jetzt is die motivation weg! od 1.mal auf dem hundeplatz

  • also bei uns ist es auch verboten und man hat die Hinterlassenschaften sofort zu beseitigen. Strafe kostet es keine, wobei ich sagen muss, es sind immer die gleichen, deren Hunde ungekackt zu spät und in Hektik zum Training kommen, also Hund raus zum Auto, kein Freilauf, ab auf den Platz und funktionier gefälligst, Sauhund.... insoweit hat da eine Strafzahlung sicherlich ihre Berechtigung, zumal die Strafe den Mensch trifft und vielleicht zum Umdenken bewegt. Sinnvolles Training heisst auch Vorbereitung, also Hund kurz Gassi führen, Lösen lassen, Freilauf und Begrüssen mit den anderen Hunden und dann in Ruhe und Ausgeglichen auf den Platz.

  • Auf dem Platz wo ich trainiere kostet es eine Runde wenn der Hund sich auf dem Platz löst, ein nicht ganz billiges Vergnügen. Da sorgt schon jeder dafür, dass der Hund vorher die Gelegenheit hatte, seine Bedürfnisse zu erledigen. Wenn´s dann doch mal auf dem Platz passiert, ist einem aber der Applaus der anderen Hundführer sicher :applaus: .


    @ TS: die Suche nach einem anderen Platz lohnt sich sicher, allerdings dürfte dein Hund für die Rettungshundestaffel schon zu alt sein. Zumindest die hiesige Staffel bildet nur Hunde von höchstens 4 Jahren aus.


    Gruss Liane

  • Also bei uns ist es egtl so, dass an jeder Ecke auf dem Hundeplatz Mülltonnen stehen, die nur für Hundekot gedacht sind. Also WENN sich mal ein Hund entleert wird der sofort beseitigt. Ich selbst gehe IMMER vorher Gassi, erstens ist mein kleines Power-Paket dann schon ein wenig ausgepowert und zweitens können sie dann da ihr Geschäft erledigen. Wir sind aber oft 2 bis 3 Std auf dem Platz - lauter Weiber, da wird halt weng gequatscht - und da kommt es schon gelegentlich vor, dass da einer dann nochmal muss, auch wenn man vorher Gassi war.
    Jeder ist verpflichtet den Kot seines Hundes wegzumachen, sonst wär das klar unsinnig, irgendwann stinkts ja zum Himmel der ganze Platz. Außerdem sind regelmäßig Arbeitseinsätze, bei denen der Platz, bzw auch die Geräte und die Container die drauf stehen Instand zu setzten, zu repariern, zu säubern etc

  • Zitat

    die dürfen da nicht mal Pipi oder Kaka machen


    ist auf fast allen Hundeplätzen, die ich kenne, verboten.


    Und ist auch gut so. Ich möchte meinen Hunden nicht zumuten, sich irgendwo hinsetzen oder hinlegen zu müssen, wo vielleicht kurz vorher ein anderer Hund hingepieselt hat.
    Dazu kommt, dass wir zumindest in der warmen Jahreszeit viel auf dem Platz rumsitzen und ich möchte mich nirgendwo hinsetzen, wo vielleicht vorher ein Hund hingepieselt hat oder hingekackt, was vom HAlter nicht absolut 100%ig entfernt wurde (was auf Rasen sowieso idR nicht geht).


    Klar kann es MAL passieren, dass ein Hund trotz Gassigehen nochmal pieseln muss. Aber wenn man schon weiss, dass man 2-3 Stunden auf dem Platz ist, dann kann man ja zwischendurch nochmal schnell raus und Hund sich lösen lassen.

  • XRXkatze uind wirginia: erstens braucht´s nicht grundsätzlich eine BH für den Rettungshund - das wird in der Staffel selbst geprüft, nicht nur, wenn der Hund dann mal fertig ausgebildet ist, sondern auch schon bei der Vorprüfung (aber beibringen mußt Du´s meist außerhalb, dazu ist im Staffeltraining keine Zeit-insofern erleichtern Dir u.U. die BH und dazu Traning dazu das Leben für die Staffel, ist aber nicht Bedingung).
    Zweitens ist ein Hund mit 7 Jahren -leider- viel zu alt für eine ernsthafte Ausbildung zum Rettungshund. Da mußt mal die Vorschriften der jeweiligen Staffeln ansehen, bei uns heißt es, der Hund muß bis zum 6. Lebensjahr die erste Einsatz-Prüfung bestanden haben. Die Ausbildung dauert aber 2-3 Jahre! Wenn Du dann noch evtl. eine versiebte erste Prüfung und Wartezeit auf den Wiederholungstermin mit einrechnest, sollte der Hund nicht älter als etwa 4 Jahre sein zu BEGINN der Ausbildung. Macht ja auch Sinn - wenn Du mit 7 Jahren anfängst - wie alt wird Dein Hund denn? Du hast noch 2 Jahre Ausbildung (mind.), dann ist er 9 - und dann braucht er auf keinen Einsatz mehr zu gehen, denn das ist schon fast Rentenalter für Hunde dieser Größenordnung, die Ansprüche bezüglich Fitness sind da recht hoch.
    Was Anderes ist natürlich, wenn eine Hundeschule das zum Spaß anbietet, ohne auf Einsatzfähigkeit hinzutrainieren.
    Dann bräuchtest Du aber auch nicht unbedingt ne BH, auch wenn der Hund schon gehorchen und sich ohne Leine von Dir lenken lassen sollte bzw. sich abrufen lassen sollte.
    Keine Staffel, die für Einsätze trainiert, wird ihre knappen Ressourcen verwenden für ein Training von Hunden, die das nur zum Spaß machen sollen - dazu reichen meist die Kapazitäten nicht. Es sei denn, Du möchtest als Helfer (die sind immer willkommen!) mitarbeiten und erste Erfahrungen sammeln für einen weiteren geplanten Hund, wenn da eine Anschaffung in Sicht wäre. Aber dann würde auch nicht der Hund trainiert, sondern Du darfst "Opfer spielen", bei der Theorie dabei sein etc.
    Ansonsten: was die Hundeschule betriffft, kann ich mir nur den anderen anschließen: nix wie weg dort!! Und weitere nur erst mal ohne Hund besuchen und bei den Stunden zusehen, wie mit den anderen Hunden umgegangen wird.
    So, jetzt noch viel Erfolg bei der Suche einer "anständigen" HuSchu!
    LG,
    BieBoss
    PS: das mit dem nicht-pieseln-dürfen auf dem Platz find ich bescheuert. Sinn der Sache: Duftstellen lenken den Hund von der Arbeit ab (auf dem Platz sitzt man normalerweise auch nicht rum oder so, und ob der Hund auf einer ehemaligen Pieselstelle liegt, siehst Du auf der Straße auch nicht - das sind nicht die Gründe für das Verbot auf den meisten Plätzen!). Das führt m. M. n. nur zu einem: daß der Hund ohne Ablenkung super funktioniert, und sobald er irgendwo außerhalb des Platzes ist, geht nix mehr! Es muß ja wohl möglich sein, mit dem Hund z.B. zu laufen, ohne daß der sich ablenken läßt, und wenn Du das nie mit Duft-Ablenkung übst und bei der Prüfung war am Vortag ne läufige Hündin übern Platz gehüpft (man weiß ja nie vorher, was den Passanten so einfällt!) oder ein anderer Rüde hat hingepieselt, dann kannst die Prüfung abschminken! Das muß schon im Training mit Ablenkung geübt werden, ich hab schon mehrere Leute wegen sowas bei der Prüfung durchfallen sehen: ungeplanter Lärm lenkte ab, Passanten liefen vorbei - "hupps, wer läuft denn da? Das seh ich mir mal aus der Nähe an" - und schon ist die PLATZ Position verlassen und die Prüfung beendet... "hmmmm - da hat einer hingepieselt" - der Hund folgt der Spur und weg isser.... Prüfung beendet.... - ein Schuß des Jägers in der Nähe - Hund geht im Wald spazieren vor Panik - Prüfung (fast) beendet (er kam GsD von alleine wieder...)

  • Was besagter "Trainer" da von sich gegeben hat, war natürlich Schwachsinn, hoffentlich sind diese Starkzwang-Ansichten auf den Hundeplätzen generell nicht (mehr) salonfähig.


    Aber dass schon ab dem ersten Tag die Prüfungsübungen rangenommen werden, das kenne ich nach 2 Hundeplätzen nicht anders, das ist hier anscheinend ganz normal. Man kommt hin und läuft Fuß. Zwar holprig und mit Leckerlis, aber ganz ohne Aufbau in kleinen Schritten, Tagesziel ist von Anfang an das Fußlaufen.


    Klar, das macht lerntechnisch überhaupt keinen Sinn. Dass anders an die Sache herangegangen wird, das kenne ich nur von privaten Hundeschulen und nicht von den Vereinen.


    Ist es bei euch in den Vereinen anders?


    Liebe Grüße
    Kay

  • BieBoss: Genau das mit der "Ablenkung" find ich ja übertrieben, draußen sind überall Duftspuren, egal ob Hund, oder andere Tiere. Dass sie nicht unbedingt ihren Kot auf dem Platz lassen sollten find ich ja logisch. Wie gesagt, ich gehe grundsätzlich immer so aus dem Haus dass ich min noch 15 Min Gassi gehen kann, dann ist alles erledigt. Meine zwei erleichtern sich höchst selten auf dem Platz. Andere Hundehalter nehmen das nicht so genau. Es gibt ja durchaus auch Hunde, die sich in Kot von Artgenossen wälzen...


    geordie: Bei uns dürfen die Hunde erstmal freilaufen und miteinander spielen!!! Wenn kurz vor Beginn der Std noch ein neuer, oder auch ein den anderen schon bekannter Hund dazukommt dürfen sie eben noch 5 Min spielen, die Hunde sind viel relaxter, kaum Zickereien usw... Mein Hund ist jetzt über 1 Jahr alt und ich baue jetzt erst das Kommando "bei Fuß" auf. Ich finds nicht nötig dass mein Hund - wenn ich in der Stadt oder sonstwo unterwegs bin - akkurat bei Fuß läuft und mich anschaut, deshalb geht sie "Hier", d. h. sie läuft re oder li von mir und muss mich nicht die ganze Zeit anschaun, klar, wenn ich stehenbleib muss sie auch stehenbleiben und Sitz machen und solche Sachen...

  • wirginia
    Ich habs zwar nicht mehr in Erinnerung, ob auf den 2 Plätzen, wo ich war, vorher gespielt wurde, aber das würde ja nichts daran ändern, wenn die Hunde in der eigentlichen Übungsstunde drin von Anfang an eher laufend getestet werden als dass sie was verständlich, sprich in kleinen Schritten, beigebracht bekämen.


    Wo ich war, fing die Fuß-Übung damit an, dass man gesagt bekam, wo man mit dem Hund bei Fuß hinzulaufen hatte. Wenn man Probleme hatte, wurde einem gezeigt, wie Fuß auszusehen hat oder wie man den Hund korrigiert. Höchstens wurde mit Leckerlis in die richtige Position gelockt.


    Das ist genau das Problem, das die Threaderstellerin hatte: Da wird von Anfang an eine Prüfungssituation nachgestellt statt Schritt für Schritt was aufgebaut.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    PS: das mit dem nicht-pieseln-dürfen auf dem Platz find ich bescheuert. Sinn der Sache: Duftstellen lenken den Hund von der Arbeit ab (auf dem Platz sitzt man normalerweise auch nicht rum oder so, und ob der Hund auf einer ehemaligen Pieselstelle liegt, siehst Du auf der Straße auch nicht - das sind nicht die Gründe für das Verbot auf den meisten Plätzen!). Das führt m. M. n. nur zu einem: daß der Hund ohne Ablenkung super funktioniert, und sobald er irgendwo außerhalb des Platzes ist, geht nix mehr! Es muß ja wohl möglich sein, mit dem Hund z.B. zu laufen, ohne daß der sich ablenken läßt, und wenn Du das nie mit Duft-Ablenkung übst und bei der Prüfung war am Vortag ne läufige Hündin übern Platz gehüpft (man weiß ja nie vorher, was den Passanten so einfällt!) oder ein anderer Rüde hat hingepieselt, dann kannst die Prüfung abschminken! Das muß schon im Training mit Ablenkung geübt werden, ich hab schon mehrere Leute wegen sowas bei der Prüfung durchfallen sehen: ungeplanter Lärm lenkte ab, Passanten liefen vorbei - "hupps, wer läuft denn da? Das seh ich mir mal aus der Nähe an" - und schon ist die PLATZ Position verlassen und die Prüfung beendet... "hmmmm - da hat einer hingepieselt" - der Hund folgt der Spur und weg isser.... Prüfung beendet.... - ein Schuß des Jägers in der Nähe - Hund geht im Wald spazieren vor Panik - Prüfung (fast) beendet (er kam GsD von alleine wieder...)


    Ähm, ich hoffe, du weißt, dass Hundeplätze nicht öffentlich sind. Ich will auch nicht, dass Hunde in meinen Garten pinkeln oder mein Hund in fremde Gärten pinkelt. Es gehört zur Erziehung von Hunden, dass die nicht überall hinpinkeln dürfen. Und so auch nicht auf einen Hundeplatz. Es ist widerlich und eklig, wenn das alle HUnde machen dürften. Ein Hundeplatz ist kein Hundescheißplatz.


    Es gibt nämlich so nette Rüden, auch manchmal Hündinnen, die glauben alles markieren zu müssen. Und ich habe wirklich was dagegen, wenn z.Bsp. Agilitygeräte angepinkelt sind. Da müssen dann alle drüberpinkeln. Und da das noch lange riecht, ist das kontraproduktiv. Aber für mich ist das schlichtweg Erziehungssache. Und ein Hund kann das lernen.


    In der BH z.Bsp. fällt ein Hund durch, wenn er während der Prüfung pinkelt. Ebenso in anderen Prüfungen. Warum also muss ich es dem Hund besonders schwer machen? Ich kann auch draußen trainieren, dass mein Hund Pisse ignoriert und draußen da macht, wo ich will. Und ganz ehrlich, ein höflicher Hund scheißt nicht auf einen Hundeplatz, und wenn dann nur weil er Stress hat oder sonstwas. Unfälle kommen vor, aber deswegen muss ich es nicht erlauben.


    Und ein gut trainierter Hund verlässt seine Platzposition nicht wegen einem Pinkelduft, aber er legt sich vielleicht dort nicht hin, wo jemand hingepinkelt hat. Ganz ehrlich, würdest du dich da hinlegen, wo ich hingepinkelt habe? Nein! Warum also mutest es du dann deinem Hund zu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!