jetzt is die motivation weg! od 1.mal auf dem hundeplatz
-
-
Zitat
(auf dem Platz sitzt man normalerweise auch nicht rum oder so,
Nun, ich mache das mit meinen Leuten öfter. Es ist einfach entspannter für Mensch und Hund, wenn man was bespricht, erklärt usw.
Und gerade mit Anfängerhunden Training für Sitz/Platz/Grundstellung/Vorsitz/Apport sind wir auch oft genug sitzend oder kniend auf dem Platz.ZitatIch will auch nicht, dass Hunde in meinen Garten pinkeln oder mein Hund in fremde Gärten pinkelt. Es gehört zur Erziehung von Hunden, dass die nicht überall hinpinkeln dürfen.
Genau.
ZitatUnd ich habe wirklich was dagegen, wenn z.Bsp. Agilitygeräte angepinkelt sind. Da müssen dann alle drüberpinkeln. Und da das noch lange riecht, ist das kontraproduktiv.
Ist noch nicht mal allein der Geruch - man stelle sich vor, die Hunde pinkeln die A-Wand an und später muss Mensch da wieder die Wand anfassen zum Tragen - DANKE :veg:
ZitatGanz ehrlich, würdest du dich da hinlegen, wo ich hingepinkelt habe? Nein! Warum also mutest es du dann deinem Hund zu?
Würde mich auch mal interessieren.
Wenn mal ein "Unfall" passiert, ist das ja nicht weiter tragisch. Ich wage mal zu behaupten, dass fast jeder Hund sich irgendwann mal auf dem jeweiligen Hundeplatz gelöst hat. Trotzdem muss man den Platz nicht als Löseplatz ansehen.
BTW zum Thema "Duftspuren". Ich weiss ja nicht, wie eure Hundeplätze so eingezäunt sind. Aber bei uns ist es kein Problem, dass da alles Mögliche über den Platz kreucht und fleucht. Angefangen von Mäusen über Kaninchen bis hin zu allen möglichen Vögeln. Duftspuren hat es da mehr als genug. Zumindest die Hundeplätze, die ich kenne, sind ganz sicher nicht "steril".
Und soooo schlimm scheint es nicht zu sein, das Löseverbot bei uns auf dem Platz. Wenn sogar ein Jagdhund in der Lage ist, in der Prüfung die Übungen zu absolvieren, obwohl da plötzlich ne Taube auf dem Platz rumturnt ......... passt. Hund hatte zwar die ganze Zeit die Taube im Blick, hat aber ansonsten alles supertoll gemacht. Scheint also doch mit Ablenkung zu funktionieren auch wenn man den Platz nicht vollpieseln und vollkoten lässt.
Ich verstehe eure Probleme echt manchmal nicht. Als ob es so eine Tragödie wäre, wenn ein Verein nicht möchte, dass seine Platzanlage als Hundeklo zweckentfremdet wird. Wer deswegen durch ne BH-Prüfung fällt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier jetzt is die motivation weg! od 1.mal auf dem hundeplatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich verstehe eure Probleme echt manchmal nicht. Als ob es so eine Tragödie wäre, wenn ein Verein nicht möchte, dass seine Platzanlage als Hundeklo zweckentfremdet wird. Wer deswegen durch ne BH-Prüfung fällt
Genau! Ich hab auf ner Pferdekoppel die BH gemacht. Da durfte Hund auch nicht Pferdeäpfel schnuffeln gehen oder nach den Pferden gucken oder gar die anbellen. Trotzdem haben wir keine Pferde auf dem Hundeplatz. Das mussten wir schon selber irgendwie hinkriegen und üben.
Und man denke nur an die Agilityturniere in Reithallen! Wenn die Hunde da alles anpinkeln würden, da würde kein Reitverein mehr seine Halle vermieten.
-
Mir geht es bei dem Pieselverbot gar nicht um die Ablenkung durch die Duftspuren anderer. Ich bin keine Stunde auf dem Platz, sondern trainiere in Sequenzen von ca 10 min. und da erwarte ich von meinem Hund, das er konzentriert mitarbeitet und sich nicht per Duftmarken verewigt.
Unsere Hunde spielen auch nicht auf dem Platz, da wird ausschließlich gearbeitet. Wer die Hunde spielen lassen will, macht das in den umliegenden Feldern und Wiesen. Da können die Hunde dann auch nach Herzenslust markieren.
Gruss Liane
-
Zitat
Mir geht es bei dem Pieselverbot gar nicht um die Ablenkung durch die Duftspuren anderer. Ich bin keine Stunde auf dem Platz, sondern trainiere in Sequenzen von ca 10 min. und da erwarte ich von meinem Hund, das er konzentriert mitarbeitet und sich nicht per Duftmarken verewigt.
Gruss Liane
So ähnlich sehe ich das auch, der Hund soll konzentiert mitarbeiten. Bei uns gibt es aber nicht diese Pausen. Außerdem kann bei uns jederzeit der HH nach draußen gehen, wenn er das Gefühl hat, der Hund muss mal. Ein guter HH merkt das.
Und wenn man dran denkt, dass viele Hunde nach dem Training wirklich müssen, dann muss man eben halt anschließend schnell mal raus, anstatt zu tratschen.
-
Das kenne ich irgendwoher, bei uns ist da vereinsgelände offen, d.H die türen zum platz sind nicht verschlossen, wobei sich das jetzt ändert....Wir haben einen Reitverein nebenan und die besitzen doch tatsächlich die frechheit hre Hunde nur zum lösen auf den Platz bei uns zu lassen.... und unsere Hunde hängen dann permanent mit der nase auf dem Boden....
Ich meine, bei unsren welpenstunden oder auch im training passiert ma ein missgeschick, dann wird es entfernt und danach gründlich mit wasser bespült, aber ein Hundeplatz sollte auf keinen Fall ein Löseplatz für Nichtmitglieder sein......
Auch spielen haben wir in den Gruppen, außer der welpenstunde auf dem Platz verboten, ich merke es extrems bei meinem hund, anfangs meinte er immer *juhuuuuuu Spielen!* aber in der Zwischenzeit weiß er *Tür auf, wir beide rein und arbeiten ist angesagt*
-
-
Zitat
Was besagter "Trainer" da von sich gegeben hat, war natürlich Schwachsinn, hoffentlich sind diese Starkzwang-Ansichten auf den Hundeplätzen generell nicht (mehr) salonfähig.
Aber dass schon ab dem ersten Tag die Prüfungsübungen rangenommen werden, das kenne ich nach 2 Hundeplätzen nicht anders, das ist hier anscheinend ganz normal. Man kommt hin und läuft Fuß. Zwar holprig und mit Leckerlis, aber ganz ohne Aufbau in kleinen Schritten, Tagesziel ist von Anfang an das Fußlaufen.
Klar, das macht lerntechnisch überhaupt keinen Sinn. Dass anders an die Sache herangegangen wird, das kenne ich nur von privaten Hundeschulen und nicht von den Vereinen.
Ist es bei euch in den Vereinen anders?
Liebe Grüße
KayNa ja, es gibt wenige Quereinsteiger mit älteren Hunden, die kommen und sagen: der kann nix.... meist sind die Leute dann bitter enttäuscht, wenn sie glauben, der Hund liefe Fuss und man erklärt ihnen, dass fuss eben mit durchhängender Leine und geistig beim Hundeführer laufen bedeutet...
Wie soll ich als Trainer herausfinden, ob die Selbsteinschätzung der Leute richtig ist, wenn ich es nicht gesehen habe? Daher lass ich die Leute erstmal mit ihrem Hund zeigen, was sie glauben, das er kann, um mir ein Bild zu verschaffen.
Klar wenn ein Quereinsteiger kommt und sagt, dass sein Hund völlig roh ist, dann kann ich anfangen mit Aufbau bei Null. aber ehrlicherweise auch nicht bei den ersten ein oder zwei Übungseinheiten, denn da wird der Hund so einen newsflash haben, dass ich da lange in der Grundstellung stehen kann und warten kann, bis da Aufmerksamkeit da ist.
Zumal, wieviele Quereinsteiger kennst Du, die mit rohem Hund kommen und sagen, sie wollen fussarbeit richtig aufbauen? Zumeist kommen die Leute doch mit einem Rüpel, der ihnen über den Kopf gewachsen ist, nicht ausgelastet ist (man kann ihn ja nicht von der Leine lassen) und der andere Hunde anpöbelt.... das ist dann meist der Anlass, was zu tun. Ziel ist dann aber nicht korrekte Fussarbeit, sondern ich möchte, dass mein hund ordentlich nebenher läuft und ich an anderen Hunden vorbeikommen.
Und ich gehöre zu den höflichen Trainern, die fragen, was der Hund schon kann und mit dann ein Bild mache. Direkter wäre es vielleicht gleich zu fragen, was es für ein Problem gibt und warum man plötzlich mit dem Hund arbeiten will... aber wir alle haben gelernt, immer erst das Positive, bevor man mit Negativem kommt, erhöht die Motivation und Durchlässigkeit des Hundeführers. wie kommt das denn, wenn ich die Leute begrüße mich vorstelle, frage was der Hund für ein Problem hat und dann feststelle, dass alles Mist ist, was die für Gehorsam halten.
Besser ich begrüße, stelle mich vor, frage, was der Hund kann, schaue es mir an, erste Analyse, Anfrage ob die Leute das als Problem sehen und daran arbeiten wollen und dann die Frage, wo sie hinwollen (die zumeist keiner beantworten kann, weil "erstmal muss er folgen, dann mal sehen, ob wir Spass dran finden und dabei bleiben").
-
Hallo XRXkatze,
gehe zum nächten Hundeplatz, am besten erstmal ohne Hund!
Dann ist die Entäuschung über solche :zensur: auch nicht ganz so groß!!!!Viel Glück!
-
da bin ich ja direkt froh dass ich nicht lange suchen musste, war aber auch erst mal ohne hund dort um mir ein neutrales bild vom platz und seinen leuten zu machen.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!