"bissiger", verfressener Labradorwelpe 18 Wochen

• Hallo Zusammen,
    wir sind stolze Besitzer eines Labrador Rüden von 18 Wochen. SAM so der Name des Guten ist seeeeeeeehr verfressen. ( Will Spülmaschine auslecken, frisst Mäuse, die die Katzen im Garten liegen ließen, leckt leidenschaftlich gerne den Putz an den Wänden und und und). Ich weiß, dass dieser Rasse nachgesagt wird, sie hätten immer Hunger, aber ist das noch normal????
    Außerdem hat unser Süßer eine sehr herrische Art sich sein Spiel einzufordern. Knurrend und bellend springt er um einen herum und wenn man ihm dem Rücken zudreht oder ihn ignoriert, zwickt er einen in die Hosenbeine. ( Ich glaube ich habe noch 1 Jeans in der kein Winkelhaken zu finden ist)
    Was mich außerdem noch interessieren würde wäre folgendes. Er will ständig in meine Hände "beißen". Manchmal ganz schön ungestüm. So schnell kann man gar nicht reagieren, wie der nach ihnen schnappt. Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da selbst die Maßnahmen die der Hundetrainer mir empfohlen hat ( bin seit ca. 6 Wochen 1 x die Woche beim Training, keine Hundeschule) nur sehr bedingt greifen.
    Vielen Dank euch allen
    Gruß Tiane :streichel:

• Hey,
    ich habe auch einen Labi.. meiner hat -als er klein war- auch alles gefressen.. dünne socken, handys("nur" angefressen), benutzte taschentücher (sein leibgericht), und, und, und... der hammer war aber dann doch diese noppenunterlage, auf die seife gelegt wird.. hat er auch mal gefressen (MIT seife..).
    Soweit alles noch hinten raus kommt, ist ja alles okay.. aber das kann auch ganz gefährlich werden.. (wir haben immer aufgepasst, und zb die handys haben nicht einfach auf dem boden gelegen..).
    natürlich hat keiner von uns damit gerechnet, das er die seife samt unterlage fressen wird..
    bei Flaps ist zum glück alles wieder raus gekommen.. und ich kann dich beruhigen: bei meinem hund hat es sich nach ner zeit gelegt!
    Obwohl er den Putz von den Wänden nie lecken wollte :wink:

Das beißen ist bei welpen auch normal, du solltest es aber unterbinden.. wenn er größer wird zwickt es nämlich etwas mehr;)

Diese "krasse" spielaufforderung habe ich zwar nicht erlebt, aber ich würde sagen das du im energisch "PFUI" sagst, wenn er dich zwickt..
    denn du bestimmst, wann gespielt wird;)

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit deinem kleinen!
    Anna und Flaps

• Hallo,

du keine Ahnung ob Labbis verfressener sind als Aussies!

Dann ist wohl bei Sky auch ein Stückchen Labbi drin. :lol:

Nein aber mal Spaß beiseite, das mit dem Ablecken des Geschirres musst du unterbinden, sobald du siehst er frisst oder schleckt was ab was er nicht soll musst du nein oder pfui sagen. Sobald er damit aufhört ganz doll loben und ein Leckerchen geben.

Er wird es schon noch lernen, er ist ja noch jung. Er probiert jetzt halt alles aus.
    Mit dem fressen der Mäuse oder anderen Unrates hilft dir eine lange Leine so kannst du sofort eingreifen falls er mal was aufnimmt was er nicht soll.
    Sobald er was aufnimmt, gibt es wieder ein aus oder pfui und du kannst ihn dann überschwenglich loben, sobald er es ausspuckt oder liegen läßt.
    Er kennt die Worte noch gar nicht richtig mach sie ihm erst mal Schmackhaft mit Lob und Leckerchen und du wirst sehen er wird diese Worte ruckzuck lernen.
    Ich weiß es sieht blöd aus mit einer Leine im Garten rumzulaufen, aber es hilft tatsächlich. :wink:

Das mit den Winkeln in der Hose beissen kennen wir. Wenn er dich in die Hände zwickt zwick ihn zurück. Schicke ihn auf die Decke und ignoriere ihn wenn er dich zum Spielen auffordert.

Die Hundeschule kann dir nur Tips geben, die du aber zu Hause umsetzen musst. Dein Kleiner fordert nun und du hast zu entscheiden wann, wie lange oder wie oft gespielt wird.
    Zickt er unterwegs oder zu Hause rum, ist das Spielen für ihn vorbei und er wird an die Leine genommen oder auf die Decke geschickt.
    Sobald er dann ruhig ist wird wieder gelobt was das Zeug hält und ein Leckerchen gegeben.
    Aber wunder dich nicht, das Verhalten geht weg und kommt aber umso heftiger noch mal zurück da heißt es dann auch wieder Zähne zusammenbeissen und konsequent durchgreifen.

Tja mit dem Anlecken und Anknabbern vom Putz weiß ich auch keine konkrete Lösung, vielleicht gibst du ihm einen guten Kauknochen damit ist er beschäftigt. Sky durfte am Anfang nie alleine in den Wohnräumen bleiben und sie blieb im Flur, wo sie allerdings meinte die Haustür schmeckt ihr besonders gut. Da wurde dann die Haustür Welpensicher gemacht.
    Vielleicht ist eine Box ja die Lösung für euch, wenn ihr nicht da seit.
    Ihr müsst nun aufpassen wenn ihr da seit, damit ihr das Verhalten sofort unterbinden könnt. Hinterher schimpfen bringt nichts da der Hund das schon längst vergessen hat, was er angestellt hat. Er sieht nur ihr kommt nach Hause und ihr seit böse, den Grund weiß er aber nicht.

Hab Geduld die zahlt sich irgendwann aus. :wink:

• Hallo,

Das Ablecken des Putzes
    kann auf einen Mineralstoffmangel Deines Welpen
    hinweisen.

Das solltest Du abklären und ihm zusätzliche Mineralien
    unters Futtermischen.

Schöne Grüße
    von
    Christine

• Hi,
    erst einmal Glückwunsch für so einen genialen Retriever. Aufgeweckt, verfressen, immer lustig auf Neues... So ist diese Rasse!!
    Keine Panik, das gibt sich ganz schnell.
    Auf jeden Fall hast Du einen sehr aufmerksamen, fitten,intelligenten Hund gekauft. Er will beschäftigt werden,er möchte spielen. Genial!!!
    Das mit dem in die Hose zwicken mußt Du ihm sofort verbieten. Wenn nicht jetzt dann nirgendwann.
    Hunger? Egal,gib ihm seine Ration,das reicht. Retriever sind sehr verfressen.
    In die Hände beißen ist out. No never. Das darf er nicht. Sofort nein sagen
    .
    Retriever sind Apportierhunde, sie müssen was im Maul haben.
    Kauf Dir bitte einen Dummy (gibt es im jeden Fachhandel) . Biete es Deinem Hund an. Er muß es ganz lieb nehmen. Nimmt er es hastig, zurück mit allem. Retriever sind sehr feinmaulig. Heißt, er muß den Dummy ganz lieb aufnehmen. Also ganz vorsichtig.
    Immer wieder lieb sagen (oder welchen Begriff auch immer) .
    Er ist jetzt in der Junghundphase. Die geht noch weiter an...
    Aber jetzt ist es wichtig ihm gewisse Regeln verständlich zu machen.
    Er spielt mit Dir.Macht nix, spiel mit Ihm. Es lohnt sich.
    So wie sich es anhört hast Du einen genialen Labbi. Förder ihn.
    Kannst mich gerne anrufen. jeder Zeit
    06123-972069
    LG, Melli

• :winken: tiane,

ich hab zwar keinen Labbi, aber hab selbst Erfahrung mit kleinen wilden Jungspunten :wink:

Das in die Hände beißen, macht fast jeder Welpe, das kann manmal mitunter verdammt weh tun.

Ich weiß dass Labbis sehr verspielt sind, lass dich drauf ein, allerdings hin und wieder ignorier seine Spielaufforderungen auch mal. Er ist noch sehr jung daher sollte er auch viel spielen, gerade damit er das auch behält wenn er älter wird. Die Beißhemmung kannst ihm beispielsweise so zeigen.

Wenn er im Spiel nach deiner Hand schnaggelt, gib ihm (wie hier schon gesagt) mit einem scharfen PFUI oder Aus oder Nein wie auch immer klar zu verstehen das er das nicht darf. Besser ist sogar noch wenn du richtig Gewese drum machst heulst, jammerst, jaulst usw. dass es weh getan hat ( egal ob es wirklich weh getan oder was andere denken darüber) Unterbrech auch dann sofort das Spiel, lass ihn 5 Minuten dein Gejammer hören und dann spiel weiter mit ihm... es dauert eine Weile aber mit der Zeit wird er verstehen... hat bei meiner Kleinen auch gefunkt. :wink:

Viel Spaß noch mit deinem kleinen Racker, ich wette du wirst ne Menge Freude an ihm haben. So ein aufgewecktes, freches Kerlchen ist Goldwert glaubs mir ;)

Liebe Grüsse
    Pandora

• Wir haben seit fast vier Wochen auch einen Labrador Welpen(Hündin- blond).Am Anfang dachten wir ja das sich unser großer Labrador nicht einig mit ihr wird.Er hat sie ja auch in das Ohr gebissen- da dachten wir schon das wird nie was. Unser großer hat ganz schön gefremdelt .Mitlerweile spielen die beiden miteinander und der große fordert die kleine auch auf.
    Labi s sind nun einmal verfressen,unsere Kleine hat die tapete von der Wand gefressen, vor langeweile in der 2 Nacht als sie bei uns war.
    Sie trägt schuhe weg, schleppt alles in ihrer höhe weg oder eben da wo sie ran kommt-man muß sie eben beschäftigen.Bewohl mich das mit den beißen ein wenig aufregt. Unsere kleine beißt uberall hin ohren, nase und in die achillissehne, wenn wir nein sagen und sie ignirieren macht sie noch weiter.
    Wünsch dir weiterhin viel spaß mit deinem Labi

• Zum Verfressensein kann ich leider nichts sagen (wir waren froh, wenn unsere überhaupt was gefressen hat), aber die Händezwickerei kennen wir auch nur zu gut.

EIgentlich sollte ein lautes "Au" den Hund davon abhalten, sobald er aufhört, wird gelobt. Das half bei unserer aber auch nicht, und daher sind wir wie folgt vorgegangen: Nimm einen Schluck Wasser in den Mund und spiel mit dem KLeinen. Sobald er dann in die Hand zwickt, spuckst Du ihm das Wasser ins Gesicht. Muss ja nicht viel sein, aber er sollte schon nass werden. Das beeindruckt ihn. Er erschrickt sich und hört auf, verknüpft zudem das Beißen mit dem Unangenehmen.
    Da mein Hund immer gleich gemerkt hatte, dass ich was im Mund habe und dann eher mich aufmerksam beobachtet hat, als mit mir zu spielen, hab ich mir so eine kleine Sprühflasche besorgt, mti der man Pflanzen besprüht, und es gab aus der einen Spritzer. Das haben wir dreimal gemacht, danach hat es ausgereicht, wenn wir die Flasche auf den Tisch stellten, wenn sie in die Hände biss. Das mussten wir aber auch nur noch einige Male tun, und die Beißerei hatte sich erledigt. Und es war eine sanfte Methode.

• Oki, mal eine frage
    WARUM wollen alle das beissen beim spielen verbieten?? habt ihr mal zwei hunde beim spielen beobachtet?? die knabbern, beissen, toben, etc.
    Was bedeutet: das macht er auch mit den Menschen die er liebt, also hab ichs nicht verboten sondern mache es so: wenn er zu feste macht- wie ein kleiner Welpe aufquietschen, so richtig laut, dann hört jeder Hund sofort auf, und wird sanfter, das ist der natürliche trieb des Hundes, dauert natürlich etwas bis er lernt, wie fest darf ich frauchen und herrchen knabbern ohne das es ihnen weh tut,
    aber den unterschied lernen sie auf jedenfall, mittlerweile kann ich mit meinem hund spielen ohne wunden und kratzer zu bekommen,
    wenn Angie spielen will kommt sie an, nimmt meine hand, legt sie zwischen ihren Pfoten, oder legt ein Pfote drauf, wenn höher ist, und knabbert zärtlich daran, oder sie bellt mich auffordernt an, mit Hintern in der Höhe und Kopf auf dem Boden und Schwanzwedeln bis zum Umfallen, und wenn ich Lust habe, gehe ich sogar drauf ein, wenn nicht weiss sie das es später passiert, das ich spielen will.
    Aber so schlimm find ich das nicht mit dem Spielen, sie muss halt nur den Unterschied zwischen Mensch und Hund lernen- das ist alles- und man kann wieder mit dem natürlichen Trieb des Hundes arbeiten.
    natürlich uss man ihr auch beibringen das fremde Menschen nicht zum Spielen aufgefordert werden, aber das geht auch seshr schnell.
    Also warum soll ich das spielbeissen verbieten, wenn sie das lernen??

• Warum verbieten? Ganz einfach: Weil mein Hund auch mal mit anderen Menschen spielt. Auch mal mit Kindern. Irgendwann mal mit meinen Kindern, hoffe ich.
    Und jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Bei Kindern kommt noch hinzu, dass wohl wenige Eltern begeistert sind, wenn sie sehen, dass mein Hund schnappt, selbst wenn das Kind es vielleicht nichtmal schlimm fände.

Und auf den Stress hab ich keine Lust. Ich bring meinem Hund dann auch nicht beí jedem neu bei, ob und wie fest er mal beißen darf. Da stell ich lieber die Regel auf, dass generell nicht gebissen wird. Beißhemmung ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Das gilt auch für das Beißen in Klamotten.

Mein Freund zB sieht das ähnlich wie Du. "Es tut ja nicht weh" sagt er, wenn meine Hündin ihn ins Bein zwickt oder in die Hand. Denn bei ihm tut sie das noch. Alles diskutieren hat bisher nicht geholfen. Gestern dann im Garten hat er wieder mit ihr so gespielt, sie drehte total auf und wurde übermütig und frech. Ich stand daneben, tat aber unbeteiligt und sah sie nicht an. Und plötzlich rannte sie zu mir und zwickte mich ins Bein. Und naja, es brachte mich sicher nicht um, aber es war unangenehm und vor allem: Superfrech! Hab es natürlich sofort verboten und anschließend nochmal mit meinem Freund gesprochen. Er hat mir jetzt versprochen, nicht mehr auf diese Art mit ihr zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!