sommer (so ab März) bekommt sie es nochmal für 3 Monate. Ich nehm das Extrakt von Lunderland (ist aber eigentlich egal, hauptsache Grünlippmuschel).
...Es hilft, aber in Verbindung mit Kollagen-Hydrolysat noch besser.
Das gibt's z.B. bei barfshop.de.
Die Wirksamkeit wurde in einer Studie nachgewiesen.
Kurzfassung dieser Studie: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/…tm&filename=974122564.htm -
@KiriNRW...der Weg würde sich definitiv lohnen, auch wenn es nur zum Drübergucken über die Röntgenbilder ist...wie gesagt, ich lege meine Hand dafür ins Feuer dass der TA was diagnostizieren wird, womit ihr arbeiten könnt...wenn du jetzt weiter das Humpeln ignorierst, kann es sich auch verschlimmern...genauso wie eine Schonung, wenn die Schonhaltung nicht gut wäre...
Wenn du Adresse und Tel Nr. brauchst, schreib mir ne E Mail oder PN -
@ blackbetty
Herzlichen Dank für die tollen Tipps.
Bergauflaufen bzw. kleine Hügel suchen finde ich super. Werden sie dann bremsen müssen, da Luna diese eher hoch- und runterrennt. Auch der Tipp mit den Besenstielen ist klasse, kann man leicht nachmachen. Schwimmen wird bei Luna net gehen, ich glaube, sie ist der einzige Hund, der über Pfützen springt.
Ich werde gleich mal schauen, dass ich Grünlippmuschel bestelle, damit wir fix loslegen können. Ich war leider die letzten Tage unterwegs und meine Mum kennt sich mit dem Internet net aus.
@ Osiris
Vielen Dank, ich werde mir das gleich mal verinnerlichen.
@ meike.s
Danke, ich werde mich melden, sofern meine Mum sich überzeugen lässt. Sie möchte es erstmal mit dem Grünlippmuschel versuchen und dann schauen wir weiter.
Lieben Gruß
-
Zitat
@ blackbetty
Schwimmen wird bei Luna net gehen, ich glaube, sie ist der einzige Hund, der über Pfützen springt.
Lieben Gruß
Hallo,
unser Räuber ist zwar schon im Regenbogenland, aber er war der einzige Hund, den ich kannte/kenne, der bei Regen unter'm Regenschirm mit lief. Der hat auch nen Bogen um jede noch so kleine Pfütze gemacht. Außerdem hat er nie aus dem Napf getrunken, wenn das Wasser noch in Bewegung war (kurz nach dem Abstellen z.B.). Also wasserscheuer geht wohl nicht...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Frau Schmitt ist ebenfalls total wasserscheu, geht bei Regen am liebsten gar nicht raus und meidet Pfützen wie die Pest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!