"bissiger", verfressener Labradorwelpe 18 Wochen

• Zitat

...Was mich außerdem noch interessieren würde wäre folgendes. Er will ständig in meine Hände "beißen". Manchmal ganz schön ungestüm. So schnell kann man gar nicht reagieren, wie der nach ihnen schnappt. Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da selbst die Maßnahmen die der Hundetrainer mir empfohlen hat ( bin seit ca. 6 Wochen 1 x die Woche beim Training, keine Hundeschule) nur sehr bedingt greifen.
    Vielen Dank euch allen
    Gruß Tiane :streichel:

Hallo Tiane,

gratuliere, Du hast einen Hund, mit dem Du die Beihemmung trainieren kannst. Dafür MUSS er Dir in die Hände beißen!
    Allerdingst mußt Du ihm zu verstehen geben, wie fest er darf (nämlich nur gaaaaaaanz vorsichtig) und das machst Du indem du wie ein schwerverletzter Welpe quiietscht und sofort aufhörst zu spielen - 1-2 Minuten schmollt und ihn dann erneut zum spielen (maulen) aufforderst.

Nach und nach schraubst Du so (indem Du auch schon aufquietsch, wenn Dich seine Zähne nur ganz leicht berührt haben) den Druck, mit dem er zu beißt langsam herunter.
    Du hast einen Retriever, die sind dafür gezüchtet worden, Sachen im Maul zu transportieren, die NICHT zerdrückt werden durften, von daher sind sie Prädestiniert dafür, eine gute Beißhemmung zu bekommen, allerdings nur, wenn man das trainiert.
    Wenn Du beißen einfach nur verbietest, kann der Hund nicht lernen, dass er Sachen in den Mund nehmen kann, ohne diese zu verletzen und dass solltest Du ihm zeigen, denn es kann immer eine Situation entstehen, in der ein Hund schnappt oder beißt - wenn Du gut an der Beißhemmung gearbeitet hast, wird der Hund gelernt haben, seine Zähne nicht hemmungslos in das entsprechende "Teil" zu schlagen.

Wie gesagt, Hunde können lernen, weichmäulig (hast Du im Zusammenhang mit Retrievern bestimmt schon mal gelesen) Vögel zutransportieren ohne deren Haut zu perforieren - genauso wie sie lernen, wie hart sie zubeißen müssen um den Ochsenziemer zu verlegen.

Liebe Grüße
    Martina

• Oki, ich mache nur den Unterschied zwischen uns- also herrchen und frauchen und den andern -
    was bedeutet: andre nein- kein beissen oder zwicken
    wir-JA- beim spielen erlaubt
    und der hund begreift das,wenn auch nicht sofort, esws hat drei oder vier wochen gedauert, aber jetzt gehts.
    also wieso ganz verbieten??
    ich mag nicht dem hund sein normales verhalten zu verbieten, dasnn kann ich ihm auch verbieten sein knochen zu zerlegen- da BEISST er nämlich auch- und das ist dann genau dasselbe- beissen ist beissen-
    man macht nur unterschiede- weil wir ja die höhere rasse sind-
    avber das gehört nicht hierher.
    ich mach nur einen unterschied in sachen fremde und uns beiden sonst keinen.
    Punkt!

• Hallo,

wenn das bei Deiner Hündin klappt, ist das auch okay. Ich bin mr ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich das auch hinkriegen würde. Bzw, ich hab eben nicht die Lust, es auszuprobieren, weil ich den Sinn dahinter nicht sehe. Sie darf in ihr Zerrseil beißen, ihr Spielzeug, in ihre Decke, wenn sie das will; nur eben nicht in mich und meine Kleidung. Was nicht heißt, dass wir nicht "rumräubern", da macht sie auch das Maul auf und verfolgt meine Hand damit. Aber sie kommt eben nicht bis an die Hand ran, sondern stoppt vorher.

Ich meine, es ist auch normales Verhalten, dass ein Hund sich in Kacke wälzt, um seinen Geruch zu übertünchen, und ich verbiete es ihr trotzdem, weil ich keinen nach Kacke riechenden Hund in der Wohnung gebrauchen kann.

• huhu,
    wollte sagen, dass ich einen goldie habe, der immer wenn er sich freut anfängt in hände, arme, hosen, schlüssel, einkaufstaschen, leine und ähnliches was er kriegen, zu beißen.
    ich wollte es ihm nicht verbieten, weil ich weiß, dass es ein natürlicher trieb eines retrievers ist etwas zu apportieren, sei es eben herrchen oder frauchen...
    unsere lösung ist, immer einen "beißring" für ihn zu haben, der an der leine befestigt ist, da wir diese ja auch immer dabei haben und immer wenn ersich freut und anfängt zu "apportieren" kriegt er diesen ring und ist damit völlig zufrieden...

aber ich werde es jetzt mal ausprobieren, wie ich vorhin gelesen habe mit dem quietschen wie ein welpe, denn manchmel wenn er zuhause eben doch mich apportiert, kann es ganz schön pfetzen...

lg feechen

• Also mit dem Beißen, ich habe ansicht nichts dagegen, aber er kommt auch mit anderen Menschen in Kontakt und ich mag es nicht wenn er andere Menschen beißt.Sie springt uns an im laufen uns zwickt besser beißt einen in die Hand sodas es auch mal kleinere verletzungen gibt.
    das mit dem au funktioniert bei unsere kleinen Shila überhaupt nicht und wenn man sie nass spritzt dann fängt sie restlos an durchzudrehen, denn sie liebt wasser über alles, jede kleine fütze muß mit.
    Ich hatte letzte Woche das Problem, das die kleine wenn ich mal nicht daheim war mir auf den teppich gekackt und gepinkelt hat obwohl sie drausen war, weiß ja das welpen auf den untergrund pinkeln den sie schon als welpen kennen aber wie unterbinde ich das, außer mit ignorieren und so.
    Kenn jemand in der nähe von Coburg eine Gute Hundeschule

MfG Peg83

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!