Beruhigungsmittel an Katzenaustellung?

• teilweise schalten die Katzen aber einfach ab. Ich habe bei unserer Bestimmungsausstellung mit Ive auch Angst gehabt. Wenn er eingesperrt ist, flippt er total aus und bei fremden Geräuschen.... auf der Ausstellung war er total ruhig, hat keine Faxen gemacht und nix. Da hat er lieber geschaut so nach dem Motto: "Ich bin gar nicht da,.... gleich versinke ich im Boden meiner Box...." Der Ausstellungsfotograf hat sogar gemeint, Ive wäre high... war er aber definitiv nicht. Er hat sich halt einfach "unsichtbar" gemacht und so getan als wäre er nicht da... und da war er nicht der einzige....

schau mal hier http://www.catpics.de/index.ph…af-matthias-spangenberger das Bild _dsc2731 da sieht es echt so aus, als wäre er total zugedröhnt.... er schielt aber immer so....

• Man merkt, dass Ihr Vorurteile habt, wie eine Katzenausstellung tatsächlich abläuft. Sonst würdet Ihr wissen, dass man eine Katze unter Beruhigungsmitteln gar nicht ausstellen könnte. Der würden sofort die Nickhäute hochfahren und schon kann man wieder heim gehen.

Natürlich gibt es so geltungsbedürftige Besitzer, die unbedingt auch ein ängstliches Tier ausstellen wollen - nur - wie will man so eine Katze präsentieren ? Die kann man nicht auf dem Arm festhalten, die wird ja zur Furie. Die muss auch auf den Tisch - und wird nicht vom Besitzer festgehalten.

Dort wedelt der Richter mit einem Spielzeug, lässt sich beschnuppern, streichelt die Katze, schaut nach dem Fell, ertastet, ob ein Sternum vorliegt. Dann streichelt er sie wieder, fährt den Schwanz entlang, um einen eventuellen Knick auszuschliessen und schaut nach, ob das Schwänzi die richtige Länge und Breite hat.

Dann wedelt er wieder mit dem Spielzeug, motiviert die Katze, ihn anzuschauen, notiert die Augenfarbe, stellt das Kätzi wieder hin, notiert die Körperproportionen, beurteilt das Wesen (Verhalten beim Richten) und schon ist man fertig.

Das alles dauert vielleicht 2 - 3 min und dann darf Katzi wieder auf Mamas Arm. Anschliessend stellen sich die Besitzer der gerichteten Rasse in einer Reihe auf und man bekommt die Beurteilung in die Hand gedrückt.

Auf dem Platz rollt sich die Katze dann wieder auf Deinem Schoss ein, pennt weiter und man kann in Ruhe in seinem Buch weiterlesen. Irgendwann kommt ein Stuart und teilt Dir mit, dass Deine Katze vielleicht zu den Rassebesten gehört. Du setzt Dir also den Schnurrbacken ein weiteres Mal auf die Schulter, latschst wieder zum Richter, dort stehen noch zwei, drei weitere Besitzer mit ihren Katzen und er fällt nochmal sein Urteil.

Ist die Katze sehr rassetypisch, kommt sie vielleicht noch ins Stechen mit anderen Rassen. Dann kannste Dein Buch wieder nicht fertig lesen, sondern musst nochmal auf die Bühne. Ok, manche Katzen kotzt das dann doch an und sie zappeln auf dem ausgestreckten Arm rum. Ich hab das nicht geübt, weil das nicht zum täglichen Umgang gehört, meine Katze hatte ich IM Arm. Deshalb wurde meine Katze auch nie Best of was weiss ich. Aber das ist ja jedem seine eigene Entscheidung - ich fand es affig, meine Katze "lang zu ziehen", sie wollte halt kuscheln und ich tu nix, was meine Katze nicht auch will.

Dann ist man endlich fertig, latscht ein drittes mal auf seinen Platz, die Katze rollt sich wieder schnurrend ein und wenn die Ausstellung dann endlich fertig ist, hat man auch das Buch durch.

Meine Ambitionen, auf Ausstellungen zu gehen, blieben in dem Rahmen, dass ich der Züchterin einen Gefallen tat, weil sie ihren Nachwuchs bewertet haben wollte. Es blieb bei 5 Ausstellungen, meine Maus und ihre Geschwister wurden Deutscher Premior/Champion (die Geschwister sind auf viel mehr Ausstellungen gegangen) und wir haben unsere Schuldigkeit getan.

Meine Katze hat dabei weder einen Schaden erlitten noch war sie apatisch. Wir mussten auch nix üben, sie liebt den Platz auf dem Schoss. Sie ist so menschenfreundlich, dass sie sich von jedem streicheln lässt und es ihr nichts ausmachte, auf diesem Richtertisch rumzuturnen und dem Wedel nachzuhüpfen.

Meine noch die Katzen meiner Freundin, die Geschwister standen unter Drogen, noch waren sie apatisch. Meine Süsse hat die ganze Zeit gepennt, geschnurrt und ist auf mir rumgekrabbelt. Wir haben den ganzen Zirkus auch nicht geübt. Hätte meine Katze im Kennel Terz gemacht, hätten mir die Umstände der Ausstellung nicht gefallen, hätte Käfigpflicht bestanden - wäre ich grad wieder heim gefahren ;-).

Hier noch ein Bild von meiner Maus während der Ausstellung - natürlich auf ihrem Lieblingsplatz: Meinem Arm

Und nein, sie ist nicht high, sondern geniesst die ungeteilte Aufmerksamkeit ihres Frauchens.

• Würde ich mit meinem Eddy auf eine Austellung gehen, würde man auch denken, der ist auf Droge. Entgegen landläufigen Meinungen sind Katzen nicht nur hibbelig und dauernd in Bewegung. Eddy läßt sich auch nicht mit schnalzen oder anderen Geräuschen aus der Ruhe bringen. Das ist dem schnuppe. Er liegt da, schaut sich bestenfalls um und ist ruhig. Beim Tierarzt wurde ich schon gefragt ob meine Katze sehr krank ist, weil sie so ruhig war. Nö, er ist eben nur eine coole Sau.

Und Züchter gehen nunmal mit ihren besten Tieren zur Schau. Gerade die ruhigen und coolen sind es ja, die sie ausstellen. :) Ich bin kein Fan von diesen Schauen, aber Eddy würde sich nicht anders verhalten.

• Ich habe auch keine auf dem Arm gesehen. Eben nur in Gitterboxen und das war wirklich eine Riesen Katzenschau.
    :???:

Was du schilderst, mollrops, ist natürlich völlig ok. Wenn du und deine (übrigens wunderschöne) Maus das so relaxt überstehen, warum nicht?
    Aber klar, sicherlich gibt es auch die andere Seite, die eben damit nur Geld für weitere wilde Züchterei machen möchte und der das Wohl ihrer Tiere wohl eher an hinterster Stelle steht...

• Zitat

Ich habe auch keine auf dem Arm gesehen. Eben nur in Gitterboxen und das war wirklich eine Riesen Katzenschau.
    :???:

Was du schilderst, mollrops, ist natürlich völlig ok. Wenn du und deine (übrigens wunderschöne) Maus das so relaxt überstehen, warum nicht?
    Aber klar, sicherlich gibt es auch die andere Seite, die eben damit nur Geld für weitere wilde Züchterei machen möchte und der das Wohl ihrer Tiere wohl eher an hinterster Stelle steht...

Ich gebe Dir aber recht - es gibt sicher einige Züchter, die ihren Egoismus über das Wohl ihrer Tiere stellen. Für mich z.B. unverständlich, Nester mit kleinen Kitten auf eine Ausstellung zu schleppen, wo doch die Infektionsgefahr riesen gross ist. Oder Besitzer, die nicht mehr wissen, wo Tierliebe bei der Zucht aufhört und Tierquälerei anfängt. Inzwischen ist bei Ausstellungen immer ein Amtsveterinär anwesend, der auch die Leute anspricht, die ihren Katzen z.B. nichts zu Trinken in die Boxen stellen. Oder ängstliche, panische Tiere, die dann auch schon mal nach Hause gebracht werden müssen.

Ich habe hier auch zwei Katzen, mit denen wäre ein Ausstellungsbesuch niemals möglich. Freunde, die mich schon ein paar mal besuchten, haben die beiden noch nie zu Gesicht bekommen. Aber die beiden Siamesen wurden sehr gut von der Züchterin geprägt. Sie sind sowas von menschenfreundlich und hatten kein Problem bei den paar Ausstellungen.

Die meisten Aussteller, die ich kennen gelernt hatte, waren sehr verantwortungsbewusste Katzenbesitzer. Das fing schon bei der Einrichtung der Ausstellungsbox an. Scheiben an der Vorderseite, dass niemand die Katzen ärgern oder gar etwas schlechtes hinein werfen konnte, man achtete darauf, das die schlafende Katze nicht geweckt wird u.s.w. Aber es gab auch die, die sich fast den ganzen Tag überhaupt nicht um ihre Tiere gekümmert haben - da hatte man eben ein Auge mit drauf (trotz Kopfschüttelns).

Ich gebe somit zu, dass auch bei Ausstellungen nicht alles so rosig ist, wie es manchmal aussieht. Da sind auch schon mal Besitzer sauer auf ihre Tiere, weil es sich nicht wie gewollt präsentiert oder weil man eben nicht den ersehnten Preis bekommen hat. Aber es liegt ja gottlob an einem selbst, sich so zu kümmern, dass die eigene Katze keine Langeweile hat und viele Streicheleinheiten bekommt, die sonst zeitlich zuhause nicht drin wären.

Ansonsten ist es wie bei Hundeausstellern - manchmal ein sonderbares Volk ;-)

• Zitat

mollrops:
    Darf ich fragen woher du dein schönes Kätzchen hast? Ich liebe die Orientalen nämlich sehr und deine gefällt mir richtig gut :)

Danke ;-). Sie ist eine gemässigte Siamesin - die heutigen haben ja viiiiiiiel grössere Ohren - und grosse Ohrenmag die Züchterin meiner Katze viel lieber - meine Kleine ist vom ersten Wurf, sie ist eine Siamesin Variant, Siamesen züchtet sie aber nicht mehr, sondern nur noch Balinesen und in der Farbe foreign white.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!