Fahrradfahren in der Stadt...
-
-
Hallo,
in den letzen sonnigen Tagen war ich des öfteren mit meinem Hund an der Leine in der Stadt fahrradfahren.
Nun werde ich immer von allen Seiten angemacht, und mir reicht es.
Fahre ich auf dem Fahrradweg, klingelt es von hinten. Ich kann meinen Hund schlecht von dem Weg abdrängen, außerdem finde ich es etwas dreist, ich kann halt nicht so schnell fahren und es ist offensichtlich, woran das liegt.
Fahre ich auf dem Gehweg, werde ich angemotzt, dass man auf dem Gehweg nicht Fahrrad fährt (ich fahre etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit).
Für die Straße fahre ich aber auch nicht schnell genug, die Autofahrer sind auch alle ziemlich gestresst, außerdem ist es mir etwas unsicher, mit Hund.
Auch alle Kombinationen daraus verstört die Menschen, ich werde einfach jedes mal dumm angemacht.Was soll ich tun? Gibt es irgendwelche Regeln, wenn man mit Hund auf dem Fahrrad unterwegs ist? Wie ist das mit dem Tempo, wenn ich so langsam fahre, kann ich da nicht auf dem Gehweg fahren?
Ich hab wirklich einen Hals, wie mans macht ist es falsch!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde in der Stadt überhaupt nicht mit meinem Hund Rad fahren.
Er bekommt die ganzen Auto Abgase direkt mit.
-
Naja, es sind ja hauptsächlich 30er Zonen, nicht an der Hauptstraße...
-
Ich fahre mit Numa lieber im Park. Die Wege zum Park fahre ich auf dem radweg. Wenn mich da einer doof anmacht, dann hat er pech.
Früher, als ich noch ohne Hund gefahren bin, hab ich mich innerlich auch über diese "Sonntagsfahrer" aufgeregt, aber gesagt hätte ich nie was, schließlich ist mir klar, dass jemand Anfang 60 oder 70 nicht so schnell ist, wie jemand Anfang 20.
Daher nehme ich das jetzt immer mit Humor. Wenn jemand hinter mir ist, dann sage ich, derjenige darf mich überholen oder ich versuche auf den gehweg kurz auszuweichen (beides natürlich nur, wenn genug Platz da ist).
Wenn das nicht geht, dann muss derjenige eben bis zur nächsten Kreuzung warten. Das ist mir doch schnuppe. Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wie schnell ich fahre! -
Zitat
Wenn das nicht geht, dann muss derjenige eben bis zur nächsten Kreuzung warten. Das ist mir doch schnuppe. Ich lass mir doch nicht vorschreiben, wie schnell ich fahre!Das finde ich halt auch... Ich dachte, vielleicht gibt es irgendeine offizielle Regelung oder sowas, weil es nervt einfach, immer wird man angemeckert.
-
-
Auf dem Gehweg darfst du nicht fahren, da du über 8 bist
Auf dem Radweg darfst du natürlich fahren, und auch in dem Tempo wie du magst. Ich würde halt auch versuchen auszuweichen, wo es dann möglich ist, gerade wenn du Schrittgeschwindigkeit oder sehr langsam fährst, kann man ja vielleicht hier und da mal in eine große Hauseinfahrt ausweichen und Platz machen.
Fährst du aber eh auf fast unbefahrenen Straßen (so klingt es mit Zone 30) würd ich gar kein Geschiss machen, dann sollen die ruhig mal runter auf die Straße ausweichen und 10 Meter weiter vorne wieder hoch fahren (also die die schneller sein wollen als du).
Solange ein Radweg an der Straße ist, musst du diesen auch nutzen, wo kein Radweg ist, und kaum Verkehr, würd ich schlicht die Straße nehmen.
Ich fahre mit meinem Hund auch einmal quer durch den Ort, davon sogar etwa 50m Hauptstraße, ohne Radweg, da müssen die Autofahrer durch, ich kann es nicht ändern. Ich bin auch ein Verkehrsteilnehmer und ob der Hund jetzt 1 Meter weiter rechts oder links die Autoabgase abkriegt, macht glaub keinen Unterschied. An der Leine läuft sie oft links an der Bordsteinkante, am Rad läuft sie rechts von mir im Rinnstein, also das ist für mich kein Argument, mit Hund und Rad quer druch den Ort bis zum Wald zu schieben. Ich fahre ja 90% der Runde durch den Wald, aber die 10% durch den Ort müssen halt sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!